Die Welt des Chrestomanci. Das Geheimnis des hundertsten Traumes Zusammenfassung

Das Geheimnis des hundertsten Traumes von Diana Wynne Jones

Das Buch „Das Geheimnis des hundertsten Traumes“ von der Autorin Diana Wynne Jones ist in der Chrestmanci-Reihe erschienen. Es sind drei unabhängige Geschichten, die in diesem Buch erzählt werden. Insgesamt nehmen alle Geschichten aber Personen aus den anderen Geschichten und vorherigen Büchern mit auf.

Die erste Geschichte heißt „Hexenmeister am Steuer“ und handelt von einem Mann der Auto fährt. Der Hexenmeister ist ein Verlierer. Er verlor all seine Zauberkraft, weil Chrestomanci sie ihm abnahm und entschied sich deshalb für eine Ganovenkarriere. Er stahl Autos, um sie dann zu verkaufen. Er wurde bei einem versuchten Einbruch von der Polizei fast geschnappt und konnte nur mit Glück noch fliehen. Er klaute an einer Tankstelle ein Auto, als der Besitzer gerade im Haus war, um zu bezahlen. Er beglückwünschte sich schon zu seinem gelungenen Coup, doch da bemerkte er, dass hinten im Auto noch Kinder gewesen sind, die er jetzt versehentlich auch geklaut hatte. Jemima Jane hieß das Mädchen, welches hinten in dem Auto saß. Sie gab dem Hexenmeister vorne immer wieder Anweisungen, die er befolgen musste. Towser war das andere Kind, welches noch im Wagen saß und war noch deutlich kleiner als Jemima. Jemima wollte weg von ihrem richtigen Vater und fand den Fahrerwechsel deshalb ganz gut. Als sie von der Polizei angehalten wurden, gab Jemima an, dass der Hexenmeister auf die beiden Kinder aufpasste. Der Hexenmeister war nicht begeistert, konnte aber vor dem Polizisten nichts sagen.

Die zweite Geschichte heißt „Seelendieb“ und es geht um Cat, der schon in einem anderen Buch von Diana Wynne Jones die Hauptrolle gespielt hat. Cat lebt bei Chrestmanci zusammen mit den beiden leiblichen Kindern von Chrestomanci und Jane, die damals als Ersatz für Cats Schwester gekommen ist. Chrestomanci kam von einer Reise aus Italien wieder und brachte noch einen kleinen Jungen mit: Tonino. Cat mochte Tonino nicht und wollte nur, dass er wieder nach Hause ging. Der alte, bereits im Ruhestand stehende Chrestomanci kam vorbei, dorthin wo die Familie Urlaub machte und wollte mit den Kindern sprechen. Die Geschichte geht vor allem um Cat und seine Gefühle gegenüber Tonino, die anfangs nicht sehr gut sind, am Ende jedoch etwas sehr fürsorgliches haben.

Die dritte Geschichte heißt „Carol Oneirs hundertster Traum“ und es geht um ein Mädchen, das immer tolle Abenteuer träumte und diese dann verkaufte. Sie stand kurz vor ihrem hundertsten Traum, als ihre Traumhelden nicht mehr wollten. Sie streikten und wollten keinen weiteren Traum mehr erleben für Carol, damit sie ihn verkaufen konnte. Die anderen Menschen, so Carols Manager, wurden immer unruhiger, warum Carol denn nun nichts mehr träumte und versuchten es immer wieder und versuchten auch ihn mit kleinen Hausmittelchen zu helfen. Doch zu ihrem Entsetzen mussten sie feststellen, dass nichts half. Die Traumfiguren forderten bessere Arbeitsbedingungen. Carol wurde mit ihrem Problem zu Chrestomanci gebracht, der ihr nun helfen sollte ihr Problem wieder in den Griff zu bekommen. Chrestomanci arrangierte erst mal ein Treffen mit seiner Ziehtochter Janet, die sich mal mit Janet unterhalten sollte. Chrestomanci hatte die Fähigkeit sich ein Mal mit den Traumfiguren zu unterhalten und fand heraus, dass sie nur streikten und es nicht an Carols Fähigkeiten lag, dass sie nichts mehr träumte. Diese Tatsache beruhigte Carol und ihren Vater, der mitgekommen war nur mäßig, aber sie mussten sich auch auf neue Arbeitsbedingungen einlassen, sonst würde Carol nie mehr etwas träumen. Carol war mit den neuen Bedingungen schnell einverstanden, der Vater allerdings diskutierte noch etwas, bis sie sich einig waren. Carol konnte so aber endlich ihren hundertsten Traum träumen und war sehr glücklich darüber, sich mit den Traumfiguren geeinigt zu haben.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen