Gottlos Zusammenfassung

Gottlos ist die fünfte Folge von Karin Slaughters Grant Country – Serie. In der Serie geht es um die Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton und ihrem Ex-Mann und Polizisten Jeffrey Tolliver.

Sara und Jeffrey treffen sich bei ihren Eltern. Dort ist die Stimmung nicht positiv, weil Saras Vater nicht mit Jeffrey klar kommt. Außerdem gesteht Jeffrey, dass er bedingt durch den damaligen Seitensprung, eventuell Hepatitis haben könnte. Dieses ist für Sara zu viel, eigentlich wollte sie wieder mit Jeffrey zusammenziehen, doch nun verlässt sie kopflos das Haus.

Jeffrey läuft hinter ihr her und stolpert dabei über ein Rohr. Dieses erscheint den beiden doch recht merkwürdig und sie beginnen zu buddeln. Zum Vorschein kommt eine Holzkiste, die einem Sarg sehr ähnlich sieht. Als sie diese Öffnen entdecken sie eine Frauenleichen, sowie Wasserflaschen und Essensreste. Das Rohr sollte wohl als Luftloch dienen.

Sara übernimmt, wie immer, die Obduktion. Bei dieser ist auch Lena dabei, die sich währenddessen übergibt, da ihr der extreme Mandelgeruch auf den Magen geschlagen hat. So wird Sara schnell klar, dass die Frau mit Zyankali vergiftet wurde. Außerdem war die junge Frau schwanger, was Lena noch fertiger macht, weil sie gerade eine Abtreibung hinter sich hat, die ihr schwer zu schaffen macht.

Jeffrey der sich um die Identifizierung der jungen Frau kümmert, hat schon größere Probleme, denn sie wurde nicht als vermisst gemeldet.  Nachdem er sehr ratlos ist, trudelt eine Vermisstenmeldung aus dem zuständigen Nachbarrevier ein, die Beschreibung passt auf die junge Frau. Gemeinsam mit Lena macht er sich auf dem Weg zur Familie.

Dort angekommen, fühlen sie sich ins letzte Jahrhundert zurückversetzt, denn auf dem Hof ticken die Uhren anders. Frauen haben hier noch nicht viel zu sagen, die Männer regieren die Welt. Es handelt sich um eine sogenannte Glaubensgemeinschaft, die Obdachlose und Häftlinge aufnimmt. Diese arbeiten dann unentgeltlich für die Familie. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen auf dem Hof, denn nicht alle Menschen bleiben für immer.

Abby, die 21-jährige Tochter eines Sohnes, ist die Tote. Sie hat nach den strengen Kriterien der Familie gelebt und sich auf dem Hof eingegliedert. Laut der Familie hatte sie gern dort gelebt, über die Schwangerschaft weiß niemand etwas. Viel ist aus der Familie nicht rauszubekommen, die Frauen dürfen sich nicht äußern und die Männer sagen nicht viel, nur das was sie müssen. Lena wird sowieso nicht beachtet.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, während die Familie Bennet mauert. Nichts soll an die Öffentlichkeit kommen. Ein schwieriges Unterfangen für Jeffrey.

Eine zweite Holzkiste wird gefunden, welche aber leer ist. Dann verschwindet Abbys Schwester Rebecca. Nun spricht endlich die Mutter der zwei Mädchen mit Jeffrey. Von Esther erfährt er so einiges über die Farm.

Daraufhin  verhört er nochmals alle Farmmitglieder und stößt auf den Vorarbeiter Cole. Dieser wird sein Hauptverdächtigter, bis er vor seinen Augen an einer Zyankalivergiftung stirbt.

Sara geht derweil mit ihrer Schwester Tessa zu einem Gottesdienst der Glaubensgemeinschaft. Tessa fühlt sich hier geborgen und möchte, der Gemeinschaft gerne beitreten. Bei ihren gemeinsamen Besuch will sie ihre Schwester von der Richtigkeit ihrer Entscheidung überzeugen.

Jeffrey macht Bekanntschaft mit Dale und Terry Stanley, die unweit des Hofes der Familie wohnt. Dale galvanisiert Autos, arbeitet aber nach eigenen Angaben ohne Zyankali. Seine Frau Terry scheint am Rande eines Nervenzusammenbruchs zu sein und von ihrem Mann auch nicht gut behandelt werden.  Sie hat auch eine Abtreibung hinter sich. Lena die sie verhören soll, bringt dieses in Schwierigkeiten, denn die Frau hat sie in der Praxis gesehen. Lena will nicht, dass dieses Geheimnis an die Öffentlichkeit kommt und lässt sich bei dem Verhör beeinflussen.

Jeffreys und Saras Privatleben ist noch immer von den Neuigkeiten der eventuellen Krankheit beeinflusst. Auch sich herausstellt, dass er keine Hepatitis hat, möchte Sara vorerst nicht mit ihm zusammenziehen.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen