Fünf Freunde - MC: Blyton, Enid, Bd.26 : Fünf Freunde und die Perlenschmuggler, 1 Cassette: FOLGE 26 Zusammenfassung

Die Fünf Freunde bestehen aus Julian, Dick, Anne, George und dem Hund Timmy. Julian, Dick und Anne sind Geschwister, George ist ihre Cousine, die eigentlich Georgina heißt - aber sie möchte lieber ein Junge sein, trägt nur Hosen und kurze Haare und wird daher George genannt. Tim bzw Timmy ist ihr Hund, der stets dabei ist. Die fünf verbringen jede Ferien zusammen, oft bei George und ihren Eltern Quentin (einem Wissenschaftler) und der lieben Fanny und lösen dabei immer ein Abenteuer, in dem sie Verbrechern auf die Spur kommen.

 

Onkel Quentin muss zu einem Kongress in Frankreich und Tante Fanny und die Fünf Freunde reisen mit. Die Fünf Freunde begleiten Tante Fanny zu einer Auktion . Tante Fanny möchte gern einen speziellen Sessel haben, ein Mann bietet aber dagegen. Dick tut schließlich als würde ihm schwindelig, greift nach dem Arm des Mannes und verhindert so, dass er den Zuschlag bekommt. Der Mann reagiert sehr wütend und die Freunde sehen ihn bald darauf vor dem Fenster stehen, als die ersteigerten Sachen geliefert werden. Tante Fanny erzählt, dass er angeblich Antiquar sei und den Sessel zurückkaufen wollte, sie lehnte aber ab.

 

Als die Freunde den Sessel untersuchen, sehen sie in einer Ritze eine herrliche Perlenkette. Im Sekretär entdecken sie einen Brief, in dem die Perlenkette einer gewissen Elise vermacht wurde. Die Freunde sind traurig, dass sie die Kette nun wohl wieder hergeben müssen. Nachforschungen ergeben, dass Elis enicht mehr lebt, aber sie hat eine Enkelin namens Arlette mit einer kleinen Tochter, die die Freunde am nächsten Tag aufsuchen wollen.

 

Nachts wacht George von Geräuschen auf. Zusammen mit Anne schaut sie nach vermeintlichen Einbrechern. Tatsächlich hat sich jemand eingeschlichen, kann aber über die Feuerleiter flüchten. Die Kette wurde nicht gestohlen, dafür hat Timmy ein Stück seiner Hose abgerissen. Am nächsten Tag gehen sie zu dem Laden des Antiquars, den sie des Einbruchs verdächtigen. George lässt Timmy vorher am Stoff schnuppern und im Laden bellt der Hund heftig los, ehe der Mann sie wegschickt. Die Kinder sind nun sicher, dass der Mann wirklich der Einbrecher war. Anschließend suchen die Freunde Arlette auf. Sie ist sehr erfreut über die Erbschaft und kommt am Tag darauf vorbei, um die Perlen zu holen. George sieht vor dem Fenster einen Mann mit Schlapphut und glaubt, es sei der Antiquar. Sie erzählt Arlette nun von dem Einbruch. Arlette bestätigt, dass der Mann sie auf dem Weg hierhin verfolgt hat.

 

Anschließend begleiten die Freunde Arlette und ihre kleine Tochter Mona zur Bank, da sie die perlen ins Schließfach bringen will. In der U-Bahn-Station erhält Arlette im Gedränge einen Stoß und jemand versucht ihre Tasche zu stehlen und rennt weg. Die Freunde und Arlette bringen die Perlen endlich zur Bank. Tags darauf ruft Arlette aber an und erzählt George, sie habe einen Erpresserbrief erhalten. Wenn Arlette die Perlen nicht herausgibt, soll Mona entführt werden. Arlette will nicht riskieren, die Polizei einzuschalten, sondern nachgeben und die Perlen an einem vereinbarten Ort deponieren.

 

Die Freunde eilen zur Bank. Sie folgen Arlette unauffällig zu dem Ort, aber der Erpresser entkommt mit einem Auto, das Nummernschild ist nicht zu erkennen. Arlette ist erst erschrocken über das Eingreifen der Freunde, bednakt sich dann aber. Sie will die Perlen nun abhaken. Die Freunde aber beschatten den verdächtigen Antiquar Pradier. George besteht darauf, sich kurz vor Ladenschluss in seinem Geschäft in einem Schrank im Nebenzimmer zu verstecken, während Julian ihn ablenkt. Nach Ladenschluss bekommt George heimlich mit, dass Pradier tatsächlich die Kette im Tresor hat. Kurz darauf erhält er einen Anruf, offenbar von seinem Kunden, dem er die gestohlenen Perlen verkauft. Neue gestohlene Ware deponiert er im Schaufenster. George entkommt heimlich und erzählt den Freunden alles.

 

Ein paar Tage später sehen die Freunde Pradier zufällig im Zoo, als er jemandem eine Schachtel zeigt, sie verlieren ihn aber aus den Augen. Dafür lesen sie in der Zeitung, dass ein Schmugglerring mit Perlen aus Asien handelt, wahrscheinlich ist Pardier darin verstrickt. Sie schmeiden einen Plan: Sie kaufen auf einem Flohmarkt ein Kästchen, das den Kästchen, die Pardier neu im Laden hat, sehr ähnlich sieht. In Verkleidung vertauscht sie dieses Kästchen mit einem echten. Zuhause finden sie an dem Kästchen die geschmuggelten, versteckten Perlen. Sie erzählen nun alles Onkel Quentin und Tante Fanny, die die Polizei dazuholen. Am nächsten Tag wird eine Hausdurchsuchung bei Pradier durchgeführt und die Perlen sichergestellt. Pradier flüchtet in ein Taxi, aber Timmy stellt ihn, sodass er verhaftet wird. Die Perlen werden Arlette zurückgegeben.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen