Gehäkelte Trend-Socken: Neue Ideen - häkeln statt stricken! Zusammenfassung

Gehäkelte Trend - Socken

 

Neue Ideen - Häkeln statt Stricken

 

Der Trend geht zum selber machen und gerade bei wolligen Socken und Strümpfen sind Eigenkreationen durch nicht´s zu übertreffen, denn sie halten warm, sind bequem und individuell.

Auch ich haben mich gefürchtet die ersten Socken zu stricken - mit fünf Nadeln , die sich stets abwechseln ist es gar nicht so leicht ein schönes Werk zu Stande zu bringen.

Und dann habe ich das Buch über gehäkelte Socken entdeckt. Mit ein wenig Maschen zählen und cleverer Maschenwahl entstehen hier Socken und Strümpfe , die den gestrickten in kaum etwas nachstehen. Hier merkt man, dass Häkeln nicht beim traditionellen Deckchen oder den Mützen endet, Häkeln kann hier zum Abenteuer werden und macht riesig Spaß.

Und das aller Beste - finde ich - die Socken sind fast doppelt so schnell fertig.

 

Aus diesem Buch kann man modische Socken einfach häkeln, es gibt kreative Möglichkeiten zu entdecken. Das Buch beginnt mit den Topp - Tipps wie Garnauswahl, der Häkelnadel, das Garn von innen abwickeln, Experimentieren Sie und ein Tipp zu Gleicher Anfang bei bedruckten Garnen.

 

Auf den Seiten zwei bis sieben sind die Grundanleitungen für die Häkelstiche beschrieben. Hier kann man die genauen Arbeitsschritte nachvollziehen und leicht erlernen, unter anderem: Die Anfangsschlinge, die Luftmasche, die Wendeluftmasche, eine Feste Masche, Feste Maschen ins hintere Maschenglied, die Kettmasche, Stäbchen, das Reliefstäbchen, die Sockenmasche, die Noppe, Pikot, die Maschenprobe, Maschen zunehmen, Maschen abnehmen und Markierungen einlegen. Also sind hier eigentlich alle wichtigen Grundregeln und Kurzanleitungen für das Häkeln gut beschrieben.

 

Auf den nächsten drei Seiten folgen die Grundanleitungen für die Nahtsocke. Eine Nahtsocke wird in Reihen gearbeitet und später zusammen genäht. Mit der Sockenmasche wird hier eine große Elastizität erreicht, vor allem in Längsrichtung. Die Höhe des Schaftes kann nach Geschmack gearbeitet werden. Hier gibt es nun auch die genauen Anleitungen für die Ferse, die Sohle, die Spitze, das obere Fußteil, den Schaft, den Bund und eine Anleitung um die Socken dann Fertigzustellen , also wie man alles zusammen näht. Ich finde diese Art des Häkeln von Socken sehr einfach, da man an einem geraden Stück arbeiten kann.

 

Nun folgen wieder drei Seiten mit einer Grundanleitung für Fortgeschrittene: Die rundgehäkelte Socke. Die Rundsocke wird ähnlich wie die Nahtsocke gearbeitet, jedoch rund, also ohne eine spätere Naht. Bei der Rundsocke beginnt man an der Spitze und arbeitet zum Bund hin. Die Ferse wird hier auch gesondert gearbeitet. Um hier die Zu - und Abnahme korrekt ausführen zu können ist es notwendig, den Rundenbeginn sowie die gegenüberliegende Rundhälfte mit einem Kontrastfaden zu markieren. Durch das Arbeiten in Runden ergibt sich ein ruhiges Maschenbild, das den gestrickten Socken sehr ähnlich ist. Das hat man bei der Nahtsocke nicht, und das sind hier auch die wesentlichen Unterschiede der beiden Socken - Arten. Auch hier folgen nun weitere genauere Anleitungen für die Spitze, Fuß und Sohle, die Ferse, dem Schaf und den Bund. Man kann eigentlich nichts verkehrt machen.

 

Auf den wieteren Seiten sind dann genaue Anleitungen über verschieden artige Socken beschrieben. Hie findet man :

Kreuz und Quer - Nahtsocke in Patchworktechnik

Kinderleicht - Rundsocke mit quergehäkeltem Bund

Das gefällt Ihm - Der Clou: Eine nachträglich gearbeitete Ferse

For girls only - schick und schnell gemacht

Einfach filigran - Spitzenmuster häkeln, ganz einfach

Zeigt her eure Strümpfe - brav oder sexy, je nach Farbwahl immer wieder anders

Sooo kuschelig! - gemütlich für zu Hause

Ringel - Reihen - fein und flippig

Im Trachtenlook - Zopfoptik mit der Häkelnadel.

 

Jede Socke wird hier auch in Schwierigkeitsgrade eingeteilt, so dass man erst mal mit der einfachsten anfangen kann. Auf der letzten Umschlagseite findet man die Maschenanzahlen, Anzahl der Luftmaschen und Länge des Fußes bzw. der Sohle für jede Größe. Man hat hier drei Tabellen mit den Größenangaben - für die Nahtsocke, für die Rundsocke mit Regia softy und für die Rundsocke mit Regia 4fädig.

 

Einsteiger und Häkelfans finden hier inspirierende Ideen: sommerliche Mustersocken, gemütliche Snakers für zu Hause und Strukturmustersocken in neuer Optik. Und was ich auch noch sehr schön finde: dass man viel kombinieren kann, selbst nur bei anderer Wollauswahl und dem gleichen Muster erhält man hier immer wieder eine andere Socke.

 

Seitenanzahl: 32

Preis: 7,90 Euro

ISBN: 978-3-7724-6659-5

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen