Die Schattenhand (Sammler Editionen Agatha Christie) Zusammenfassung

Die Schattenhand

Die englische Originalausgabe erschien im Jahr 1942 unter dem Titel The Moving Finger. Meine deutsche Ausgabe ist eine genehmigte Lizenzausgabe des Weltbild Verlages und hat 215 Seiten. Die Autorin ist Agatha Christie. Sie wurde am 15.09.1890 in England geboren und ist besonders für ihre Hercule Poirot und Miss Marple-Kriminalfälle berühmt gewesen. Insgesamt schrieb sie 66 Kriminalromane, aber auch Kurzgeschichten und Bühnenstücke. Sogar 6 romantische Erzählungen veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Mary Westmacott. 1971 wurde sie von Queen Elizabeth II zur Dame ernannt. Am 12.01.1976 starb sie an einem Schlaganfall.

 

Jerry Burton hatte einen Flugzeugabsturz und muss sich jetzt von seinen Verletzungen erholen. Sein Arzt in London empfiehlt ihm aufs Land zu fahren und dort mit seiner Schwester Joanna für ein paar Wochen Urlaub zu machen. Er soll sich Ruhe gönnen und sich höchstens in die Angelegenheiten seiner Nachbarn einmischen.

Joanna und er finden ein hübsches Häuschen in dem kleinen Städtchen Lymstock. Dort mieten sie sich ein. Alles wirkt sehr idyllisch. Doch schon am zweiten Tag ihrer Anwesenheit in Lymstock erhält Joanna einen anonymen Brief in dem sie als Flittchen dargestellt wird und angedeutet wird, dass sie und Jerry gar keine Geschwister wären. Sie finden heraus, dass sie nicht die Einzigen sind die so einen anonymen Brief erhalten haben. Fast jeder in Lymstock hat schon einen erhalten, gibt es aber nicht gern zu. Der Brief wird immer mit Buchstaben aus einem alten Buch geklebt, während der Umschlag auf einer Schreibmaschine getippt wird. Die Schreibmaschine konnte von der Polizei schon ausfindig gemacht werden. Sie stand früher bei dem Anwalt Symmington, doch er schenkte sie dem Frauenverein und jetzt ist sie im Vereinshaus jedermann zugänglich.

Auch Mrs. Symmington bekommt so einen Brief. Darin wird behauptet, dass der eine Sohn nicht von ihrem Mann wäre. Mr. Symmington ist ihr zweiter Mann. Es gibt noch eine Tochter namens Megan aus erster Ehe. Mrs. Symmington nimmt sich mit Zyankali das Leben und hinterlässt nur einen Fetzen Papier mit den Worten „Ich kann nicht mehr“. Die Polizei hat eine Dame des Städtchens im Verdacht, da der Verfasser der Briefe eher weiblich ist. Doch wer ist die Täterin? Miss Griffith, die Schwester des Dorfarztes. Oder Mrs. Calthrop, die Frau des Pfarrers. Sogar Jerrys und Joannas Vermieterin, die ältere Jungfer Emily Barton ist im Verdacht der Polizei. Und dann gibt es noch den eigenartigen Mr. Pye, der recht weibliche Züge hat. Die Dorfbewohner verdächtigen sogar Mrs. Clea, die in Mondnächten Kräuter sammelt und allgemein als Dorfhexe angesehen wird.

Dann geschieht das nächste Unglück. Das Hausmädchen der Symmingtons, Agnes Woodle wird umgebracht. Sie wollte der Haushälterin von Joanna und Jerry etwas erzählen. Anscheinend kam ihr an dem Nachmittag an dem sich Mrs. Symmington das Leben nahm etwas komisch vor. Sie war nämlich nicht aus an ihrem freien Nachmittag, wie alle angenommen hatten. Hat der Briefeschreiber sie ermordet, weil sie ihn hätte entlarven können? Megan findet Agnes in einem kleinen Raum unter der Treppe. Sie wurde betäubt und dann erstochen. Jetzt geht es nicht mehr nur um anonyme Briefe, sondern um Mord und die Polizei ermittelt schärfer. Mrs. Calthrop beschließt einen Fachmann zu Rate zu ziehen und lädt ihre Freundin Miss Marple nach Lymstock ein.

Es wird nachts im Frauenvereinshaus noch ein Brief geschrieben. Er ist an Miss Holland, das Kindermädchen der Symmingtons, gerichtet. Dann wird Miss Griffith verhaftet. Sie wurde beobachtet wie sie den Brief getippt hat und bei ihr werden auch Seiten aus einem alten Buch gefunden, aus denen die Buchstaben ausgeschnitten wurden. Miss Griffith hat den Brief geschrieben, weil sie schon lange in den Anwalt verliebt war und jetzt befürchtete, dass er Miss Holland heiraten könnte, die sehr apart aussieht. Doch Miss Marple ist sich sicher, dass Miss Griffith die restlichen Briefe nicht geschrieben hat und auch nicht den Mord begangen haben kann.

Sie stellt mit Hilfe von Megan und der Polizei dem Täter eine Falle. Und tatsächlich wird der wahre Briefeschreiber verhaftet. Es ist der Anwalt Mr. Symmington. Er ermordete seine Frau um Miss Holland heiraten zu können. Um den Mord an Mrs. Symmington zu verschleiern, schrieb er die anonymen Briefe nach Vorlage weiblicher anonymer Briefe. Agnes tötete er, weil sie herausfand, dass an dem Nachmittag an dem Mrs. Symmington angeblich einen anonymen Brief erhalten habe und sich anschließend umgebracht haben soll, gar keine Post kam.

Jerry heiratet Megan und Joanna hat sich in den Arzt Dr. Griffith verliebt und sie heiraten ebenfalls. Miss Griffith geht mit Emiy Barton auf eine große Weltreise, die diese schon immer machen wollte, sich aber allein nicht traute.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen