Gesunde Kräuterküche Zusammenfassung

Für viele sind Kräuter ja noch immer nicht mehr als Unkraut. Dabei gibt es eigentlich gar kein Unkraut, denn jedes Kraut ist auf seine Seite sehr nützlich, egal ob in der Küche oder der Heilkunde. Um sich davon zu überzeugen, kann ich nur jedem Interessierten das Buch „Gesunde Kräuterkunde“ von Norbert Müller empfehlen, welches im Südwest-Verlag erschienen ist.

 

Der Inhalt:

 

Wie man sich beim Namen des Buches ja bereits denken kann, geht es Autor Norbert Müller vor allem darum, seine Leser davon zu überzeugen wie gesund und lecker Kräuter doch sind. In einer kleinen Einführung stellt er dabei erst einmal aber die wichtigsten Regeln fest, so ist es zum Beispiel immer besser frische Kräuter, als getrocknete zu verwenden, und auch die richtige Lagerung und Verarbeitung ist laut dem Autoren ungemein wichtig. In „Die Kräuter“ stellt der Autor kurz und bündig die wichtigsten Kräuter vor, etwa wo sie wachsen, zu welchem Gericht sie am besten passen und so weiter. Abschließend widmet sich das Buch voll und ganz verschiedensten Gerichten, wobei man solche Gerichte wie Mangold-Polenta-Auflauf, Kalbsrücken im Speckmantel, Käsesalat mit Pimpinelle, Lachssteak mit Estragonbutter, Geschmorter Tafelspitz mit Dillsauce, Rosmarinsuppe, Rote-Beete-Gemüse mit Löffelkraut, Gefüllte Sardinen, Parmesanpuffer, Bärlauchspätzle, Blattkräutersalat, Garnelencocktail Hähnchenschmortopf mit Rosmarin, Auberginenauflauf und Fischsuppe mit Kresse präsentiert bekommt, welche natürlich sofort zum selber nach kochen einladen.

 

Die Texte im Buch sind dabei allesamt sehr leicht verständlich verfasst. Während die Beschreibungen zu den Kräutern selbst meist kurz und bündig geschrieben sind, so sind die meisten Gerichte von denen sich pro Seite immer eins finden lässt) in der Regel etwas umfangreicher verfasst, aber trotzdem noch leicht verständlich. Sehr schön ist auch die Tatsache, das es zu jedem Gericht eine Angabe über die enthaltenen Nährwerte, also Eiweiß, Kalorien und so weiter, gibt. Die Struktur von „Gesunde Kräuterkunde“ lässt dabei keine Wünsche offen, denn man kommt schnell ans Ziel ohne lange suchen zu müssen. Einziges Manko ist lediglich, das es nur sehr wenige Fotos gibt, aber damit kann man ja durchaus noch leben. Insofern kann ich „Gesunde Kräuterkunde“ also gerne weiter empfehlen, vor allem Anfänger dürften sich mit diesem Werk ein gutes Standartwerk für den Anfang holen, aber auch etwas Erfahrenere auf diesem Gebiet machen mit einem Kauf tendenziell nichts falsch.

 

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen