Harry Potter und der Stein der Weisen (Band 1) Zusammenfassung

„Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist der erste Band um den bekannten Zauberlehrling, den inzwischen fast jedes Kind auf der Welt kennen dürfte.

Alles beginnt damit, dass das Baby Harry auf der Türschwelle seines Onkels Vernon Dursley und seiner Tante Petunia ausgesetzt wird. Die Dursleys sind die normalsten und biedersten Menschen, die man sich vorstellen kann und hassen alles „abnormale“. So wächst Harry im Schatten seines fiesen Cousins Dudley auf, der von seinen Eltern verhätschelt wird, während Harry in einem Schrank unter der Treppe wohnen muss. Außerdem handelt sich Harry oft Ärger ein, da in seiner Gegenwart merkwürdige Dinge geschehen, die er sich selbst nicht erklären kann. Dass eines Tages die Scheibe vor dem Gehege einer Riesenschlange im Zoo verschwindet, verbessert Harrys Lage auch nicht gerade.

Doch sein Leben bekommt eine unerwartete Wendung, als Harry zum ersten Mal in seinem Leben einen Brief bekommt. Onkel und Tante gelingt es, ihm den Brief zu entwenden, bevor er ihn lesen kann, sie benehmen sich insgesamt sehr merkwürdig. Aber der Absender des Briefes ist penetrant und bombardiert den Ligusterweg Nummer 4 mit weiteren Briefen, bis Onkel Vernon mit der Familie in eine kleine Hütte mitten im Meer flieht- um Harry davon abzuhalten, seinen Brief zu lesen.

Mitten in der Nacht zu Harrys elftem Geburtstag taucht in der Hütte ein riesiger, wild aussehender Mann auf. Er gratuliert Harry freundlich zu seinem Geburtstag und überreicht ihm seinen Brief. Das Schreiben bestätigt dem Jungen, dass er in Hogwarts, einer Schule für Hexerei und Zauberei, aufgenommen wurde. Erstaunt erfährt Harry, dass er ein Zauberer ist, dass auch seine Eltern Zauberer waren und nicht bei einem Autounfall gestorben sind, wie ihm die Dursleys immer weißmachen wollten. Nein, sie sind beim Kampf gegen den mächtigsten bösen Zauberer gestorben- Lord Voldemort. Und Harry ist der einzige Mensch, der einen Fluch Voldemorts jemals überlebt hat und deshalb bereits eine Legende in der Zaubererwelt.

Auch gegen das Sträuben der Dursleys nimmt Hagrid Harry mit in die Winkelgasse in London, wo er erfährt, dass seine Eltern ihm ein beachtliches Vermögen in der Zaubererbank Gringotts hinterlassen haben. Nachdem Hagrid für Dumbledore, den Schulleiter von Hogwarts, ein Hochsicherheitsverlies geleert hat, kaufen sie Harrys Schulsachen. Erschöpft aber glücklich über seine neuen Erfahrungen kehrt Harry zu den Dursleys zurück.

Bald beginnt das Schuljahr und Harry steigt in den Hogwarts-Express auf Gleis 9 ¾. Im Zug lernt er Ron Weasley kennen, der sein Freund wird.

Wenig später lernt Harry auch Draco Malfoy kennen, einen arroganten Jungen, der Harry an seinen Cousin erinnert.

In Hogwarts angekommen, werden die neuen Schüler durch den sprechenden Hut in die vier Schulhäuser eingeteilt: Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Harry und Ron kommen nach Gryffindor.

Das Schuljahr nimmt seinen Lauf- und neben dem nicht einfachen Unterrichtsstoff und so verschiedenen Fächern wie Geschichte der Zauberei, Kräuterkunde, Verwandlung und Verteidigung gegen die dunklen Künste, müssen sich die Freunde auch noch mit ätzenden Mitschülern wie dem ständig provokanten Draco Malfoy und der neunmalklugen Hermine Granger herumschlagen, sowie dem fiesen Zaubertranklehrer Snape, der Harry zu hassen scheint und ihm ständig sinnlos Punkte abzieht, die die Schüler sammeln, um am Schuljahresende den Hauspokal zu gewinnen.

Der Sreit mit Malfoy setzt sich auch beim Flugunterricht fort, als Harry unerlaubt Draco in die Lüfte folgt, um ihm das Erinnermich Neville Longbottoms abzunehmen. Knapp über dem Boden fängt Harry es auf und anstatt großen Ärger zu bekommen, empfiehlt ihn die strenge Professor McGonagall als Sucher für die Quidditch- Hausmannschaft.

Als Draco Harry zu einem Zaubererduell herausfordert, stellt sich heraus, dass er Harry und Ron nur verbotenerweise nachts aus ihrem Haus locken wollte, um sie zu verpetzen. Auf der Flucht vor Filch, dem unangenehmen Hausmeister, gelangen die Freunde mit Hermine und Neville im Schlepptau in den verbotenen Korridor im dritten Stock. Ein dreiköpfiger Hund bewacht den Eingang und sie können gerade noch entkommen. Die Freunde vermuten, dass der Hund etwas sehr Wertvolles bewacht und schnell kommt der Gedanke auf, dass es der Gegenstand ist, den Hagrid an Harrys Geburtstag aus Gringotts geholt hat, den kurz später wurde dort eingebrochen.

 

An Halloween gelangt plötzlich ein Troll in die Schule und versetzt alle in Panik. Auf dem Weg zurück zu ihrem Gemeinschaftsraum bemerken Harry und Ron, dass Hermine fehlt, die sich wegen einer Beleidigung Rons zum Weinen auf die Mädchentoilette verzogen hat. Natürlich taucht der Troll ausgerechnet in dieser Toilette auf und nur mit dem Mut der Verzweiflung und viel Glück gelingt es den Freunden, den Troll zu erledigen.

Nachdem Snape beim ersten Quidditch-Spiel der Saison Harrys Besen zu verhexen versucht, verdächtigen die Freunde ihn, dass er in der Halloweennacht versucht hat, an dem dreiköpfigen Hund vorbeizukommen und den Troll zur Ablenkung hereingelassen hat.

Von dem gutmütigen Wildhüter Hagrid erfahren sie, dass der Hund etwas bewacht, was mit dem Namen Nicolas Flamel in Verbindung steht.

Bis Weihnachten finden sie nicht heraus, wer dieser Mann ist, jedoch bekommt Harry zu Weihnachten von einem Unbekannten einen unsichtbar machenden Tarnumhang, der einmal seinem Vater gehört hat. Er stößt bei seinen nächtlichen Streifzügen auf einen Spiegel, der einem seinen tiefsten Herzenswunsch zeigt und sieht darin seine verstorbene Familie.

Wenig später finden sie heraus, das Nicolas Flamel ein Alchimist und der einzige Besitzer eines Steins der Weisen ist, der Geld und ewiges Leben verleiht.

Nach dem nächsten Quidditchspiel bekommt Harry zufällig mit, wie Snape Professor Quirrell bedroht- anscheinend weiß er bereits, wie man die anderen Schutzzauber des Steins umgeht, nur Quirrell fehlt ihm noch.

 

Als Hagrid sich von einem Fremden einen Drachen aufschwatzen lässt und ihn groß ziehen will, baut sich das nächste Problem vor den Freunden auf- denn die Drachenhaltung ist verboten und bald wird man Norbert, den Norwegischen Stachelbuckel, nicht mehr verstecken können.

Glücklicherweise arbeitet Rons großer Bruder Charlie in einem Drachenreservat und lässt ihn von seinen Freunden abholen. Dummerweise werden Harry und Hermine dabei erwischt, wie sie erneut nachts herumschleichen und halsen sich eine saftige Strafarbeit und einen gigantischen Punktabzug ein. Die Strafarbeit führt sie gemeinsam mit Neville und Draco Malfoy in den verbotenen Wald, wo sie ein verwundetes Einhorn suchen. Harry findet es, aber er findet auch das Wesen, dass die Einhörner getötet hat. Im letzten Moment wird er von Firenze, einem Zentauren, gerettet, der ihm erklärt, dass Einhornblut einen am Leben hält, wenn man schon beinahe tot ist und es nur einen gibt, der etwas so Reines wie ein Einhorn dafür meucheln würde- Lord Voldemort versucht zurückzukehren und will offensichtlich auch den Stein der Weisen für sich haben.

Entgegen seinem Beschluss, sich nicht mehr in Sachen einzumischen, die ihn nichts angehen, beschließt Harry, Professor Snape aufzuhalten, wenn er den Stein stehlen will. Als der Schulleiter nach London fliegt, ist der Zeitpunkt gekommen- der Stein ist ohne Dumledores Schutz.

Mit Rons und Hermines Hilfe gelingt es ihnen, an Fluffy, dem dreiköpfigen Hund, vorbeizukommen. Auch die weiteren Hindernisse umgehen sie mit gemeinsamen Können- einen fliegenden Schlüssel fangen, ein magisches Schachspiel bewältigen und schließlich ein Logikrätsel lösen- am Ende erreicht nur Harry die Kammer, in der sich der Stein befinden muss und trifft dort erstaunlicherweise nicht auf Snape, sondern auf Professor Quirell. Unter Quirells Turban befindet sich die scheußliche Fratze Voldemorts, der mehr Schatten als lebend ist und sich Quirells Körper mit ihm geteilt hat.

Der Stein der Weisen ist im Spiegel Nerhegeb verborgen und plötzlich hat Harry ihn in der Tasche. Denn nur der, der den Stein finden und nicht benutzen will, kann dies. Harry kann sich gerade so lang gegen Quirells Angriffe wehren, bis Dumbledore ihn rettet. Quirell konnte Harry nur unter Schmerzen berühren, da ihn die Liebe seiner Mutter immer noch schützt.

Ihre mutige Tat wird von Dumbledore gebührend honoriert- durch zahlreiche Zusatzpunkte gewinnt Gryffindor den Hauspokal.

Da auch die Prüfungen bestanden sind, fällt ihnen die Heimreise in die Sommerferien nicht schwer, auch wenn auf Harry nur eine unfreundliche Familie wartet…

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen