Die Therapie Zusammenfassung

Sebastian Fitzek schrieb mit Therapie seinen ersten Roman. Geworden ist daraus ein Thriller, welcher kein allzu dicker Schinken ist. Die Seitenzahl endet bereits im Bereich der 260.

Die Hauptfigur in diesem deutschen Thriller ist Viktor Larenz. Viktor ist ein Psychiater, welcher durch Medien und Presse sehr bekannt ist. Er ist eine sehr angesehene Person und sowas wie ein Star-Psychiater. Das Ende seiner Karriere fand er allerdings, als seine Tochter Josy verschwand. Dabei sass er gerade in einer Arztpraxis und wartete auf Josy, die aber nicht kam. Mit dem Wissen dass sie fort ist, erlitt er einem psychischen Zusammenbruch. Danach gab er seine Praxis auf, entfernte sich von seiner Frau und zog sich auf eine kleine Insel zurück. Dort lebte er nur mit seinem Hund zusammen, wo er endlich zur Ruhe kommen wollte. 

Bis zu dem Tag, an dem Anna Spiegel vor seiner Tür stand und von ihm behandelt werden wollte. Sie gab vor Kinderbuchautorin zu sein und dass ihre Romanfiguren lebendig werden. So auch Charlotte - ein kleines Mädchen. Charlotte war krank, genauso wie Viktors Tochter Josy damals. Charlotte litt an einer Allergie, genau wie Josy. Anna Spiegel sah Charlotte jeden Tag - obwohl sie nie da war, was man Schizophrenie nennt. Davon erzählte sie Viktor Larenz. Er fand schnell heraus, dass es tatsächlich seine verschwundene Tochter Josy war (nur mit einem anderen Namen), um der es Anna Spiegel die ganze Zeit ging. Anna Spiegel erzählte Viktor warum Charlotte krank wurde, wo sie lebte, wie sie lebte und was sie erlebte. All das kam Viktor bekannt vor, da er dies bereits wusste - von seiner Tochter Josy. 

Charlotte war eine Kinderbuchfigur eines Buches, welches noch kein Ende hatte. Anna Spiegel hatte es nicht beendet. Viktor begann eine Therapie mit Anna Spiegel und hörte ihr täglich zu. Er musste es einfach wissen, da er wissen wollte wo seine Tochter Josy ist. Dabei erfuhr er, dass Josy bzw. Charlotte vergiftet wurde und dadurch krank wurde. Charlotte bekam jeden Tag Tabletten verabreicht, wogegen sie allergisch war. In der Therapie erfuhr er auch warum und zwar wegen seiner Frau Isabell. Sie wollte nicht dass Josy / Charlotte größer wurde und erwachsen. Sie wollte immer ihr kleines Kind behalten, um welches sie sich kümmern konnte.

Während der Zeit der Therapie bekam Viktor mehrere Warnungen vor Anna Spiegel. Er fing an nachzuforschen, wer sie war und ob das alles stimmte was sie erzählte. Es stimmt nichts, Anna Spiegel gab es nicht einmal.

Als sich Viktor erneut mit Anna Spiegel traf, wobei es um das Ende der Geschichte gehen sollte, erfuhr er die Wahrheit. Er erfuhr wie Charlotte umkam, warum und dass sie tot sei. Viktor erkannt aber auch noch etwas anderes und zwar wer Anna Spiegel war. Sie war ein Hirngespinst von ihm und spiegelte Viktor wieder. Alles was Anna getan hatte, hatte Viktor getan. Es war sein eigenes Hirngespinst in welchem er sich befand, während er in einer geschlossenen Privatklinik lag. Viktor hatte nach dem Verschwinden seiner Tochter einen Zusammenbruch, aus welchem er sich nicht mehr erholte. Dieser fand vor 4 Jahren statt und seitdem lag er unzurechnungsfähig in einer Privatklinik.

Viktor leidet an gleich 2 Krankheiten, wovon eine Schizophrenie ist und die andere das Münchhausen Stellervertreter Syndrom. Menschen mit einer solchen Erkrankung schaden anderen ungewollt. Sie wollen Mitleid erregen und das sogar bis zum Tod. Dazu gepaart die Wahnvorstellungen der Schizophrenie. All das was Anna Spiegel ihm erzählte, tat Viktor selbst. Viktor hatte damals das Gefühl, das seine Frau Isabell nicht gut für seine Tochter Josy war. Er wollte sie vor ihr beschützen und tat alles für seine Tochter, dem war aber nicht so. Viktor vergiftete seine Tochter nach und nach und ging mit ihr zu sämtlichen Ärzten. Als er erkannte was er tat, wollte er die Zeit zurück drehen - und zwar in seinen Wahnvorstellungen (darin war für ihn alles real), als er in der Klinik lag. In seinen Vorstellungen befand er sich gerade bei einem Allergologen, wo er all die Jahre nicht hinging, da Viktor wusste was Josy fehlte und verhindern wollte, das auch andere es wussten. Zum Allergologen ging er in all den Jahren nie. Erst in seinen Wahnvorstellungen als er in der Privatklinik lag, ging er mit ihr zum Allergologen. Dabei ging Josy ins Sprechzimmer und kam nie wieder. Danach erlitt Viktor den Zusammenbruch, wonach er auf seine Insel verschwand - allerdings nur in seinen Vorstellungen, denn in Wahrheit lag er seit dem Verschwinden seiner Tochter in einer Privatklinik, wo er nicht ansprechbar war.

Viktor wusste dass seine Tochter nicht tot ist, sondern all die Jahre bei deren Mutter lebte. Die Mutter hatte den ungewollten Tötungsversuch durch Viktor mitbekommen (wonach er für immer in die Klinik eingewiesen wurde), welchen sie missbrauchte um Viktor einweisen zu lassen und an all sein Vermögen zu kommen. Viktor konnte nichts für sein Verhalten, denn er war krank. Seine Frau dagegen war habgierig!  Sie wurde zum Schluss verhaftet.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen