Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug: Inhalt - Hintergrund - Interpretation Zusammenfassung

Die Lektürehilfe „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist ist im Mentor Verlag in der Reihe Lektüre Durchblick erschienen. Hier erfährt man neben dem Inhalt auch einiges zu dem Hintergrund und eine mögliche Interpretation.

Zu Beginn des Buches wird die Thematik in Kürze zusammengefasst. An dieser Stelle wird sich nun wirklich auf das allerwichtigste beschränkt. Danach wird die Handlung in Kürze dargestellt. Auch hier findet man keine Ausschweifungen, sondern nur das allerwichtigste. Im Anschluss daran wird die Handlung sehr ausführlich und Schritt für Schritt dargestellt. Hier lernt man auch einige zusätzliche Details kennen, die man in dem zweiten Kapitel noch nicht erfahren hat. Danach geht es mit dem Hintergrund weiter. Hier wird zunächst der Autor vorgestellt. Da erfährt man neben historischen Daten auch einiges über sein Leben und andere Werke von ihm. Nun wird das Gesamtwerk betrachtet. Später wird anhand eines Schaubildes dargestellt, wie sich der Text aufbaut und was strukturell von größerer Bedeutung ist. Weiter geht es dann mit der sprachlichen Form. Hier wird insbesondere auch auf die rhetorischen Mittel geachtet und einige Beispiele genannt. Jedes Beispiel ist mit einem Textbeleg bewiesen und somit unumwerbar. Danach folgt einiges zur literarischen Gattung. Dann wird die Entstehung beschrieben, wobei hier auch auf die Uraufführung Bezug genommen wird. Am Ende findet sich noch ein kleiner Vergleich zu König Ödipus. Die Interpretation beginnt mit einer Textanalyse, die relativ genau ist. Danach folgen einige Aufgaben, zu denen es dann auch Lösungstipps gibt. Gegen Ende finden sich noch weitere Lese- und Medientipps, für diejenigen, die sich noch immer nicht perfekt auf die Klausur vorbereitet fühlen. Das Buch schließt dann mit einem Schaubild, welches sich „die Personen“ nennt. Hier sieht man nicht nur welche Personen in dem Stück auftreten, sondern auch anhand von Symbolen oder Worten wie die Beziehung zwischen den Personen ist. Das ist meiner Meinung nach sehr hilfreich, da das sehr übersichtlich gestaltet ist.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen