Gemüse-Apotheke : alte und neue Heilrezepte. Zusammenfassung

In dem Buch „Gemüse Apotheke“ geht es vor allem darum, dass man hier die verschiedenen Gemüsearten näher kennen lernt und vor allem mehr darüber erfährt wie man sie richtig zubereitet. Weniger im Sinn von wie man sie jetzt schmackhaft oder mit neuen Rezepten zubereiten kann sondern mehr wie man hier die Gemüsearten möglichst schonend zubereitet. Die heilende Wirkung können die Gemüsesorten natürlich immer nur dann entfalten wenn man sie auch richtig zubereitet und das ist das Thema des Buches.

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

- Bertelsmann Verlag- Erscheinungsjahr: 1998- Format geschlossen: 24 x 18 cm- Autorin: Sitha Werdin- ISBN-10: 3880347948- EAN-13: 978-3880347946

*** Der Inhalt des Buches ***

Als Einleitung geht es in dem Buch um die „Ordnung des Universums“. Hier geht es um den Einklang zwischen Körper und Seele und auch dass Pflanzen Helfer für den Menschen und den Organismus sein können.

Im 2. Teil geht es um die folgenden Bereiche:

Blattgemüse Kohl, Lauch und SpinatWurzel und Knollengemüse Kartoffel, Karotte, Pastinake, Knoblauch, Zwiebel, Rettich, Schwarzwurzel und Sellerie, Rote Rübe

Gemüsefrüchte:Der Paprika, Gurke und Melone, Kürbis, grüne Bohne, Artischocke, Fenchel

Hier werden die verschiedenen Gemüsearten der Reihe nach durchgegangen und beschrieben welche Zubereitungsform man wählen sollte und welche Wirkung sie jeweils auf den menschlichen Organismus haben. Sehr schön finde ich auch die Illustrationen dazu – da sind sehr schöne Zeichnungen der Gemüsearten immer mit dabei und die machen auch das ganze irgendwie lockerer zu lesen. Alles in allem finde ich das beschriebene sehr interessant und auch lehrreich – vor allem ist es ja auch besser sich gut und bewusst zu ernähren anstatt dann hinten nach Pillen zu futtern! ;-)

Im 3. Teil geht es dann um die folgenden Unterkapitel:

- Gifte im Gemüse- Das Düngemittel Nitrat- Eine persönliches Schlußwort der Autorin

Alles in allem finde ich das Buch wirklich sehr interessant und gelungen und liefert einem doch auch sehr viel wissenswertes kompakt und interessant beschrieben. Vor allem war auch sehr viel neues für mich mit dabei und daher kann ich das Buch auch empfehlen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen