Fünf auf großer Fahrt. Ein Zahlen-Fingerspielbuch Zusammenfassung

In dem Buch „Fünf auf großer Fahrt“ wird Kindern die Zahlenwelt von 1 bis 5 vermittelt. Dabei sind dem Buch auch 5 Fingerpuppen beigelegt, die man dann jeweils passend und spielerisch mit einbauen kann. So sehen und fühlen die Kinder dann auch die Zahlenwelt von 1 bis 5 und können somit mit Zahlen dann auch etwas anfangen. Die Fingerpuppen sind dabei auch genau so gestaltet wie die Tiere auf den jeweiligen Seiten:

 

1 = die Maus

2 = der Igel

3 = der Hase

4 = das Schwein

5 = die Ente

 

*** Der Inhalt des Buches ***

 

Bereits am Umschlag an sich erkennt man, dass es in dem Buch um die Zahlen von 1 bis 5 geht. Man sieht hier ein Boot auf dem See und darin sitzen die Freunde Maus, Igel, Hase, Schwein und Ente von links nach rechts. Unter jedem Tier steht auch die jeweilige Zahl mit dabei und somit kann gleich mal eine Verbindung zwischen den Tieren und der jeweiligen Ziffer hergestellt werden.

 

1. Doppelseite:

Hier geht’s darum dass die kleine Feldmaus unbedingt heraus finden möchte wie es auf der anderen Seite des Teichs aussieht. Sie schleppt das große Boot bis zum Teich, aber da sie ja alleine ist (= 1) hat sie es schwer und schafft es kaum – daher will sie ihren Freund Fridolin holen weil dann sind sie schon 2!  

 

2. Doppelseite:

Die Maus ist bei Fridolin angekommen und sie nimmt ihn mit zum Boot. Aber auch zu zweit schaffen sie es noch nicht das Boot ins Wasser zu schieben – sie müssen noch mehr werden und daher beschließen sie noch ihren Freund Hannes zu holen.

 

3. Doppelseite:

Sie holen nun ihren Freund den Hasen Hannes ab damit sie dann 1-2-3 gemeinsam das Boot zu Wasser lassen können. Aber ach herjeh auch zu dritt schaffen sie das noch nicht! Daher  wollen sie weiter gehen und ihre gemeinsame Freundin Charlotte abholen, weil dann sind sie ja schon zu viert.

 

4. Doppelseite:

Charlotte ist ein kleines Schweinchen und natürlich ist sie gerne bereit den anderen 3 Freunden zu helfen. Sie nimmt einen Rettungsring mit für die Bootsfahrt und schon beginnen sie zu schieben. Aber nein… auch zu viert haben sie keine Chance das Boot ins Wasser zu bringen – es fehlt noch ein fünfter Freund!

 

5. Doppelseite:

Die Ente Amelie hilft Ihnen nun auch noch – sie hat eine gute Idee, weil sie zieht vorne am Seil und hinten die vier anderen und 1-2-3-4-5 ist das Boot im Wasser und alle 5 gemeinsam können eine schöne Bootsfahrt machen!

 

Auf der Rückseite des Buches sieht man dann nochmals die einzelnen Fingerpuppen dargestellt und die allgemeinen Informationen zum Buch. Alles in allem ein wirklich lustiges Bilderbuch für Kinder, das auch immer wieder mal Spaß macht.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen