Die Kinder von der Nussbaumschule: Lesehelden Stufe 2 - Hase Zusammenfassung

 

***Die Kinder von der Nussbaumschule***

Lesestufe 2 mit größerer Schrift und einem Lesezeichen im Buch

 

Die Klasse 2b hat Gesprächskreis. Samuel und Johannes zeigen den anderen in der Klasse ihre neuen Fußballtrikots. Es sind die Trikots der Schulmannschaft. Dann fragt Frau Roth wer denn ein Fan der Schulmannschaft sei und Jonas meldet sich, aber auch Klara hebt die Hand – sie ist die neue in der Klasse.

In der Pause findet Jonas am Schulhof Geld – einen Fünf-Euro-Schein.Er hebt ihn auf und steckt ihn ein, denn der Eintritt fürs Fußballspiel kostet genau fünf Euro. Doch das Geld gehört nicht Jonas. Nach der Pause ist Klara ganz aufgeregt, weil sie fünf Euro verloren hat. Jonas geht zu ihr hin und sagt ihr, dass er das Geld gefunden hat – er gibt es Klara und diese freut sich. Von Frau Roth wird Jonas gelobt.

Der beste Spieler der Schulmannschaft ist David Mertens. Er wartet nächsten Tag am Schultor. Klara ruft Jonas zu sich und stellt ihn David vor. David ist der Bruder von Klara, der große Bruder. David bedankt sich bei Jonas, dass er ihr das Geld wieder zurück gegeben hat.

David gibt Jonas dafür eine Freikarte fürs Spiel.

 

Frau Roth braucht einen Jungen und ein Mädchen, für ein Gedicht das zum Schulfest vorgetragen werden soll. Pia meldet sich, aber auch andere Kinder heben die Hand. In der Pause hofft Pia, dass sie genommen wird. Anna ist sich aber sicher, dass Frau Roth sie nimmt, weil Anna besser im vorlesen ist.

Einer nach dem anderen trägt das Gedicht für Frau Roth vor. Pia strengt sich sehr an, doch Anna macht es noch besser. Frau Roth wählt Anna aus und Pia ist ganz enttäuscht. Anna läuft zu Pia und sagt ihr, dass sie eh wusste, dass sie genommen wird. Am Tage des Festes kommt Anna mit einem Zettel zu Frau Roth und darauf steht ,, Ich kann nicht sprechen“. Arme Anna meint Frau Roth und fragt Pia ob sie das Gedicht vortragen würde. Stolz steht Pia vor der ganzen Schule auf der Bühne und trägt laut und deutlich das Gedicht vor und am Ende klatschen alle begeistert in die Hände.

In der Klasse zeigt Anna Pia einen Zettel auf dem steht ,,Prima Pia. Du bist mindestens genauso gut wie ich. „ Pia lächelt.

 

Beim Sommerfest in der Schule gibt es einen Haustierwettbewerb. Toms Freunde bringen ihre Tiere mit und Tom denkt ,wie gern er doch auch ein Tier hätte. Frau Roth ist die Schiedsrichterin bei diesem Wettbewerb. Sie hat auch ihr Tier mitgebracht, ihren Hund Flip und Tom begrüßt ihn. Frau Roth schaut sich alle Tiere an. Es gibt Kaninchen, Hamster, Springmäuse, Katzen und Hunde.....Dann sucht Frau Roth ihren Hund Flip. Flip ist verschwunden und sie macht sich Sorgen.Tom sucht auch nach Flip. Er schaut am Bücherstand und am Verlosungsstand, aber da ist Flip nicht. Dann sieht Tom einen wedelnden Schwanz. Tom findet Flip unter dem Kuchentisch. Flip schlecht die Krümel auf. Hab dich gefunden sagt Tom. Frau Roth verteilt die Preise und ein Preis ist für den besten Tierfinder- der Gewinner ist Tom. Tom hat einen Preis gewonnen und einen Freund gefunden.

 

Hassan und Paul sind ganz enge Freunde. Sie spielen zusammen und essen zusammen und in der Klasse sitzen sie nebeneinander. In der Pause zieht Hassan an Pauls Jacke und dabei reißt ein Knopf ab. Paul sagt, dass sie den Knopf finden müssen, denn sonst wird die Mutter böse. Doch die Pause ist schnell zu Ende und sie müssen den Knopf noch finden. Frau Roth schimpft mit den beiden, weil sie zu spät zum Unterricht gekommen sind. Beide geben sich gegenseitig die Schuld und sie sprechen nicht mehr miteinander. Auch sitzen sie in der Pause nicht nebeneinander. Hassan gibt Paul die Schuld und Paul gibt Hassan die Schuld. Die nächste Stunde ist Sportstunde. Frau Roth fragt, wer am schnellsten umgezogen ist. Hassan und Paul holen ihre Turnbeutel und ramba, zamba sind die beiden umgezogen. Aber es stimmt was nicht! Pauls Kleidung ist auf einmal zu groß und die von Hassan ist zu klein!! Die anderen Kinder müssen lachen. Da meint Tina lachen, dass die beiden die Turnbeutel vertauscht haben. Hassan und Paul müssen nun auch lachen und die beiden schließen wieder Frieden miteinander.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen