Digitalfotos online verkaufen ist ein Ratgeber für den erfolgreichen Verkauf eigener Fotos im Internet.
Bildagenturen im Internet werden häufig als Microstock-Agenturen bezeichnet. 'Micro' bezieht sich dabei auf die Kosten des Fotos und 'Stock' auf deren Verfügbarkeit. Microstock-Agenturen sind also Agenturen, die viele Bilder zu einem geringen Preis anbieten.
Ausrüstung
Um gute Fotos zu machen, bedarf es einer guten Ausrüstung. Diese umfasst im Idealfall: eine digitale Spiegelreflexkamera mit einer Auflösung von mindestens 8 Megapixeln, verschiedene Objektive mit unterschiedlichen Zoombereichen, eine ausreichende Stromversorgung der Kamera durch Akkus oder Batterien und Speicherkarten, um genug Platz für die aufgenommen Fotos zu haben. Zusätzlich von Vorteil ist die Verwendung eines Stativs - um die Verwacklung der Bilder zu vermeiden, ein Polfilter - zur Vermeidung unerwünschter Reflexionen, eine Fototasche oder ein Fotorucksack - zur Aufbewahrung der Kamera und des Zubehörs, ein Fernauslöser und ein externes Blitzgerät. Ein Computer und ein Internetzugang runden das Ganze ab.
Software
Zur erfolgreichen Vermarktung eigener Fotos gehören einwandfreie Bilder. Um dies zu gewährleisten, empfiehlt sich die Verwendung von geeigneter Bildbearbeitungssoftware. Bei einer hohen Anzahl von Bildern bietet es sich außerdem an, diese mit Hilfe einer Archivierungssoftware zu speichern.
Rechtliches
Bilder, die im Internet verkauft werden unterliegen gewissen rechtlichen Bedingungen. Einschränkungen gibt es immer dann, wenn die Rechte anderer ohne deren Einwilligung verletzt werden. Gründe dafür können sein: erkennbare Personen oder Markennamen, geschützte Gebäude oder Kunstwerke. Um Fotos mit diesem Hintergrund zu verkaufen, wird eine Einverständniserklärung der Person, die es betrifft, benötigt. Diese Erklärung muss dann vor Verkauf mit hochgeladen werden.
Motive
Nicht jedes Foto lässt sich gut verkaufen, daher ist die Auswahl des Motivs für eine erfolgreiche Vermarktung von entscheidender Bedeutung. Landschaftsbilder oder Urlaubs-Schnappschüsse sind nicht sehr gefragt.
Motivkategorien
Anhand von Beispielbildern werden hier die gängigsten Motivkategorien dargestellt: Arbeit + Berufe, Architektur + Gebäude, Essen + Trinken, Freizeit + Unterhaltung, Gegenstände, Gesellschaft + Dokumentation, Grafik + Bildmontagen, Lifestyle, Menschen, Natur + Umwelt, Reise + Geographie, Sport + Action, Symbolik + Zeichen, Technik + Industrie, Tiere, Verkehr + Transport.
Bildqualität prüfen und verbessern
Umso qualitativ hochwertiger ein Bild ist, desto besser sind seine Verkaufschancen. Bevor das Foto bei der Bildagentur eingestellt wird, wird es von den Mitarbeitern anhand folgender Kriterien überprüft: Schärfe, Belichtung, Flecken, störende Bildbestandteile, schiefer Horizont oder schräge Häuser, Markennamen und Logos, Einverständniserklärungen bei geschützten Bildern. Auf diese Aspekte sollte vorab selbstständig geachtet werden, um eine Ablehnung seitens der Agentur zu vermeiden.
Verschlagworten
Damit das Foto von möglichst vielen Käufern entdeckt wird, ist es wichtig es mit ausreichend und passenden Schlagworten zu versehen. Die Verwendung von Singular und Plural oder die Übersetzung in andere Sprachen können dabei ebenso nützlich sein.
Bilder verkaufen
Der Ablauf des Bilderverkaufes wird hier anhand einer Beispiel-Agentur- von der Anmeldung bis hin zur Bezahlung - ausführlich erklärt. Anschließend werden viele Bildagenturen aus Deutschland und anderen Ländern vorgestellt mit einer persönlichen Bewertung über die Erfahrungen mit der jeweiligen Agentur.
Digitalfotos online verkaufen ist ein Ratgeber für den erfolgreichen Verkauf eigener Fotos im Internet.
Bildagenturen im Internet werden häufig als Microstock-Agenturen bezeichnet. 'Micro' bezieht sich dabei auf die Kosten des Fotos und 'Stock' auf deren Verfügbarkeit. Microstock-Agenturen sind also Agenturen, die viele Bilder zu einem geringen Preis anbieten.
Ausrüstung
Um gute Fotos zu machen, bedarf es einer guten Ausrüstung. Diese umfasst im Idealfall: eine digitale Spiegelreflexkamera mit einer Auflösung von mindestens 8 Megapixeln, verschiedene Objektive mit unterschiedlichen Zoombereichen, eine ausreichende Stromversorgung der Kamera durch Akkus oder Batterien und Speicherkarten, um genug Platz für die aufgenommen Fotos zu haben. Zusätzlich von Vorteil ist die Verwendung eines Stativs - um die Verwacklung der Bilder zu vermeiden, ein Polfilter - zur Vermeidung unerwünschter Reflexionen, eine Fototasche oder ein Fotorucksack - zur Aufbewahrung der Kamera und des Zubehörs, ein Fernauslöser und ein externes Blitzgerät. Ein Computer und ein Internetzugang runden das Ganze ab.
Software
Zur erfolgreichen Vermarktung eigener Fotos gehören einwandfreie Bilder. Um dies zu gewährleisten, empfiehlt sich die Verwendung von geeigneter Bildbearbeitungssoftware. Bei einer hohen Anzahl von Bildern bietet es sich außerdem an, diese mit Hilfe einer Archivierungssoftware zu speichern.
Rechtliches
Bilder, die im Internet verkauft werden unterliegen gewissen rechtlichen Bedingungen. Einschränkungen gibt es immer dann, wenn die Rechte anderer ohne deren Einwilligung verletzt werden. Gründe dafür können sein: erkennbare Personen oder Markennamen, geschützte Gebäude oder Kunstwerke. Um Fotos mit diesem Hintergrund zu verkaufen, wird eine Einverständniserklärung der Person, die es betrifft, benötigt. Diese Erklärung muss dann vor Verkauf mit hochgeladen werden.
Motive
Nicht jedes Foto lässt sich gut verkaufen, daher ist die Auswahl des Motivs für eine erfolgreiche Vermarktung von entscheidender Bedeutung. Landschaftsbilder oder Urlaubs-Schnappschüsse sind nicht sehr gefragt.
Motivkategorien
Anhand von Beispielbildern werden hier die gängigsten Motivkategorien dargestellt: Arbeit + Berufe, Architektur + Gebäude, Essen + Trinken, Freizeit + Unterhaltung, Gegenstände, Gesellschaft + Dokumentation, Grafik + Bildmontagen, Lifestyle, Menschen, Natur + Umwelt, Reise + Geographie, Sport + Action, Symbolik + Zeichen, Technik + Industrie, Tiere, Verkehr + Transport.
Bildqualität prüfen und verbessern
Umso qualitativ hochwertiger ein Bild ist, desto besser sind seine Verkaufschancen. Bevor das Foto bei der Bildagentur eingestellt wird, wird es von den Mitarbeitern anhand folgender Kriterien überprüft: Schärfe, Belichtung, Flecken, störende Bildbestandteile, schiefer Horizont oder schräge Häuser, Markennamen und Logos, Einverständniserklärungen bei geschützten Bildern. Auf diese Aspekte sollte vorab selbstständig geachtet werden, um eine Ablehnung seitens der Agentur zu vermeiden.
Verschlagworten
Damit das Foto von möglichst vielen Käufern entdeckt wird, ist es wichtig es mit ausreichend und passenden Schlagworten zu versehen. Die Verwendung von Singular und Plural oder die Übersetzung in andere Sprachen können dabei ebenso nützlich sein.
Bilder verkaufen
Der Ablauf des Bilderverkaufes wird hier anhand einer Beispiel-Agentur- von der Anmeldung bis hin zur Bezahlung - ausführlich erklärt. Anschließend werden viele Bildagenturen aus Deutschland und anderen Ländern vorgestellt mit einer persönlichen Bewertung über die Erfahrungen mit der jeweiligen Agentur.
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