Die schönsten Weihnachtsgeschichten für Erstleser Zusammenfassung

 

+++Die schönsten Weihnachtsgeschichten für Erstleser+++

 

--Zimtstaub und Nelkenduft, Nussknacker und Kerzenschein – und natürlich viele schöne Geschichten. Das ist die Weihnachtszeit! Dieser Geschichtenschatz für Erstleser ist genau richtig für lange Winterabende: Eingekuschelt in Weihnachtsstimmung können kleine und große Leser mit König Balthasar ein Lied an der Krippe singen, einen Engel im Klassenzimmer entdecken oder ganz ungewöhnliche Geschenke machen. Weihnachtszeit ist einfach Geschichtenzeit!--

 

+++König Balthasar singt+++

 

Max und Nico machen sich auf dem Weg zur Kirche. Dort beginnt bald das Krippenspiel und Max spielt den König Melchior und Nico den König Kaspar. Es sollen viele Zuschauer kommen.

Beide sind nervös und hoffen das sie auch den Text fehlerfrei können.

Dominik soll König Balthasar spielen und singen, doch die beiden wissen nicht ob er auch den Text schon kann und hoffen das die Aufführung nicht verpatzt wird. Angekommen in der Kirche, herrscht große Aufregung – Dominik ist krank! Er hat Mumps und kann nicht auftreten. Tja, der Pastor meint das es ohne ihn gehen muss und so halt nur zwei heilige Könige auftreten sollen.Max und Nico fragen, ob nicht Boris das Stück mitspielen kann. Doch Boris spricht nicht so gut deutsch, sondern russisch. Aber er versteht worum es geht und als er am Ende das Lied von König Balthasar in deutsch singen soll – wissen alle er singt zwar ein Weihnachtslied, aber in russisch. Doch es klingt wunderbar und die ganze Vorstellung ist gerettet!

 

+++Würfelwichtel+++

 

Frau Grüninger lächelt ihre Schüler an – sie sagt zu den Schülern, dass sie am letzten Schultag mit ihnen wichteln möchte.Keiner soll ein Geschenk kaufen, die Geschenke sollen selbst gebastelt werden und natürlich auch verpackt werden.

Am letzten Schultag wird viel gespielt – dann zieht Frau Grüninger einen Wecker auf und sagt, dass sie solange spielen, bis der Wecker läutet. Jede Würfelzahl hat eine eigene Bedeutung. Mit einer sechs darf man sich ein Geschenk aussuchen, wer eine eins würfelt, darf sein Geschenk an jemand bestimmten weitergeben – und so wird eifrig gespielt, bis die Glocke läutet und der letzte Schultag nun zu Ende ist.

 

+++Geschenke für ein Lächeln+++

 

Zwölfter Dezember.

In einem Zimmer sitzt Mario – draußen ist es so trüb und dunkel, dass Mario das Licht anschalten muss. Seit Tagen immer nur Regen, Regen.

Keiner sagt ein nettes Wort, alle laufen mit hochgeschlagenen Kragen und Regenschirmen durch die Gegend. Mario merkt das alle schlecht gelaunt sind und meint, dass muss sich ändern.

Dann hat er sofort eine Idee und läuft in die Küche. Schnell holt er sich aus der Schublade Geschenkpapier und Klebeband. Er nimmt auch noch Kekse aus dem Knabberschrank. In seinem Zimmer macht Mario viele Päckchen. In jedem Päckchen ist eine kleine Leckerei.

Dann nimmt er sich einen Deckel und schreibt mit einem Stift darauf :

 

,,Ein Geschenk für ein Lächeln“

 

Dann stellt sich Mario mit seinen Geschenken auf eine Einkaufsstraße. Viele Menschen hasten schnell vorüber und immer mehr Leute bleiben stehen und lesen und staunen. Erwachsene wie Kinder. Und viele lächeln Mario sogar an. Dann nehmen sie sich ein buntes Päckchen und Mario freut sich.

Plötzlich sieht die Welt doch viel freundlicher und schöner aus.

 

In diesem Buch finden sich weitere solch wunderschöner, aber kurzer Geschichten. Die Geschichten sind ideal fürs einschlafen – oder für Erstleser!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen