Feuer und Stein Zusammenfassung

1945: Claire Randall macht mit ihrem Mann Frank Urlaub in den Highlands, ehe Frank seine Stellung als Professor in Oxford antreten muss. Das Paar war durch den Krieg etliche Jahre getrennt, Claire hat ein paar Jahre als Krankenschwester in Lazaretten gearbeitet, Frank hat es an die Offiziersschule und den Geheimdienst verschlagen. Frank verbindet im Urlaub das Angenehme mit dem Nützlichen. Er betreibt Ahnenforschung und versucht mehr über einen seiner Vorfahren mit Namen Jack Randall herauszufinden und hat im Örtchen Inverness Glück bei einem Pastor. Ahnenforschung liegt Claire nicht besonders, sie interessiert sich mehr für Heilpflanzen. Während sich also Frank mit dem Pfarrer zum Fachsimpeln trifft, macht Claire Ausflüge in die Gegend. Bei einem dieser Streifzüge entdeckt sie einen kleinen Steinkreis, von dem sie Frank später erzählt. Frank ist sich sicher, dass es in der Gegend Frauen gibt, die als moderne Druidinnen praktizieren und da eine Sonnenwende bevorsteht, will er mit Claire am nächsten Morgen dorthin, um dem eventuellen Ritual zuzusehen. Sie werden nicht enttäuscht. Wieder zuhause in ihrer Unterkunft erzählt Claire von einer Pflanze, die im Kreis gesehen hat und die sie nicht zuordnen kann. Sie geht noch einmal zum Kreis, um sich ein Exemplar für ihre Sammlung zu holen. Doch als sie zufällig die Steine berührt schreien diese auf, sie hört Kampfgeschrei und ein unheimliches Summen, Völlig orientierungslos stolpert sie durch die Steine hindurch und rollt einen Hügel hinunter.

Sie beobachtet zwei Männer in Landestracht, die vor Soldaten in roten Uniformen fliehen. Zunächst ist sie verwirrt, bis sie auf die Idee kommt, dass wohl ein Historienfilm gedreht wird. Claire zieht sich zurück, damit die Szene nicht nochmal gedreht werden muss und versucht zur Straße zu gelangen. Dabei läuft sie einem Mann mit roter Uniform in die Arme, der sie für eine Hure zu halten scheint und sich mit Jonathan Randall vorstellt. Claire wird von einem Schoten gerettet, der sie mit zu einer kleinen Kate schleppt. Claire fühlt sich auf eine Clansversammlung oder ein Kostümfest versetzt, da alle Männer Kilt tragen und die Hütte mit einem Feuer geheizt wird. Einer der Männer, den die anderen Jamie nennen, ist verletzt und Claire leistet erste Hilfe. Er hat nach seinen Angaben einen Musketenschuss und ein Bajonett abbekommen. Wenn das nicht unmöglich wäre, würde Claire sagen, sie sei im 18. Jahrhundert und der Soldat von vorhin war der Vorfahr ihres Mannes Frank. Die Männer nehmen Claire mit.

Ziel ist die Burg Leoch und spätestens jetzt ist Claire überzeugt, einen Zeitsprung gemacht zu haben, da sie dieses Bauwerk als Ruine in Erinnerung hat und hier herrscht das pure Leben. Auch hier wird ihr Aufzug skeptisch betrachtet, jedoch bekommt sie etwas zu essen und nachdem sie Jamies Wunde nach den zeitlichen Maßstäben fachgerecht versorgt hat, auch ein Bett. Am nächsten Morgen schlägt ihr ihre Situation gewaltig auf den Magen, sie hat keine Ahnung, wie sie wieder in ihre Zeit zurück soll, wenn sie auch sicher ist, dass der Steinkreis damit zu haben muss. Jedoch kann sie vorerst nicht von der Burg weg – der Burgherr ist nicht völlig überzeugt von ihrer Geschichte, dass sie auf dem Weg zu Verwandten in Frankreich war und auf der Straße ausgeraubt wurde. So bleibt sie als Gast, bis Collum die sichere Weiterreise organisieren kann bzw. ihre Geschichte überprüfen, was er aber nicht laut sagt. Mittlerweile hat Claire herausgefunden, dass sie sich im Jahr 1743 befindet.

Auf der Burg macht sie sich im Kräutergarten nützlich und da sich schnell herumspricht, dass sie etwas vom Heilen versteht, werden ihr die Hinterlassenschaften des verstorbenen Arztes überlassen. Vieles davon ist äußerst suspekt, einiges aber durchaus brauchbar. Die Beschäftigung gibt Claire Kraft, sich mit ihrem Schicksal abzufinden. Viel Zeit verbringt sie mit Jamie, mit dem sie eine gewisse Vertrautheit verbindet und der ihr die ein oder andere Geschichte aus seiner Vergangenheit erzählt. Außerdem scheint er ein verkapptes Heldensyndrom zu haben, da er die Prügelstrafe eines Mädchens auf sich nimmt, das er kaum kennt, nur um ihr die Schmach zu ersparen. Woraufhin er prompt in den Mittelpunkt deren Schwärmerei rückt. Im nahe gelegenen Dorf findet Claire eine Freundin – Geillis Duncan. Sie ist eine Kräuterfrau und hat äußerst moderne Ansichten.

Am Tag eines großen Clantreffens will Claire klammheimlich verschwinden, um zum Steinkreis zu gelangen und die Heimreise zu versuchen. Prompt stolpert sie im Stall über Jamie, der ihr erklärt, das sei eine schlechte Idee, da rund um die Burg mehr Wachen als gewöhnlich postiert seien. Ein paar Tage später nimmt Dougal, die Nummer Zwei des MacKenzie-Clans die beiden jedoch mit um die Abgaben einzutreiben. Jamie missbraucht er dabei, um die Schotten gegen die Engländer aufzustacheln, da Jamie den Rücken voller fieser Narben von einer Auspeitschung hat. So sammelt er Geld für die Unterstützung der Jakobiter und die Rückkehr von Bonnie Prince Charlie. Claire will er im Fort der Engländer vorführen, um herauszufinden, inwiefern ihr Geschichte wahr ist, oder ob sie nicht doch für die Engländer spioniert.

In einem Dorf treffen sie auf die Engländer. Kommandeur ist Jonathan Randall, mit dem sie ja gleich nach ihrer Ankunft eine unangenehme Begegnung hatte. Er schlägt sie in den Magen, um sie zum Reden zu bringen, kann vorerst jedoch nicht mehr unternehmen. Jedoch übergibt er den Schotten die Order, sie ihm zu weiterer Befragung ins Fort zu überstellen.

Die Schotten reisen sofort ab, im nächsten kleinen Dorf eröffnen sie Claire, dass sie zu heiraten habe, das sei die einzige Möglichkeit nicht an Randall übergeben werden zu müssen, da sie dann Schottin sei. Als Heiratskandidat ist Jamie ausersehen. Claire wehrt sich mit Händen und Füßen – schließlich ist sie ja verheiratet – irgendwann in der Zukunft. Sie erkennt jedoch, dass die Schotten recht haben und nachdem sie Jamie gefragt hat, ob er von Dougals Plänen überhaupt weiß und er auch keine anderen Verpflichtungen hat, stimmt sie zu. Schon am nächsten Tag steht die Hochzeit an. Sehr viel wert legt Dougal auf den Vollzug der Ehe, damit sie nicht aufgelöst werden kann. Anfangs sind Jamie und Claire eher schüchtern. Er, weil er noch Jungfrau ist, sie, weil sie seit acht Jahren nur mit ihrem Mann Frank geschlafen hat. So reden sie erst etliche Stunden, um sich besser kennen zu lernen. Jedoch kann Dougal zufrieden sein, die Ehe wird vollzogen, was weder für Jamie noch Claire schwer ist, sie finden sich gegenseitig sehr anziehend. In den „Flitterwochen“ kommen sie sich trotz der ständigen Nähe der anderen Schotten sehr nahe.

Da Claire ein sehr moderner Mensch ist, will sie sich nach Möglichkeit nichts vorschreiben lassen, worüber sie und Jamie schon mehrere Diskussionen hatten. Nun ist es wieder soweit, Claire soll in einem Wäldchen zurückbleiben, da die Männer es für zu gefährlich erachten, sie mitzunehmen. Jamie droht ihr sogar mit Schlägen und nur die Drohung, dass er sie fesseln würde, lässt sie schließlich zustimmen. Sie wandert in dem Wäldchen herum und plötzlich erkennt sie die Umgebung. Sie ist keine drei Meilen vom Steinkreis entfernt und damit von der Möglichkeit in ihre Zeit zurück zu kehren. Es bricht ihr fast das Herz, Jamie ohne Erklärung zurückzulassen, doch ehe sie es sich vielleicht anders überlegen kann, läuft sie los. In der Hektik fällt sie in einen Bach und wird dabei prompt von einem Dragoner beobachtet, der davon weiß, dass sie eigentlich Hauptmann Randall ausgeliefert werden sollte. Er nimmt sie fest und bringt sie ins Fort. Sie ist zwar völlig ohne Hoffnung, da keiner wissen kann, wo sie ist, kann es sich jedoch nicht verkneifen, Hauptmann Randall schräg anzureden. Der will sie gerade vergewaltigen, als Jamie durchs Fenster springt. Zunächst herrscht eine Pattsituation, Jamie bedroht Randall mit einer Pistole, Randall Claire mit einem Messer. Randall nimmt Jamie die Pistole ab. Als sich Jamie trotzdem auf ihn stürzt, drückt er ab – die Pistole ist jedoch nicht geladen, und so kann Jamie Randall bewusstlos schlagen und die beiden entkommen. Claire hatte das Glück, dass Jamie einen der Schotten zurückgeschickt hatte und dieser beobachtet hat, wie sie der Rotrock aufs Pferd gezogen hat. Jamie ist aber auch erbost, weil Claire es nicht für nötig gehalten hat, seine Befehle zu befolgen und so der ganze Trupp in Gefahr gebracht wurde – auch die anderen haben bei Claires Befreiung mitgeholfen. Claire gelobt zwar Besserung, Jamie und auch die anderen Männer sind aber der Meinung, dass sich das ganze mit einer Tracht Prügel besser einprägt. So bekommt Claire den Gürtel zu spüren, was ihr ein paar Tage eine empfindliche Kehrseite einbringt. Claire ist empört und beleidigt und es braucht ein paar tage und ein langes klärendes Gespräch, ehe sie sich wieder mit Jamie versöhnt.

Zurück auf Burg Leoch werden Jamie und Claire beglückwünscht zur Hochzeit, jedoch gibt es auch Neider, besonders Laoghaire hat sich selbst gewisse Chancen ausgerechnet. Als sich der Herzog von Sandringham zur Jagd anmeldet, wittern die Schotten die Chance, für Jamie eine Begnadigung von seiner Ächtung zu erwirken, da er den vorgeworfenen Mord nicht begangen hat und Sandringham Jamie von früher kennt. So ist es beschlossene Sache, dass Jamie bei dem mehrwöchigen Ausflug dabei ist. Nach einigen Tagen wird Claire zu Geillis Duncan gerufen, die angeblich erkrankt ist. Dort angekommen trifft sie auf eine verwunderte und etwas betrunkene Frau. Jedoch stürmt kurz darauf ein wütender Mob das Haus und die beiden werden in das Diebesloch geworfen, ihnen wird Hexerei zur Last gelegt. Geillis weiß, worum es geht, sie ist schwanger und das Kind ist nicht von ihrem kürzlich verstorbenen Mann, sondern von Dougal MacKenzie. Der will sie nun aus dem Weg schaffen, da er ansonsten des Ehebruchs angeklagt würde, was empfindliche Strafen nach sich zieht. Und wie es scheint, hat Laoghaire davon Wind bekommen und es als passende Gelegenheit gesehen, Claire aus dem Weg zu räumen. Es sieht schlecht aus für die beiden, besonders als für den nächsten Tag eine Hexenprobe angesetzt wird. Gerade noch rechtzeitig erscheint Jamie und kann sie mit Gewalt, List und Tücke befreien. Geillis hilft ebenfalls dazu, indem sie alle Schuld auf sich nimmt. Claire erkennt entsetzt an der Narbe einer Pockenimpfung, dass Geillis ebenfalls eine Zeitreisende sein muss.

Knapp dem Tod entronnen steht Claire völlig neben sich und als Jamie die Frage aufwirft, ob sie wirklich eine Hexe ist, sprudelt ihre Geschichte aus ihr heraus. Jamie versichert ihr, dass er ihr glaubt, wenn er auch nicht alles versteht. Er bringt sie zum Steinkreis, wo seine letzten Zweifel verschwinden, als Claire beinahe verschwindet, als sie den Stein berührt. Er bietet ihr die Möglichkeit, in ihre Zeit zurückzukehren. Claire ist hin und her gerissen, auf der einen Seite die Annehmlichkeiten der Zivilisation und Frank, auf der anderen Jamie und ein einfaches, aber geradliniges Leben. Nach etlichen Stunden entscheidet sie sich für Jamie, der überglücklich ist.

Die beiden reiten nach Lallybroch, wo Jamie zuhause ist, wenn ihnen auch klar ist, dass sie nicht lange bleiben können, solange Jamie noch geächtet ist. Dort wartet eine Überraschung auf Jamie: Seine Schwester Jenny hat seinen Freund Ian geheiratet und erwartet das zweite Kind. Lallybroch tut beiden gut und sie sind traurig, dass der Tag der Abreise näher rückt. Dann geschieht jedoch das Unglück, dass Ian und Jamie einer englischen Patrouille in die Arme laufen. Jamie wird verhaftet und ins berüchtigte Gefängnis Wentworth gesteckt.

Claire will ihn befreien und macht ein paar Männer ausfindig, die ihr helfen wollen. Sie gelangt ins Gefängnis, kann Jamie jedoch nicht finden. Von anderen Gefangenen erfährt sie, dass Jamie von Hauptmann Randall abgeholt wurde, obwohl er in 2 Tagen gehängt werden soll. Claire ist klar, dass Randall Jamie foltern will. Im Keller wird sie fündig, Jamie ist in einem Verlies, mit zerschmetterter Hand. Randall überrascht sie jedoch. Um Claire zu retten, bietet Jamie an, dass er sich widerstandslos misshandeln lässt und Randall seine Gelüste ausleben kann. Randall ist einverstanden. Claire kann jedoch nichts unversucht lassen, um Jamie zu retten. Sie bequatscht einen schottischen Adeligen, der in der Nähe lebt und früher in Jamies Mutter verschossen war, ihr zu helfen. Mit Hilfe einer Kuhherde, die durch einen Geheimgang in die Festung gelotst wird, gelingt die Flucht. Jamie ist jedoch übel zugerichtet und wurde vergewaltigt. Er ist völlig gebrochen. Jamie und Claire werden nach Frankreich gebracht, aus dem Hoheitsgebiet der Engländer heraus. Sie finden Unterschlupf in einer Abtei, die von einem Onkel von Jamie geleitet wird. Jamie geht es psychisch extrem schlecht. Er hat Alpträume, will nicht schlafen und kann vor Ekel nichts bei sich behalten. Dann kommt noch eine Blutvergiftung hinzu, so dass er an der Schwelle des Todes steht und diesen auch begrüßt. Claire bringt ihn jedoch dazu, zu kämpfen, indem sie die Erinnerungen an Randall und den Missbrauch bewusst an die Oberfläche lockt und Jamie solange aufstachelt, bis er sich wehrt, im Gegensatz zu den wahren Geschehnissen damals. Das war der Knackpunkt und nun gesundet Jamie. Und obwohl sich Claire immer sicher war unfruchtbar zu sein, scheint sie schwanger zu sein. Wohin sie die Zukunft führen mag ist unklar, das Wichtigste jedoch ist, dass sie zusammen sind.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen