Die schönsten Kinderlieder und Kinderreime Zusammenfassung

Das Kinderbuch "Die schönsten Kinderlieder und Kinderreime" aus dem Hause Naumann & Göbel von Ernst Klusen umfasst eine vielfältige und abwechslungsreiche Zusammenstellung diverser Kinderlieder, Kinderreime, Sprüche und Witze sowie Scherzfragen und vieles mehr für Kinder. Das Buch umfasst eine Seitenzahl von 203 Seiten und enthält neben dem Text zahlreiche Abbildungen in Farbe. Die Illustrationen des Buches sind von Mouche Vormstein.

 

"Die schönsten Kinderlieder und Kinderreime" ist in folgende Kategorien untergliedert:

1. Abends, wenn ich schlafen geh - enthalten sind: Wiegelieder, Abendlieder, Schlaf- und Wiegereime, Abendgebete

2. Wer sitzt auf diesem hohen Thron? - enthalten sind: Märchenlieder, Rätsellieder, Erzählverse, Rätsel

3. Machet auf das Tor - enthalten sind:  enthalten sind: Spiel- und Tanzlieder, Kosereime, Fingerspiele, Auszählverse, Zungenbrecher, Wortspiele

4. Sei uns willkommen, lieber Tag - enthalten sind: Tier- und Wetterreime, Lieder über das Leben auf der Erde

5. Weißt du, wieviel Sternlein stehen? - enthalten sind: Gebete, Verse zur Advents- und Weihnachtszeit

Anschließend folgt ein Register zum Nachschlagen der Lieder und Reime in diesem Buch.

Die Lieder und Reime für Kinder dieses Buches sind sehr bunt gemischt. Es sind sowohl Oster- und Weihnachtslieder und -reime als auch Saison unabhängige Lieder und Reime enthalten.

 

Im Folgenden werden zu den oben genannten Kapiteln einige Beispiele genannt:

-> Kein Tierlein ist auf Erden -> Kraut bleibt Kraut (Zungenbrecherreim) -> Schlaf, Kindlein, Schlaf -> Ich bin der Wind -> Ich hab ein böses Schätzle -> Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum -> Nabel, Nebel, Niebel -> Napoleon, Napoleon -> Niklaus ist ein braver Mann -> Vor dem Christbaum -> Wenn die Kinder artig sind -> Wenn in der Kälte groß und klein -> In welchem Monat -> Ich saß auf einem Birnenbaum -> Es rüttelt sich, es schüttelt sich -> Es saßen neun Narren -> Gänschen zu verkaufen.

 

Bekannte Lieder aus dem Buch:

-> Winter ade!

-> Kuckkuck ruft aus dem Wald

-> Ein Vogel wollte Hochzeit machen

-> Alle meine Entchen

-> Bitte, gib mir doch ein Zuckerstückchen

-> Was macht der Fuhrmann?

-> Wiedele, wedele, hinter dem Städele

-> Wir sind zwei Musikanten

-> Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

-> Gestern abend ging ich aus

-> ABC, die Katze lief im Schnee

Jedes Lied ist mit zwei bis drei Versen ausgestattet und enthält Noten zum Nachspielen.

 

Bekannte Sprüche und Reime für Kinder:

-> Es wollten drei Kerls einen Hasen fangen

-> So geht es in Schnützelputz Häusel zu

-> Des Abends, wenn ich früh Aufsteh´

-> Dunkel war´s, der Mond schien hell

-> Die Heinzelmännchen

-> Der Ball der Tiere

-> Der Musikalische Esel

-> Die Enten laufen Schlittschuh

-> Zwiegespräch

-> Die drei Spatzen

-> Im Land der Zwerge und Riesen

-> Das Huhn und der Karpfen

 

Neben den Reimen, Sprüchen und den Liedern enthält das Buch zahlreiche Scherzfragen, Witze und Zungenbrecher, die teilweise bekannt, teilsweise auch noch nicht bekannt sind. Zu den Scherzfragen sind selbstverständlich auch die Lösungen in Spiegelschrift im Buch abgedruckt.

Im hinteren Teil des Buches ist ein zusätzlicher Teil bzw. ein Nachwort enthalten, das den Titel "Das Kind und sein Lied" trägt und für die Eltern gedacht ist. In diesem, mehrseitigen Text geht es darum, wie wichtig das Singen von Liedern und das Sprechen von Gedichten und Reimen für Kinder bereits in den ersten Lebensjahren ist.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen