Frau Holle (Pixi Bd. 826) Zusammenfassung

Heute wieder ein Mini Büchlein, diese kleinen, aber feinen ersten Taschenbücher für kleine Kinder sind ideale Begleiter, zum Vorlesen und später zum Selber lesen. Die kleinen Bücher machen jedem kleinen Kind Freude und sind auch ideale Mitbringsel, wenn man Freunde besucht.

 

Frau Holle

Nach den Brüdern Grimm

 

Es war einmal eine Witwe, die hatte zwei Töchter, die eine war schön und sehr fleißig, die andere hingegen war hässlich und sehr faul. Die Hübsche Tochter war nur ihre Stieftochter, so musste sie alle Arbeiten machen, die Hässliche war ihre eigene Tochter und somit ihre Lieblingstochter. Das arme hübsche Mädchen musste jeden Tag so viel Wolle spinnen, bis dem armen Mädchen schon die Finger bluteten, die Spüle wurde blutig und die Hübsche wollte die Spule im Brunnen waschen, aber die Spule fiel dem Mädchen aus den Händen, in den Brunnen hinein. Verzweifelt ging sie zu ihrer Stiefmutter und bat sie um Hilfe, aber sie schimpfte nur, sie muss die Spule selber wieder herauf holen, aus lauter Angst sprang das Mädchen in den Brunnen, sie wurde ohnmächtig. Als sie wieder zu sich kam, saß sie auf einer wunderschönen Blumenwiese und die Sonne lachte vom Himmel. Da hörte das Mädchen eine Stimme „hol uns hier raus, wir sind schon lange fertig gebacken“, so nahm das Mädchen den Brotschieber und holte die ganzen fertigen Brote aus dem Ofen. Das Mädchen ging weiter und hörte eine Stimme „schüttel mich, schüttel mich, alle Äpfel sind schon reif“, also schüttelte das Mädchen alle Bäume und stapelte alle Äpfel auf einen Haufen und ging weiter. So kam das liebe, fleißige Mädchen an ein Haus und eine liebe, gütige, alte Frau schaute aus einem Fenster, sie sagte zu dem Mädchen „wenn du hier bei mir bleibst, schön fleißig alle Arbeiten erledigst, dann soll es dir hier gut gehen“ Das Mädchen willigte ein und half Frau Holle gerne bei allen Arbeiten, die zu machen waren, da die nette alte Frau die Frau Holle war, waren viele Betten zum Aufschütteln, denn so kann es auf der Erde schneien und die Kinder haben ihren Spaß am Schnee. Dem Mädchen ging es gut bei Frau Holle, besser als bei ihrer Stiefmutter zu Hause, trotzdem das Mädchen Heimweh bekam und zu Frau Holle, sagte das sie gerne wieder nach Hause möchte. Frau Holle begleitete das Mädchen zu einem Tor und verabschiedete sich von dem fleißigen Mädchen mit den Worten „du sollst alles haben, weil du mit so fleißig gedient hast“ und ein kräftiger Goldregen prasselte auf das fleißig hübsche Mädchen herab. Als das Mädchen wieder zu Hause war, rief der Hahn „Kikeriki, unsere goldene Jungfrau ist wieder hie“

Das Mädchen erzählte alles zu Hause und die Stiefmutter war sehr neidisch und wollte ihre faule, hässliche Tochter auch zur Frau Holle schicken, so stürzte sich diese auch in den Brunnen. Alles war genauso wie bei der Hübschen Tochter, nur das die Faule viel zu faul war, die Brote aus dem Ofen zu holen, und auch zu faul war, die Bäume zu schütteln und der Frau Holle wollte sie natürlich auch nicht helfen. So wurde die Hässliche nach ein paar Tagen auch von Frau Holle zu einem Tor geführt, aber als sie hindurch ging fiel schwarzer, klebriger Pech auf sie hinunter und als sie wieder im Hof ankam schrie der Hahn „kikeriki, unsere schmutzige Jungfrau ist wieder hie“

Und so blieb das schwarze Pech für immer an ihr kleben und jeder wusste, wie faul sie war.

 ein liebevoll erzählte Märchen, das einem zeigen soll, das Fleiß im Leben belohnt wird!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen