Eine für vier Zusammenfassung

Eine für vier

Das Buch Eine für vier, welches geschrieben worden ist von Ann Brashares, ist im cbt Verlag erschienen. Es geht um die vier Hauptpersonen Lena, Carmen, Bridget und Tibby. Die vier sind dicke Freunde machen möglichst viel zusammen.

Dieses Buch ist das letzte Buch in der Reihe und die vier haben gerade ihr erstes Jahr am College beendet, doch jetzt ist erstmal wieder Sommer. Sie sehen sich das erste Mal wieder nach dem sich über das Jahr an ganz anderen Orten über die ganze Ostküste verstreut gelernt haben.

Dies ist ein krasser Gegensatz zu den anderen Büchern. Das Gefühl kommt auf, dass die 4 eine größere emotionale Distanz aufgebaut haben, was jedoch nicht lange so bleibt. Sie sind eben doch noch beste Freundinnen, er kann auch so eine längere Zeit, wo sich nicht sehen, nichts dran ändern. Das sehen sie auch immer wieder, denn sie haben ja die Hose.

Ein großes Thema in diesem Buch ist die Menschenkenntnis, die die vier immer wieder aufbringen müssen, um die richtigen von falschen Menschen zu unterscheiden. Es gibt mehrere von ihnen, die erkennen müssen, was man falsch machen kann im Leben und wie man es wieder ausbügeln kann.

Die erste Liebe muss gepflegt werden und auch Streit zwischen den Freunden kommt vor. Dies alles gehört zum normalen Erwachsenwerden der Mädchen und ist deswegen so realistisch, weil sich viele daran wieder finden. Der Stil des Buches erinnert an den der vorherigen Bücher und ist kaum Platz zum Kritisieren.

Einzig manche Begriffe wurden geändert im Vergleich zu den vorherigen Büchern. So wurde aus Grandma Großmutter und die vier sind auch nicht mehr die Septembers sondern jetzt die September-girls. Sonst ist jedoch alles beim alten geblieben.

Das Buch richtet sich an junge Erwachsene, die Lust zum Lesen haben und diese mit dem Buch befriedigen können. Das Buch hat ein ansprechendes Design, die auch schon die früheren Bücher. Sie obligatorische Jeans vorn auf dem Buch ist geblieben nur der Hintergrund hat sich in der Farbe geändert.

Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen, so können auch Eltern ihren Spaß an dem Buch finden. Aber auch für selbst lesende Kinder ist das Buch gut geeignet.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen