Galileo Kids - Piraten: Kinderwissen und Faszination Zusammenfassung

Heute wieder ein Mini Büchlein, diese kleinen, aber feinen ersten Taschenbücher für kleine Kinder sind ideale Begleiter, zum Vorlesen und später zum Selber lesen. Die kleinen Bücher machen jedem kleinen Kind Freude und sind auch ideale Mitbringsel, wenn man Freunde besucht.

 

Galileo KIDS

Piraten

Räuber oder Helden

Aus dem Nelson Verlag

 

Aus der Galileo Reihe sind einige interessante Bücher erschienen, die für Kinder lehrreich und interessant sind.

In diesem Buch beschäftigt man sich ausführlich mit Piraten.

Was sind Piraten?

Das waren die Räuber der Meere, mit ihren Piratenschiffen eroberten sie andere Schiffe um ihnen ihre Ladung zu stehlen, früher ging es da meistens um wertvolle Waren wie Stoffe, Gold und Silber. Piraten hatten keinen Heimathafen, nur ab und zu legten sie in fernen Häfen an um ihre erbeuteten Waren gegen Nahrung, Wasser oder Waffen einzutauschen.

Freibeuter?Das waren Piraten, die im Auftrag der Regierung Schiffe eroberten und die Handelsschiffe anderer Länder enterten. In den Zeiten der Kriege wollte man so den Handel der Feinde stören und die Kriegsschiffe versenken. Aber auf wenn Frieden war, gab es Freibeuter, solche, die im Auftrag der Engländer spanische Schiffe eroberten.

Wie funktioniert ein Piratenschiff?

Piratenschiffe waren nicht besonders groß, dadurch hatten sie einen geringen Tiefgang, so waren sie schneller und wendiger als die großen Handelsschiffe. Kanonen durften auf keinem Piratenschiff fehlen, aber meistens wurden damit nur Warnschüsse abgegeben. Der Kapitän durfte bei einem Angriff alle Entscheidungen selber treffen, ansonsten hatten alle Piraten an Bord mitzureden.

Alltag auf dem Schiff?

Galileo Redakteurin Dagmar Tögel hat einmal nachgeforscht, ob das Leben an Bord einens solchen Schiffes wirklich so aufregend war. Der Großteil der Zeit bestand aus Warten, der Alltag war nicht wirklich lustig. Denn manchmal konnte es Wochen dauern bis ein geeignetes Schiff ihren Weg kreuzte, das man angreifen konnte. Da frisches Essen schnell verdorben war, ernährten sich die Piraten meistens von getrocknetem Fleisch und von Zwieback. Frisches Wasser gab es auch selten, es war in Holzfässern gelagert und war bald nicht mehr zu trinken.

Piratenflaggen?

Normalerweise hat jedes Schiff die Flagge seines Landes, die Piraten waren heimatlos, also entschieden sie sich für eine eigene Flagge, sie bekam den Namen Jolly Roger, die bekannteste ist die schwarze Flagge mit weißem Totenkopf. Wenn sie zum Beispiel ein englisches Schiff erbeuten wollten hissten sie oft eine englische Flagge über ihre eigene um nicht gleich erkannt zu werden und nahe genug an das feindliche Schiff heranzukommen.

Angriff!

Wenn die Piraten ein geeignetes Schiff sahen mussten sie so nahe wie möglich an das fremde Schiff kommen, die Kanonen benutzen sie nur selten, denn es ging ja um die Eroberung des anderen Schiffes und nicht um das Versenken. Um nicht gleich erkannt zu werden, hissten sie oft eine fremde Flagge und versteckten sich auf ihrem Schiff, wenn sie nahe genug an dem anderen Schiff waren, rammten sie es und sprangen rüber und kämpften erbarmungslos.

Reiche Beute?

Nachdem die Mannschaft des anderen Schiffes besiegt war, nahmen die Piraten alle wertvollen Waren mit auf ihr Schiff, diese gestohlenen Schätze tauschten sie in fernen Häfen gegen Proviant, Wasser und Waffen, der Rest wurde gerecht aufgeteilt. Die Piraten feierten mit ihrer Beute wilde Feste, denn wer wusste schon, ob es nicht die letzte Möglichkeit zu Feiern ist, denn beim nächsten Angriff könnte man ja ums Leben kommen. Piratenschätze sind sehr selten, denn die Piraten gaben ihre Beute meistens gleich wieder aus.

Berühmte Piraten?

Francis Drake gehörte zu den gefürchteten englischen Freibeutern, der auf mehreren Fahrten große Reichtümer der Spanier erbeutete.

Henry Morgan, auch der englische Teufel genannt, er war einer der gefürchtetsten Piraten der Karibik, er verfasste auch den Piratenkodex für Piraten die nicht mehr kämpfen konnten.

Bartholomew Roberts, auch Black Barty genannt kaperte über 400 Schiffe.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen