Frederick, was? Zusammenfassung

Ein wirklich extrem süßes kleines Bilderbuch für die Allerkleinsten möchte ich Euch hier vorstellen. Das Buch kenne ich bereits aus meiner eigenen Kindheit und daher habe ich mir das auch selbst gekauft. Das Buch ist bereits Mitte der 80er Jahre erschienen (bzw. Vorläufer meines Wissens nach schon früher), aber es ist nach wie vor ein wirklich tolles Bilderbuch mit sehr schönen und netten Illustrationen.

 

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

 

- Verlag: Middelhauve Verlag Köln- Erscheinungsjahr meines Buches: 1984- Autor: Leo Lionni- ISBN-10: 378769157X- Format geschlossen von ca. 14,5 x 15 cm

 

*** Der Inhalt des Buches ***

 

Das Buch besteht komplett nur aus Illustrationen und es gibt keinen Begleittext dazu. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig, da hier die Bilder wirklich für sich sprechen. Es geht um 2 Mäuse und was die so alles an verschiedenen Gegenständen entdecken.

 

Im Buch werden die folgenden Szenen gezeigt:

 

- Umschlag: 2 Mäuse die gebückt vor einem schwarzen Fleck stehen (siehe 1. Doppelseite!)- 1. Doppelseite: Zwei Mäuse die vor einem schwarzen Telefon stehen- 2. Doppelseite: 2 Mäuse vor einer offenen Streichholzschachtel- 3. Doppelseite: 2 Mäuse die durch eine Brille schauen- 4. Doppelseite: 2 Mäuse blättern durch ein Buch- 5. Doppelseite: 2 Mäuse spielen mit einem bunten Ball- 6. Doppelseite: 2 Mäuse laufen zu einem großen gelben Stück Käse mit vielen Löchern drin

- Umschlag Rückseite: Die 2 Mäuse stehen übereinander und eine grinst uns freundlich entgegen

 

*** Die Ausführung des Buches ***

 

Das Buch ist im Bilderbuchformat gestaltet und wirkt sehr kompakt und stabil. Das Buch hält auch sehr vieles aus und ist daher mit Sicherheit auch ein Buch für Generationen. Im Buch geht es um verschiedene Gegenstände und daher auch das „Was“ als Titel des Buches. Dann gibt es auch noch Bücher mit den Titel „Wer, wo und Wann“ – hier geht’s dann jeweils um andere Themen aus dieser Reihe. Die graphische Gestaltung würde ich eher als schlicht bezeichnen, aber das ist natürlich auch so in Ordnung. Schließlich geht es hier um ein Bilderbuch für die Kleinsten und da darf es dann natürlich nicht allzu verschnörkelt sein. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, da es sehr süss ist und auch wirklich verschiedene Gegenstände (also das „Was“) gut präsentiert. Daher meine Empfehlung.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen