Eins, zwei, drei und du bist frei: Roman Zusammenfassung

Auch der dritte Fall führt die Kautionsjägerin Stephanie Plum ins Herz ihrer Heimat Trenton in New Jersey. Onkel Mo, mit richtigen Namen heißt er Moses Bedemier, hat sich abgesetzt. Stephanie kann das überhaupt nicht verstehen, denn Onkel Mo Muss eigentlich nur wegen unerlaubten Waffenbesitzes mit einer geringen Geldstrafe rechnen. Dafür flüchtet  doch niemand! Hat er der alte Mann es nur vergessen?

Mit Onkel Mo ist das so eine Sache, denn Stephanie kennt ihn schon seit ihrer Kindheit und sie mag ihn sehr. Nicht nur sie mag ihn gern, sondern er ist der Eisverkäufer des Stadtviertels und alle Leute lieben ihn, weil er einfach herzensgut ist. Er gehört zu Burg, wie sonst keiner. Burg heißt das Stadtviertel von Trenton und hier wohnen viele Italiener. Auch Stephanies Mutter ist italienischer Abstammung, während ihr Vater aus Ungarn stammt. Onkel Mo gehört also in diesen Stadtteil, wie kein andrer, alle achten ihn. Dies macht es Stephanie nicht einfacher ihn zu finden, denn jeder würde ihn schützen.

Da sie denkt, dass er den Termin einfach nur verpasst hat, versucht sie es bei ihm zu Hause. Doch dort ist er nicht und sie muss sich auf die Suche nach ihm machen. Sofort bemerkt sie, dass die Einwohner von Burg ihr nicht mehr wohlgesonnen sind, denn diese verstehen nicht, dass sie ihn hinter Gitter bringen möchte. Auch sie will es eigentlich nicht, aber es ist nun mal ihr Job. Die einzige, die ihr hilf ist ihre Kollegin Lula. Diese ist schon ein Unikum, denn als Exprostituierte kleidet sich die stark übergewichtige Frau, schon sehr auffällig. Gemeinsam durchsuchen sie Onkel Mos Wohnung nach Hinweisen und werden von einem fremden Mann überrascht, der sie bewusstlos schlägt. Als Stephanie wieder erwacht, liegt sie neben dem fremden Mann, der auf einmal tot ist.

So geht es auch weiter, ihr begegnen noch mehr Leichen und sie ist stark auf die Hilfe ihres Freundes Morelli angewiesen. Morelli arbeitet bei der Polizei und ist so wie sie in Burg aufgewachsen. Sie kennen sich seit ihrer Kindheit, haben sich nur Jahre aus den Augen verloren. Bei ihren ersten Fall, musste sie ihn wegen Mordverdachts suchen, doch glücklicherweise konnte sie seine Unschuld beweisen. Seitdem sind sie wieder so etwas, wie ein Paar. Doch so ganz kann sie sich nicht auf ihn einlassen, da sie auch ihren Kollegen Ranger ziemlich reizvoll findet. Zwischen den Beiden knistert es heftig, doch auch mehr nicht.

Auf jeden Fall sucht die Polizei auch händeringend nach Onkel Mo, sie glauben dass er in irgendetwas Gefährlichem verwickelt ist. Nebenbei muss Stephanie noch einen Würstchenverkäufer dingfest machen, der seinen Gerichtstermin verpasst hat. Stuart scheint auch äußerst kooperativ zu sein, will nur nicht gleich mitkommen, weil er erst seine Hot-Dogs verkaufen möchte. Erst aus Lula und Stephanie alle aufkaufen, kommt er mit.

Onkel Mo ist weiterhin nicht auffindbar, doch für Stephanie kommt es knüppelhart, denn sie wird verdächtigt jemanden umgebracht zu haben. Ronald Anders hieß der Tote, der neben ihr lag und wurde auch von ihrem Kautionsbüro gesucht.

Von ihrem Exmann Dickie erfährt sie dann die Wahrheit über Mo. Dickie ist Anwalt und kann ihr so einiges erzählen. Gut ist schon mal, dass Mo niemanden umgebracht hat, doch er hat sich mit den falschen Leuten eingelassen. Mo konnte den Drogenhandel in seinem Viertel nicht mehr ertragen, weil er der Polizei nichts zutraute, befragte er die Kinder, die in seinem Laden kamen. Als er dann den Namen eines Dealers herausbekam, meldete er sich bei ihm und bot seine Zusammenarbeit an. Der Dealer griff das Angebot auch sofort auf und verkaufte ab dem Zeitpunkt vor Mos Laden. Nun hatte er in im Blick, als er genügend Beweise hatte, übergab er die Sache einem Freund. Dieser sollte ihm eine Abreibung erteilen, aber nicht ermorden. Leider kam es anders und der Dealer wurde getötet. Mo flüchtete, weil er mit der Mordwaffe aufgegriffen wurde. Nun war ihm klar, dass er reingelegt wurde. Mo stellt sich selber, will aber nicht seine Widersacher verraten. Das kommt Stephanie komisch vor und als Mo sie mit einer Waffe überrascht ist alles klar. Glücklicherweise kommen Ranger und Lula und retten sie.

 

 

 

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen