Die kleine Grille singt ihr Lied. Mit Grillenzirpen Zusammenfassung

Eric Carle

 

Die kleine Grille singt ihr Lied

 

Mit echtem Grillenzirpen! Ein akustisches Erlebnisbuch vom Autor der „Kleinen Raupe Nimmersatt“

 

Zusammenfassung:

An einem schönen Sonnigen Tag schlüpft aus einem kleinen Ei eine Grille. Es war ein Männchen. In dem Buch wird es Varus genannt. Ein alter Grillerich kommt vorbei und zirpt indem er seine Flügel blitzschnell aneinander reibt „Sei willkommen!“ Als Varus antworten wollte konnte er es jedoch nicht. Er wibbelte und hibbelte mit seinen Fühlern aber er schaffte es einfach nicht. Da kam eine Wanderheuschrecke vorbeigeflogen. Sie begrüßte Varus auch. Varus wollte wieder etwas sagen aber er schaffte es wieder nicht. Wie schnell er mit seinen Flügeln auch hibbelt und wibbelte es kam einfach kein Ton heraus. Da kam die Fangschrecke vorbei. Sie hat wie immer ihre Vorderbeine Fangbereit. Sie ist ganz gierig und flüstert leise „Hallo“. Und wieder hibbelte und wibbelte Varus mit seinen Flügeln aber kein Ton kommt heraus. Varus geht weiter und kommt an einen Apfelbaum. Ein kleiner Wurm schaut schmatzend aus einem auf dem Boden liegendem Apfel heraus und ruft „Guten Tag“. Wie immer wibbelte und hibbelte Varus mit seinen Flügeln aber es tut sich wieder nichts, kein Ton kommt heraus. Auf einem Blatt und darauf auf einem Berg von weißen Blasen blubbert ihn eine Schaumzikade an. „Na, du da!“ und wie soll es anders sein, auch hier bekommt Varus wieder keinen Ton heraus. Trotz hibbeln und wibbeln mit den Fühlern. Er geht weiter und kommt zur Singzikade die ihn antrillert vom Zweig eines Baumes herunter, er geht zur Hummel die grummelnd wissen möchte wie es ihm geht während sie nach Honig sucht. Die Libelle surrte und fliegt über das Wasser dahin. Die Moskitos fliegen in Schwärmen vorbei und rufen „Gute Nacht!“. Dann schwebt ein Kometenfalter heran. Dieser sagt nichts und zieht lautlos seine Bahnen. Varus ist ganz erfreut. Hat er vorher immer gehibbelt und gewibbelt braucht er hier nichts zu sagen und freut sich über die Stille. Just in diesem Moment sieht Varus Vera. Vera ist ein Grillenweibchen. Sie sitzt schweigend und still im Gras. Wieder wollte Varus etwas sagen und siehe da diesmal konnte er es. Er wibbelte und hibbelte mit seinen Flügeln kräftig aneinander und es erklang sein Lied. Es war das schönste Lied das Vera je gehört hatte.

 

Schlägt man die letzte Seite des Buches auf ertönt ein Grillenzirpen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen