Die satanische Bibel. Zusammenfassung

,,Die Satanische Bibel" wurde 1968 von dem Amerikaner Anton Szandor LaVey verfasst. Laut eigenen Angaben schrieb er sie in der Walpurgisnacht dieses Jahrs und auf dieses Datum legt LaVey auch die Gründung seiner Church of Satan, fest. Diese ,,Kirche" ist einer Vereinigung von Satanisten, die aber eher wie eine Art Club ausgelegt ist.

In dem Buch portraitiert der Autor seine Weltanschauung und ruft auf ihrer Basis zur Gründung einer neuen Religion auf, die er anschließend detailliert erklärt. Deshalb wird LaVey auch oft als der Vater des modernen Satanismus bezeichnet.

Nach einer Vorbemerkung von laVey selbst, dass es sich bei dem Buch um ,,satanisches Gedankengut aus wahrhaft satanischer Sicht" handelt, geht es sofort mit den neun satanischen Grundsätzen los. In diesen Grundsätzen wird Sinnesfreude statt Abstinenz, Lebenskraft anstatt Hirngepinste und Rache statt Vergebung. Auch ist in den Grundsätzen fest gehalten, dass LaVey den Menschen als ein Tier ansieht - allerdings als das bösartigste aller Tiere, dass sich von angebliche geistigen und intellektuellen Entwicklungen negativ fort entwickelt hat. Außerdem ist in diesen Grundsätzen schon LaVey Abneigung gegen die Kirche zu erkennen.

Das Buch ist danach in verschiedene ,,Bücher" gegliedert.

Das Buch Satan ist zu erst mit Versen gefüllt, die die Abwendung der Kirche und von den nach LaVeys Meinung heuchlerischen Tugenden und Werten des Christentums thematisieren.Die Grundsätze werden vertieft und erläutert.

Im Buch Luzifer, welches mit ,,Die Erleuchtung" untertitelt ist, erläutert LaVey das Konzept von Gott und spricht Zweifel aus, die viele Menschen in bestimmten Momenten haben. Er stellt in Frage, wie barmherzig der christliche Gott wirklich ist und erwähnt auf leicht satirische Art, dass es dem Hinterbliebenen kein wirklicher Trost ist, wenn ihm gesagt wird, der Verstorbene sei nun bei Gott. LaVey erklärt, dass Satanisten sich ihrer Verantwortung als Mensch bewusst seien und sich nicht auf eine höhere Macht verlassen, die auf sie aufpasst. Ein wichtiger Punkt im Buch Luzifer und in LaVeys Konzept von Satanismus ist, dass der Mensch sein eigener Gott sein sollte. Danach wird der Leser über die Namen Satans, über die höllischen Namen und ihre Bedeutungen, Liebe, Hass, Sex und ,,psychische Vampire" aufgeklärt. Als psychische Vampire bezeichnet LaVey Menschen, die anderen ihre Lebenskraft rauben. Satanische Feiertage wie die Walpurgisnacht werden ebenfalls aufgezählt. Der missverständliche Begriff der ,,schwarzen Messe" wird auch noch von LaVey erklärt und er distanziert sich klar von Pseudo-Satanisten und dem, was sie als schwarze Messen Publik gemacht haben.

Das Buch Belial - Die Herrschaft über die Erde ist vor allen Dingen der satanischen Magie gewidmet. Die drei Arten das satanischen Rituals werden geklärt und beinhalten unter anderem sexualmagische Rituale und Beschwörungsrituale. LaVey erklärt dabei, welchen Zweck ein solches Ritual hat und wenige Seiten später wird auch die Durchführung dieser Rituale erklärt. Es gibt auch Instruktionen dazu, wie ein passender Raum für ein solches Ritual aussehen sollte.

 In dem letzten Teil, dem Buch Leviathans - Die tosende See werden dann auch die Texte und Instruktionen für die Rituale Preis gegeben. Dabei gibt es auch spezielle Gebete, die auf der rechten Seite in deutscher Sprache und auf der linken Seite in henochischer Sprache. Henochisch ist eine magische Sprache aus dem sechzehnten Jahrhundert, die ein englische Alchemist in Trance einem Freund diktierte. Auch in henochischer Schrift ist der Text am unteren Rand jeder Seite nochmals zu sehen.

Dort endet die satanische Bibel dann ohne ein weiteres Nachwort.

Ob die satanische Bibel ernst zu nehmen ist, bleibt in Anbetracht von LaVeys Leben und Vermächtnis eine offene Frage - aber dieses Buch bietet interessante Einblicke und beseitigt zumindest den Stereotyp des menschenmordenden, bösartigen Satanisten. Einige Passagen des Buches fallen sogar überraschen humorvoll aus, wo durch das Buch, egal unter welchem Aspekt es gelesen wird, zumindest unterhaltsam ist.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen