Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber (Bd. 14). ( Ab 10 J.). Zusammenfassung

Die Fünf Freunde bestehen auch Julian, Dick, Anne, George und dem Hund Timmy. Julian, Dick und Anne sind Geschwister, George ist ihre Cousine, die eigentlich georgina heißt - aber sie möchte lieber ein Junge sein, trägt nur Hosen und kurze Haare und wird daher George genannt. Tim bzw Timmy ist ihr Hund, der stets dabei ist. Die fünf verbringen jede Ferien zusammen und lösen dabei immer ein Abenteuer, in dem sie Verbrechern auf die Spur kommen.

 

In diesen Ferien fahren die Freunde nach Cornwall, wo sie auf einem Gut Urlaub machen und die Natur erforschen wollen. Die nette Wirtin Mrs. Wigand bereitet ihnen einen freundlichen Empfang, ihr Mann dagege ist sehr schweigsam. Die Wirtin erzählt den Freunden, dass bald die "Scheuer" in die Gegend kommen, fahrende Leute, die mit ihren Auftritten für viel Vergnügen sorgen. Vor allem das Pferd Clopper soll tolle Kunststücke beherrschen.

 

Bald lernen die Kinder den kleinen Yan kennen, den Enkel des Schafhirten, der zwar nichts sagt, sich aber immer in ihrer Nähe herumdrückt. Die Wirtin erzählt, dass der Vater des Großvaters ein berühmter Strandräuber war und man spannende Geschichten darüber hören kann. Am nächsten Tag spielen die Freunde in der Bucht, als Yan wieder auftaucht. Als er plötzlich verschwindet, sorgen sie sich, dass ihm etwas passiert ist und suchen nach ihm, da nun auch die Flut kommt. Sie finden ihn aber nicht und hoffen, dass er sich auskennt. Auf dem Rückweg entdecken sie ihn plötzlich und er erzählt, dass er den geheimen Strandräuberweg genommen hat. Das interessiert die Freunde sehr und sie verabreden sich, ihn und den Großvater am nächsten Tag zu besuchen. Der nette alte Mann erzählt ihnen, dass sein Vater damals ein Signallicht anzündete, wenn Schiffe aufs Riff liefen und die Fracht raubte, wobei der Großvater als Kind helfen musste. Noch heute soll das Licht manchmal in stürmischen Nächten im verlassenen Turm leuchten. Nur den Strandräuberweg will er ihnen leider nicht verraten.

 

In der Nacht gibt es ein Unwetter. Nachdem es sich halbwegs verzogen hat, wollen Julian und Dick nachsehen, ob das Licht im Turm leuchtet. Sie hören aber nur ein Husten, das wohl von dem Gutsherren stammt und kehren zurück. Am nächsten Morgen kommen die Scheuer mit ihren Planwägen an. Sie lernen Sid kennen, der für Clopper zuständig ist - Clopper ist kein echtes Pferd, sondern wird von zwei Männern in einem Kostüm gespielt. Sid und Binks zeigen den Kindner eine kurze Sondervorführung. Da kommt Yan hinzu und erzählt den Freunden, er habe in der Nacht das Licht im Turm gesehen. Die Freunde beschließen, diese Nacht nachzusehen. Zusammen mit Yan sehen Julian und Dick das Licht tatsächlich. Auf dem Rückweg zum Gutshof sehen sie auch Licht in der Scheune. Sie sehen ihren Gutsherrn, der die Kostüme der Scheuner durchwühlt.

 

Am nächsten Tag schauen sich die Freunde eine Vorführung der Scheuner an. Die Darbietungen sind zwar einfach, aber alle haben Spaß. Vor allem Clopper begeistert das Publikum. Den Tag darauf mschen die Freunde einen Ausflug zum Turm. Während sie ihn erforschen hören sie ein Geräusch. Timmy führt sie zu einem versteckten Gang. In einem Raum finden sie Kisten und werden daraufhin von einem Mann eingesperrt. In der Nacht klopft Yan an die Tür und befreit sie, da der Schlüssel noch steckt. Er führt sie zu dem Strandräuberweg und die Kinder beobachten von einem Versteck aus zwei Männer an der Küste, die offenbar in der Nacht den Weg benutzt haben. Die Kinder meinen, in dem großen Mann ihren Gutsherren zu erkennen und versperren die Falltür, die zum Eingang führt, mit Säcken. Sie sehen außerdem den "Gouverneur", den Leiter der Scheuner. Zurück auf dem Gutshof ist die Wirtin außr sich, weil die Kinder verschwunden waren, auch ihr Mann ist weg. Als Julian sagt, dass ihr Man in Schmugglergeschäfte verwickelt sei, wird sie wütend. Plötzlich steht Mr. Wigand in der Tür. Er erklärt, dass er für die Polizei arbeitet und die Bande am Strand fassen wollte, seine Frau wusste nichts davon. Er geht mit den Jungs nachschauen, ob die Verbrecher gefangen sind, aber jemand hat die Falltür geöffnet.

 

Tags darauf packen die Scheuner ihre Sachen zusammen und wollen aufbrechen. Julian hat die Erleuchtung: Die Schmuggelware, das Rauschgift, muss in Cloppers Kopf versteckt sein, den der Gouverneur immer so gut bewachen lässt. Der Verdacht bestätigt sich und der Gouverneur wird festgenommen. Die scheuner wollen Clopper nun nicht mehr haben, da er ihnen Unglück bringt und Julian und Dick bekommen ihn geschenkt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen