Hau Ruck. Meine lustigsten Do-it-yourself- Geschichten. Zusammenfassung

Hier geht es um ein lustiges Buch aus der Luebbe Verlagsgruppe mit vielen Illustrationen.

Der Autor Willy Breinholst gehört wohl zu den meistgelesenen Humoristen der Welt. Bereits im Alter von neun Jahren begann er zu schreiben. Seine Bücher erschienen in über 100 Ländern und erreichten eine Gesamtauflage on 55 Millionen. Seine Lieblingsthemen sind das menschliche miteinander in Beruf, Familie und Freizeit.

 

Hau Ruck, ein echtes Vergnügen für alle Hobbybastler und solche, die es sich niemals hätten träumen lassen, einer zu werden. Willy Breinholst ist der geborene Do-it-yourselfer. Er streicht, dübelt und tapeziert- und das Reslutat spricht immer für sich. Steckt in ihnen auch ein solcher, dann werden sie schmunzelt, verständnisvoll lächeln wenn sie seine Abenteuer im Gesite miterleben.

In diesem Buch findet man 15 witzige Geschichte rund ums Heimwerkern und Renovieren.

 

Meine Lieblingsgeschichte in diesem Buch heißt: Mausefallen.

Ich habe eine Katze daheim, sagte der Mann aus dem Eisenwarenhandel, die können sie für ein paar Tage haben. Ich lieh mir die Katze. In dieser Nacht standen etwas siebzehn Mausefallen, eine Katze und eine Tüte mit Mäusegift in der Speisekammer bereit , um die Maus willkommen zu heißen…

Also ich bin kein Mann, zu dem die Heldenrolle passt, ich sah mich nie in dieser Rolle. Und Mäuse bedeuteten mir nie etwas, ich war ja auch nie mit ihnen konfrontiert gewesen.

Angefangen hatte es damit, das mir meine Frau Marianne ein Stück vom guten, fetten Samsö Käse zeigte, der eine Delle und etliche lange Rillen,sowie etliche Bissspuren aufwies, dazu hatte sie einen Tonfall, der Dramatisches ahnen ließ. „Das war eine Maus, das sind Zahnabdrücke von einer Maus“, ich beschwerte mich gleich, sie solle den Käse wieder in den Laden zurückbringen, in dem sie ihn gekauft hat, es wäre ja eine Frechheit, das die einem Käse verkaufen, an dem eine Maus genagt hat! Marianne klärte mich auf, das die Maus in unserer Speisekammer sein muss, ich solle eine Mausefalle besorgen und sie fangen.

Also gehe ich in die Eisenwarenhandlung und sage, das ich mir einige Mausefallen anschauen will, ich Dame mustert mich so komisch, als wenn sie glaubt, ich habe die Maus bei mir… Sie zeigt mir mehrere Fallen, erklärt sie mir, am besten gefällt der Dame die Variante der

Lebendfalle, auch wenn mir die für ein Spieleparadies für Mäuse erscheint, in der Falle ist eine Wippe, über die die Maus gehen kann, wenn sie von der Wippe runtergeht um einen Leckerbissen zu erhaschen, hat sie verloren, dann legt sich die Wippe um und schiebt sich über den Eingang und die Maus ist gefangen. Die und einige andere wurden mir ans Herz gelegt, denn so kann man die arme Maus später freilassen, denn man muss sie ja nicht töten. Für eine dieser Fallen entschied ich mich dann, machte alles nach Vorschrift, leider stellte ich am nächsten Morgen nur fest, das der Käse weg ist, sich aber keine Maus in der Falle befindet. Also will ich eine Falle, die die Maus tötet, meine Frau schläft am anderen Ende der Stadt bei ihrer Freundin und ich muss jeden Abend alle Lebensmittel  aus der Speisekammer im Badezimmer verstauen, damit die Maus sich nicht voll fressen kann. Ich entscheide mich für sechs weitere Mausefallen, vom Chef selber empfohlen, komme aber am nächsten Morgen wieder drauf, das alle Fallen leer sind. Also muss eine Katze her, ich leihe mir die vom Eisenwarenhändler aus. In der Nacht lege ich mich mit meinen 17 Fallen, der Katze und Mäusegift auf die Lauer… und schlafe ein. Als ich gegen drei Uhr früh wach werde sehe ich, das eine ganze Ecke von einem Käse fehlt. Und in einer Falle, die sogar gegen Rattenplagen helfen soll, sitzt eine traurige Katze und miaut mich an, ich befreie die Katze, stärke mich mit einem Bier und der Unglücksseeligen Katze gebe ich eine Schale Milch. Beschließe aber gleich, die Katze gleich zurückzubringen. Im Laden stellt mir der Besitzer eine neue Todsichere Methode vor, wie ich die Maus töten könnte, eine kleine Kugel, prall gefüllt mit Gift, die nach gutem starken Käse riecht, ich lasse den Mann stehen, denn ich glaube ich habe diesem Menschen schon genug Geld in den letzten Tagen überlassen. Ich werde mich heute Abend auf die Lauer legen, mit der Flinte Kaliber 22, stelle ihr einen leckeren Gorgonzola Käse hin und jage der Maus eine Kugel in den Kopf. Do-it-yourself :o)

 

Auch hier kann ich nur sage, leichte Lektüre für zwischendurch zum Schmunzeln und wirklich gerne lesen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen