Die Tore der Welt (12 CDs) Zusammenfassung

Wir schreiben das Jahr 1327. In der fiktiven Stadt in der Nähe von London wachsen die Kinder Merthin, Caris, Gwenda, Ralph und Godwyn unter unterschiedlichen Verhältnissen auf. Während Gwenda unter ärmlichen Verhältnissen aufwächst, sind die anderen Kinder eher priviligiert. Durch einen gefährlichen Zwischenfall lernen sich die Kinder kennen und sind bis zum Ende ihres Lebens miteinander verbunden. Die Zeit vergeht und man kann als Hörer die Entwicklung der Kinder ca. 30 Jahre lang miterleben. Während Merthin ein berühmter Baumeister und um Caris' Liebe kämpft, versucht sich Gwenda aus dem Schatten ihres kriminellen Vater zu kämpfen und bemüht sich das Herz von Wulfric erobern

Ralph und Godwyn sind stehen auf der bösen Seite und versuchen mit allen Mitteln die Macht in Kingsbridge an sich zu reißen. Die Priorei und der Ausbau der Kathedrale stehen im Mittelpunkt. Der schwarze Tod verändert die Machtpositionen in der Stadt und stellt eine Art Wendepunkt in der Geschichte dar. Der Hundertjährige Krieg wird zwar beschrieben und erwähnt, spielt in dieser Geschichte aber keine so große Rolle. Im Vordergrund stehen die Intrigen und Liebschaften der Protagonisten untereinander.

Merthin

Merthin ist ein Nachkomme von Jack Builder. Er wird von seinem Vater, einem verarmten Adligen, dazu verdammt einer Zimmermannslehre nachzugehen, obwohl er lieber ein Ritter sein würde. Während sein jüngerer Bruder ein Knappe werden kann, entdeckt Merthin das er ein Talent zum Bauen hat und sogar seinen Lehrmeister Elfric übertrumpft. Kurz vor dem Ende seiner Ausbildung wird er dazu gezwungen seine Lehre aufzugeben, doch er schafft es sich zu beweisen und macht Karriere. Im Laufe der Zeit wird er einer der berühmtesten Baumeister in der Gegend. Er liebt Caris, doch sie können aufgrund unterschiedlicher Ereignisse nicht zusammenleben.

Caris

Caris ist die Tochter eines wohlhabenden Wollhändlers und mit einem großen Herzen ausgestattet. Für die damalige Zeit hat sie eine sehr moderne Einstellung: sie weigert sich ihre große Liebe Merthin zu heiraten, denn sie fürchtet nach der Hochzeit von ihm abhängig zu sein. Ihr größter Wunsch ist es, Ärztin zu werden, doch dies war Frauen nicht gestattet. Aufgrund einer Intrige muss sie in das Kloster eintreten und verliert für einige Jahre den Kontakt zu Merthin. Anfangs sträubt sie sich gegen die Vorschriften des Klosterlebens, doch sie erkennt bald, dass sie hier die Möglichkeit hat, als Medizinerin zu arbeiten.

Gwenda

Gwenda ist die arme Tochter eines Diebes und Tagelöhners. Sie wird seit frühester Kindheit dazu gezwungen für ihren Vater zu stehlen. Sie freundet sich mit Caris an. Eine Freundschaft die noch lange bestehen soll. Als ihr Vater sie an einen Gesetzlosen verkauft, schafft sie es, sich von ihrer Familie zu lösen. Sie ist unsterblich in Wolfric verliebt und kämpft verzweifelt um seine Liebe.

Ralph

Ralph ist der jüngere Bruder von Merthin. Er hat schon als Kind einen schlechten Charakter und dies ändert sich auch nicht als er älter wird. Er schafft es der Todesstrafe zu entkommen und durch einen Mord an seiner Frau schafft er es schlussendlich der Graf von Shiring zu werden. Er hasst Wolfric, da er ihn in früheren Jahren gedemütigt hat.

Godyn

Godwyn hat nur einen Wunsch: er will der neue Prior von Kingsbridge werden. Durch die Anleitung seiner Mutter und zahlreiche Intrigen schafft er dies auch. Er hat ebenfalls einen schlechten Charakter und hat eine sehr konservative Haltung. Er macht Caris und Merthin das Leben schwer und stellt sich gegen jede Neuerungen die Kingsbridge betreffen.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen