Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. 9 CDs. Zusammenfassung

Harry Potter und der Stein der Weisen als Audio-CD

Harry Potter und der Stein der Weisen ist das erste Buch von sieben der Harry Potter-Serie von Joanne K. Rowling. Die Audio-CDs sind von Rufus Beck gesprochen.

Harry Potter ist ein Junge, der bei seinen Verwandten, Onkel Vernon, Tante Petunia und Dudley Dursley, aufwächst und immer benachteiligt wird von diesen. Er ist ein schmächtiger Junge, der in dem Schrank unter der Treppe leben muss. Am Anfang des Buches wird erzählt, wie Harry zu seinem Onkel und seiner Tante kommt. Es ist ein Tag voller ungewöhnlichen Dingen und Harry scheint viel damit zu tun zu haben. Seine Eltern sind an diesem Tag gestorben und sein Onkel und seine Tante sind seine einzigen lebenden Verwandten. Harry wächst in einem kleinen Ort auf, wo er immer im Schatten von seinem Cousin Dudley steht.

Eines Tages kommen immer wieder Briefe für Harry an, die er jedoch nie erhält, weil sein Onkel alle abfängt. Doch der unbekannte Briefschreiber weiß, dass Harry seine Briefe nicht erhält und sucht ihn an Harrys elftem Geburtstag auf. Harry erfährt von dem Unbekannten, Hagrid, dass er ein Zauberer ist und auf eine Schule für Hexerei und Zauberei gehen soll. Sein Onkel ist dagegen, doch er kann Harry nicht aufhalten. Schon am nächsten Tag geht Harry mit Hagrid, der Wildhüter auf der neuen Schule Hogwarts ist und mit dem sich Harry bereits angefreundet hat, in der Zaubererstraße Winkelgasse einkaufen. Harry erfährt auch, dass seine Eltern nicht wie bisher angenommen bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, sondern von dem bösen Zauberer Voldemort umgebracht worden sind. Harry hat als einziger Zauberer bisher überlebt, als Voldemort versucht hat, ihn zu töten und trägt nur eine Blitznarbe auf der Stirn davon. Voldemort ist in sich zusammen gefallen und geflohen und Harry ist dadurch berühmt geworden.

Wenige Wochen später soll Harry den Zug nach Hogwarts nehmen, den er erst nicht findet, bei seiner Suche aber Ron Weasley kennen lernt. Ron kommt aus einer Zaubererfamilie und ist auch neu in Hogwarts. Harry und Ron freunden sich schon auf der Zugfahrt an und bleiben auch danach beste Freunde.

In Hogwarts angekommen, kommt Harry in das Haus Gryffindor, das für Tapferkeit und Mut steht. Er lernt viele neue Lehrer und Mitschüler kennen und hat manchmal auch sehr zu kämpfen. Der Lehrer für Zaubertränke scheint Harry richtig zu hassen und macht ihm das Leben schwer. Er scheint auch Quirrell das Leben schwer zu machen.

Eines Tages an Halloween kommt es dazu, dass ein Troll ins Schloss kommt. Ron hatte eine Mitschülerin, die er sehr nervig findet, weil sie sehr streberhaft ist, gehänselt, worauf sie sich in eine Toilette eingeschlossen hat. Gerade in diese Toilette geht nun der Troll und Harry und Ron gehen hinterher, um Hermine zu retten. Sie schaffen es und von nun an ist Hermine ihre Freundin geworden.

Die drei finden heraus, dass im Schloss etwas versteckt wird und Hagrid verplappert und sie erfahren vom Stein der Weisen, der seinem Inhaber ewiges Leben beschert. Sie haben den Zaubertranklehrer Snape im Verdacht, dass er den Stein stehlen möchte und mit Voldemort zusammen arbeitet.

Gleichzeitig ist im Schloss aber auch ein Sport sehr geliebt: Quidditch. Es wird auf Besen gespielt und Harry ist per Zufall Mitglied der Hausmannschaft geworden. Bei einem Spiel kommt es jedoch so, dass sein Besen bockt, obwohl es ein sehr guter Besen ist. Hermine Granger und Ron Weasley haben Snape in Verdacht ihn verhext zu haben.

Eines Tages kommt es dazu, dass Harry, Ron und Hermine denken an dem Abend würde Snape versuchen den Stein zu stehlen. Sie versuchen Hilfe zu holen, doch der Schulleiter Dumbledor ist nicht da und seine Vertreterin Mcgonagall will ihnen nicht glauben. Sie beschließen selbst Snape nachzugehen. Sie müssen durch mehrere Prüfungen, wobei Hermine und Ron auf dem Weg an verschiedenen Stellen nicht weiter können und Harry so alleine weiter gehen muss. Er stellt sich dem Zauberer und muss feststellen, dass nicht Snape, sondern Quirrell mit Voldemort zusammen arbeitet. Harry muss erneut mit Voldemort kämpfen, gewinnt aber und kann ihn erneut schlagen. Voldemort flieht erneut und Harry lässt das Schuljahr mit seinen Freunden ausklingen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen