Eine Studie in Scharlachrot: Roman: Sherlock Holmes - Seine sämtlichen Abenteuer (insel taschenbuch) Zusammenfassung

Eine Studie in Scharlachrot

Das Buch wurde 1887 / 1888 von Arthur Canon Doyle unter dem englischen Titel A Study in Scarlet geschrieben. Mein Taschenbuch hat 189 Seiten. Arthur Canon Doyle wurde 1959 in Edinburgh geboren. Er studierte Medizin und versuchte auch als Arzt zu praktizieren. Da damit keinen großen Erfolg hatte, begann er bald in seiner Freizeit Geschichten zu schreiben. Die ersten seiner Geschichten wurden 1981 im Strand Magazin veröffentlicht. Doyle starb 1930 in Windlesham, Sussex.

 

Doktor Watson ist aus dem Afghanistankrieg zurückgekehrt. Er wurde schwer verletzt und sollte sich jetzt schonen. Nach einer Weile bemerkt er, dass es schwierig ist eine Wohnung zu einem angemessenen Mietpreis zu finden. Das erzählt er einem Bekannten, der ihm Sherlock Holmes vorstellt, der an der Universität medizinische Forschungen betreibt ohne einen Doktor machen zu wollen. Sein Metier ist das Verbrechen. Doch das weiß Doktor Watson noch nicht. Sie verstehen sich recht gut und kommen darin überein sich eine Wohnung, die Sherlock Holmes in der Bakerstreet bereits in Aussicht hat, zu teilen. Es vergehen einige Tage bevor Doktor Watson mitbekommt, dass ein Detektiv von Scotland Yard Sherlock Holmes um Hilfe bittet. Es ist ein Mord geschehen und kann jetzt nicht geklärt werden. Erst durch die Bitte von Doktor Watson lässt sich Sherlock Holmes darauf ein. Er weiß nämlich, dass im Endeffekt Scotland Yard die Lorbeeren einheimsen wird. Doch es soll sich zu einem wirklich aufregenden Mord entwickeln und am Ende ist er froh, dass er sich in die Ermittlungsarbeiten gestürzt hat.

In einem halb verfallenen Haus in einem schlechten Wohnbezirk von London wurde die Leiche eines gut gekleideten Amerikaners gefunden. Er wurde anscheinend ermordet. Doch es befinden sich keine Hinweise auf die Todesursache an ihm. Später stellt er sich als ein Mr. Drebber aus Utah heraus, der mit seinem Sekretär Joseph Stangerson den europäischen Kontinent bereist hatte. Als man die Leiche umdreht, fällt der Ehering einer Frau herunter. An der Wand findet man ein mit Blut geschriebenes Wort auf Deutsch: RACHE. Sherlock Holmes untersucht nun alle Spuren außerhalb des Hauses und auch innen. Er findet heraus, dass Drebber mit einer Kutsche gekommen ist und zwei Männer das Haus betreten haben. Ein großer Mann hat den anderen erschlagen.

Zunächst ist der junge Sohn einer Pensionswirtin der Verdächtige. Drebber hatte sich nämlich an seine Schwester herangemacht. Der Sohn wollte mit einem Schlagstock hinter ihm her. Doch für Sherlock Holmes liegt des Rätsels Lösung in Amerika und so telegraphiert er dorthin.

Inzwischen wird auch die Leiche des Sekretärs in einem kleinen Hotel gefunden. Er wurde mit einem Messerstich ins Herz getötet. Auch über seiner Leiche befindet sich das mit Blut geschriebene Wort RACHE an der Wand. Der Mörder kam mit einer Leiter von außen in das Zimmer. Sherlock Holmes hat eine Meute von Straßenjungen damit beauftragt etwas für ihn zu finden. Als die Detektive von Scotland Yard wieder bei ihm sind, meldet einer der Straßenjungen den Erfolg. Der Kutscher der Mr. Drebber in das heruntergekommene Haus gebracht hatte, ist gefunden. Es handelt sich um einen Jefferson Hope. Sherlock Holmes kann ihn des Mordes an Drebber und Stangerson überführen.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der Vorgeschichte zu den Morden. Die Geschichte beginnt in einer Wüste in den USA. Dort naht der Tod für zwei Menschen, die mit einem Treck unterwegs waren. Alle anderen Menschen dieses Trecks sind tot. Die Überlebenden sind ein kleines Mädchen namens Lucy, dessen Mutter gestorben ist und John Ferrier. Sie werden durch einen anderen Treck gerettet, der aus Mormonen besteht die nach Utah ins gelobte Land ziehen. Wenn sie ihren Glauben annehmen, wollen die Mormonen ihnen helfen. John Ferrier nimmt Lucy als Tochter an und schwört sich an den Glauben zu halten. In Utah angekommen erwirbt er durch seinen Fleiß bald viel Reichtum, doch obwohl die Mormonen mehrere Frauen haben, will er nicht heiraten.

Als Lucy erwachsen geworden ist, verliebt sie sich in einen Jäger namens Jefferson Hope, der kein Mormone ist. Sie wollen zusammen weggehen. Doch die Mormonen haben schon beschlossen, dass sie die Frau eines Sohnes von einem ihrer Ältesten werden soll. Entweder sie entscheidet sich für Drebber oder für Stangerson. Ferrier, Hope und Lucy fliehen in einer Nacht und Nebel-Aktion. Doch die Mormonen greifen Lucy auf und bringen Ferrier um. Lucy stirbt kurze Zeit später, da sie den brutalen Tod ihres Vaters nicht verkraftet hat. Jefferson Hope schwört Rache und nimmt ihren Brautring mit. Er verfolgt Drebber und Stangerson bis nach Europa wo er sie schließlich umgebracht hat.

Jefferson Hope leidet an einer Herzkrankheit und stirbt einen Tag nach seiner Verhaftung. Die Lorbeeren für seine Ergreifung nehmen tatsächlich die Detektive von Scotland Yard in Anspruch. Doch Doktor Watson wird einen Bericht über die tatsächlichen Hintergründe verfassen, der besagen wird, dass Sherlock Holmes den Täter überführt hatte.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen