Großmutters Festtagsrezepte Zusammenfassung

Die Oma wusste es noch am besten, wie man ein richtiges Festtagsmenü zusammenstellt. Wer auch dieser Meinung ist, dem sei das Buch „Dr. Oetker - Großmutters Festtagsrezepte“ (erschienen im Dr. Oetker Verlag) ans Herz gelegt, gibt dieses doch viele klassische Rezepte aus dem Repertoire der alten Tage wieder.

 

Der Inhalt:

 

Auf knapp 150 Seiten präsentiert „Dr. Oetker - Großmutters Festtagsrezepte“ viele altbewärhte Rezepte der deutschen Küche, welche sich, wie der Name des Buches bereits sagt, vor allem für Festtage sehr gut eignen. So gibt es allseits bekannte und beleibte Rezeptkalssiker wie Hühnersuppe Königin, Hummersuppe mit Krabben, Feiner Heringssalat, Kofpsalat, Möhren mit Kerbel, Zander in Wein-Sahne-Sauce, Pikante Rinderrouladen, Laubfrösche, Rehkeule, Pfirsichkranz, Trüffeltorte und Apfelkuchen. Die Liste ließe sich ewig weiterführen und würde somit wohl den Rahmen sprengen. Der ein oder andere wird jetzt sicherlich bereits Wasser im Mund haben, dürfte es doch kaum jemanden geben der die aufgeführten Rezepte nicht aus seiner eigenen Kindheit oder von seiner eigenen Großmutter kennt, oder?

 

Sehr schön gefällt mir vor allem die Gestaltung von „Dr. Oetker - Großmutters Festtagsrezepte“. Auf jeder Seite findet sich je ein Rezept, welches stets sehr übersichtlich arrangiert ist. Neben der eigentlichen Anleitung, findet sich natürlich auch immer eine Mengengabe, auch gibt das Buch Auskunft über Garzeiten und hat bei jeden Rezept eigentlich noch immer kleine Tipps zur Gestaltung, zu passenden Beilagen oder zum servieren parat. Außerdem gibt es zu fast jedem Gericht noch ein schönes und Appetit machendes Farbfoto, welches gleich die Lust entfacht sich selbst an den Herd zu stellen.

 

Die Rezepte selbst sind allesamt sehr lecker, natürlich muss man aber auch ein kleines Faible für die deftige Hausmannskost Deutschlands übrig haben. Empfehlenswert ist das Buch sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene. Die Menüs sind teilweise zwar durchaus anspruchsvoll, allerdings leitet das Buch einem sehr gut durch die einzelnen Gerichte sodass man nicht allzu viel falsch machen kann. Und wenn doch, dann fragt man einfach die Oma. Die weiß es schließlich am besten ;)

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen