Eminem - Whatever you say I am: Die Biographie Zusammenfassung

Eminem ist heute einer der bekanntesten Musiker überhaupt und zudem auch einer der erfolgreichsten Rapper, die jemals ans Mikrofon getreten sind. Ein Leben, das geradezu nach einer umfangreiche Biografie schreit, welches man mit dem 400 Seiten starken Werk „Eminem - Whatever you say I am“ von Anthony Bozza auch bekommt.

 

Das Leben des als Marshall Bruce Mathers III geborenen Rappers begann jedoch allerdings alles andere als schön. Früh verließ der Vater die Familie und ließ die Mutter mit Marshal alleine, ein Umstand, welcher der Mutter sehr schwer gefallen ist. So flüchtige sie sich schon bald in Drogen und Alkohol und vernachlässigte ihren Sohn. In Detroit wohnten sie schließlich in einer Wohnwagensiedlung, welche ein absolut heißes Pflaster in der Stadt ist. Kontakte zu knüpfen viel Marhsal hier anfangs nur sehr schwer, denn sein Viertel war vor allem eines, in dem hauptsächlich Afro-Amerikaner lebten, die mit dem weißen Jungen nicht unbedingt viel zu tun haben wollten. Und so war Marshal schon früh ein ausgeschlossener Junge, nicht nur in seiner Nachbarschaft, sondern auch in der Schule. Nach und nach fand er jedoch Freunde fürs Leben. Die größte Bezugsperson stellte jedoch sein Halbonkel Ronnie dar, welcher Eminem schließlich auch an den Hip Hop heran führte. Schnell entfachte diese Form der Musik, welche absolut provokativ ist und sich über sämtliche Regeln hinweg setzt, die Aufmerksamkeit des Jungen, sodass er begann selbst eigene Texte zu schreiben. Als Eminem zog er schließlich durch die Detroiter Rap Szene und erarbeitete sich nach und nach Anerkennung, das erste mal in seinem Leben. Auch fand er nun einige gute Freunde, die Eminem auf seinem späteren Lebensweg weiter folgen sollten.

 

Doch es war schwer für den weißen Rapper Fuß zu fassen, denn da er eben weiß ist, wurde er anfangs von kaum einem ernst genommen. Erst nachdem er immer mehr Rap Balltes in Detroit und der Umgebung gewonnen hat, machte er sich einen Namen. Es folgte schließlich im Jahre 1996 sein erstes Album, das nicht sonderlich erfolgreich war. Nach dem Eminem den zweiten Platz bei den Rap Olympics belegt hat, wurde schließlich aber der Produzent Dr. Dre auf Eminem aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Es folgten mehrere überaus erfolgreiche Alben, die Eminem schließlich zum Spitzen Verdiener im Musik Geschäft machen sollten.

 

Privat hingegen lief es für Marshal weniger gut. Vor allem seine Beziehung mit Jugendfreundin Kim, mit der er eine gemeinsame Tochter hat, machte Eminem schwer zu schaffen. Mal große Liebe, dann dramatische Trennung, die Eminem in sehr heftigen Liedtexten verarbeitete und die ihm schnell den Ruf als „Rüpel Rapper“ einbrachten. Bis heute ist Eminems Privatleben überschattet von vielen persönlichen Schicksalsergebenen.

 

Gleichzeitig zeichnet Autor Bozza auch ein sehr interessantes Bild vom Hip Hop als Jugendkultur, weshalb sein Werk gleich zwei interessante Punkte behandelt. Die Biografie ist sehr ausführlich geschrieben und widmet sich den wichtigsten Lebens Stationen des Rappers. Für Fans von Hip Hop und Eminem also eine richtig empfehlenswerter Kauf.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen