Harry Potter und der Feuerkelch. Bd. 4. 20 Audio-CDs Zusammenfassung

Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch ist der vierte Band von Joanne K. Rowling um den Zauberhelden Harry Potter. Gelesen ist das Hörbuch von Rufus Beck.

Harry ist in den Sommerferien wieder bei seinen Verwandten Onkel Vernon und Tante Petunia. Er hasst es dort zu sein, doch in diesem Sommer ist es etwas besser. Harry hat ihnen erzählt, dass Sirius Black sein Pate ist, der verurteilter Mörder ist,  aber vergessen zu erwähnen, dass er unschuldig ist. Deshalb hat er ein etwas besseres Leben in diesem Sommer. Außerdem hat Harry die Hoffnung, dass sein Freund Ron Weasley ihn in den Sommerferien abholen wird, um mit ihm zur Quidditch-Weltmeisterschaft zu gehen. Quidditch ist das berühmteste Spiel im Bereich des Sports in der Zauberwelt. Es kommt tatsächlich so, dass Harry von Ron und seiner Familie abgeholt wird und auch noch auf seine andere Freundin Hermine trifft, die auch mit zur Quidditch-Weltmeisterschaft kommt. Harry gefällt es sehr gut dort. Irland gewinnt die Meisterschaft, aber der berühmteste Sucher der Welt aus der gegnerischen Mannschaft fängt den Schnatz. Nach der Meisterschaft kommt es zu einem Aufstand von Todessern, den Anhängern des bösen Zauberers Voldemort. Harry, Ron und Hermine fliehen in den Wald. Es taucht das dunkle Mal, das Zeichen von Voldemort, am Himmel auf und manche Zauberer greifen Harry, Ron und Hermine an, weil sie denken, die drei waren es. Dann wird jedoch die Hauselfe von Bartemius Crouch, einem hohen Angestellten aus dem Ministerium, am Ort entdeckt. Sie wird sofort entlassen und ist entsetzt.

Als Harry in die Schule zurück kommt, gibt es wieder einen neuen Lehrer: Moody. Er ist ein Jäger schwarzer Magier und etwas seltsam. Und es gibt noch eine Neuigkeit: In der Schule wird in diesem Jahr  das Trimagische Tunier ausgerichtet. Das bedeutet auch, dass Schüler von zwei fremden Schulen kommen, um im Schloss zu wohnen. Die Kandidaten werden ausgewählt und unerwartet für alle wird auch Harry ausgewählt. Er hat seinen Namen nicht eingeworfen und ist auch eigentlich nicht alt genug. Es gibt eigentlich nur einen Champion pro Schule, doch Hogwarts hat zwei. Cedric Diggory ist der andere Hogwartschampion, Fleur ist Champion der einen anderen Schule und Viktor Krum ist der letzte Champion. Krum ist auch der berühmte Sucher von der Quidditch-Weltmeisterschaft. Hermine hat eine Beziehung zu ihm, was Ron gar nicht gut findet. Ron ist auch sehr sauer auf Harry, weil er denkt, Harry hätte seinen Namen selbst eingeworfen. Harry muss drei Runden durchstehen. In der ersten muss er gegen einen Drachen kämpfen und in der zweiten eine Stunde unter Wasser überleben und jemanden, der ihm wichtig ist, retten. Er schafft die beiden Runden erstaunlich gut und versöhnt sich auch mit Ron wieder. Es gibt in Hogwarts jedoch jemanden, der Harry in Gefahr bringen will und der auch seinen Namen eingeworfen hat. Harry hat immer noch Kontakt zu seinem Paten Sirius Black, der sich auch Sorgen macht. In der letzten Runde muss Harry in einen Irrgarten und sich dadurch kämpfen. Er kommt gut voran und sieht sich schon dem Pokal gegenüber, als auch Cedric kommt. Sie beschließen gemeinsam den Pokal zu nehmen. Der Pokal entpuppt sich als Portschlüssel, der die beiden auf einen Friedhof bringt. Voldemorts Helfer stehen dort und erwarten sie. Sie töten Cedric, ohne das Harry etwas machen konnte. Harry muss gegen Voldemort kämpfen, nachdem dieser wieder auferstanden ist. Voldemort hat etwas von Harrys Blut genommen, wodurch er wieder stark wird. Harry schafft es zurück zum Schloss zu fliehen. Dort nimmt ihn Moody mit und es stellt sich heraus, dass Moody nicht der echte Moody ist, sondern ein Todesser. Er ist der gewesen, der Harrys Namen eingeworfen hat. Der echte Moody ist gefangen in dem Koffer. Durch einen Trank hat keiner den Wechsel der Menschen gesehen. Moody ist eigentlich der Sohn von Crouch, der verurteilt ist, aber als tot galt. Harry ist gerettet, doch kaum einer glaubt ihm, als er erzählt, dass Voldemort zurück ist.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen