Gefäßkeramik - aufbauen mit der Räderscheibe und gießen Zusammenfassung

Ein sehr interessantes Buch des Christophorus Verlags zum Thema „Gefäßkeramik“ möchte ich Euch heute vorstellen. Es geht dabei um das aufbauen mit der Ränderscheibe und das gießen von Gefäßen. Dabei werden unterschiedliche Ziergegenstände hergestellt und es sind auch viele Farbfotos im Buch enthalten. Als nächstes möchte ich Euch zeigen welchen Inhalt Ihr im Buch erwarten könnt.

 

** * Allgemeine Daten zum Buch ***

 

- Christophorus Verlag- Erscheinungsjahr 1989- Broschierte Ausgabe mit 48 Seiten- viele Farbfotos enthalten- Autor: Manfred Hundertmark- ISBN-10: 3419527616

 

*** Inhalt des Buches ***

 

Zu Beginn des Buches gibt es ein Vorwort des Autors. Hier möchte der Autor dazu ermutigen die Werke des Buches selbst mal auszuprobieren bzw. wünscht er einem mit den vorgestellten Werken auch viel Erfolg. Danach geht es auch schon um das Thema „Arbeitsvoraussetzungen“.

 

- Der Aufbauton- Die Ränderscheibe und einfache Hilfsmittel- Der Arbeitsplatz- Der Brennofen

 

Der nächste Teil widmet sich dem Thema „Gefäße aufbauen. Hier wird gezeigt wie man die verschiedenen gezeigten Gegenstände mit Ton aufbaut.

 

- Aufbauen mit Tonbändern- Regeln- Die Daumentechnik- Die Formgebung- Zylindrische Gefäße- Arbeitsschritte zum Aufbau einer zylindrischen Dose- Kugelgefäße- Arbeitsschritte zum Aufbau eines Leuchters- Der Gefäßverschluß- Ein Flaschenstopfen wird geformt- Arbeitsschritte zum Aufbau einer Zylindrischen Teekanne mit Deckel

 

Der nächste Teil behandelt das Thema „vom Gefäß zur Plastik“ und hier wird beschrieben wie man hier eine Plastik (= gegenständliche Keramik) herstellen kann.

 

Als nächstes wird beschrieben wie man Gefäße gießen kann.

 

- Hilfsmittel zum Gießen- Der Weg zur Gußform- Der Entwurf der Drehschablone- Der Formkern wird gedreht- Guß der Matrize- Gießen mit flüssigem Ton- Einteilige Matrizen- Zusammengesetzte Gefäße- Zweiteilige Matrizen- Gegossene Gefäße und plastische Details

 

Am Ende wird noch gezeigt wie man mit Kratztechnik oder bemalen das Ganze verschönern kann. Auch gibt es noch einen eigenen Punkt zum Thema glasieren und abschließend noch das Brennen der Gefäße. Alles in Allem kann ich das Buch wirklich empfehlen, da es viel verschiedene Techniken beinhaltet.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen