Heute habe ich Geburtstag Zusammenfassung

Ein wirklich tolles Bilderbuch möchte ich Euch hier vorstellen. In dem Buch geht es um den Geburtstag an sich – einmal aus der Sicht eines Mädchens und einmal aus der Sicht eines kleinen Jungen. Die Kinder erleben ihren Geburtstag und was sie an diesem Tag so alles erleben dürfen bzw. an Geschenken bekommen. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr schön und es gibt auch sehr schöne Illustrationen, die immer wieder neue Details entdecken lassen. Besonders erwähnen möchte ich auch die gestanzten Register am Buchrand. Dadurch können die Kinder die einzelnen Seiten des Buches durch navigieren und dann gleich zur gewünschten Seite kommen.

 

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

 

- Verlag: Ravensburger Buchverlag- Autorin: Lieve Baeten- ISBN-10: 347330476X- Bilderbuchformat mit gestanzten Registern- Erscheinungsjahr: 1998

 

*** Der Inhalt des Buches ***

 

Nun möchte ich Euch die beiden Geschichten des Buches näher beschreiben. Dadurch habt Ihr dann auch einen Überblick darüber was Ihr hier jeweils erwarten könnt bzw. worum es auf den einzelnen Seiten des Buches so geht.

 

1. Die Seite des Mädchens:

 

- Umschlag: Ein Mädchen hält freudestrahlend einen grünen Roller in der Hand- Seite 1: Die Mama weckt Bonnie (das Mädchen) am Morgen liebevoll auf- Seite 2: Hurra! Im großen Paket ist ein grüner Roller drinnen & das Mädchen probiert ihn gleich aus.

- Seite 3: Bonnie fährt ins Bad und parkt ihn vorm Waschbecken, um Zähne zu putzen.- Seite 4: Sie fährt weiter zur Schwester und die beginnen dann gemeinsam zu malen. - Seite 5: Bonnies Geburtstagstorte ist nun fertig und der hat die Form eines Schiffes. - Seite 6: Die Kinder kommen zur Geburtstagsparty und alle feiern Bonnies Geburtstag.- Seite 7: Nun ist Bonnie müde und liegt in ihrem Bett (das ist die Mitte des Buches)

 

2. Die Seite des Jungen:

 

- Umschlag: Der Junge hält einen süssen Teddybären als Geschenk in den Händen.- Seite 1: Max hat Geburtstag und die Mama misst Max wie groß er schon wieder geworden ist.- Seite 2: Er bekommt eine Torte und darf danach auch schon sein Geschenk auspacken.- Seite 3: Es sind Freunde geladen und alle sitzen beisammen und die Kinder spielen fröhlich.- Seite 4: Die Kinder musizieren und Max steht als „König“ in der Mitte.- Seite 5: Papa macht mit Max ein Kasperltheater und die Schwester spielt am Boden mit.- Seite 6: Papa liest Max eine schöne Geschichte vor. - Seite 7: Nun liegt Max im Bitte (Mitte des Buches)

 

In der Mitte des Buches treffen sich diese beiden Geschichten sozusagen, indem sowohl der Junge als auch das Mädchen im Bett liegen und schön von ihrem Tag träumen.

 

*** Wie gefällt das Buch? ***

 

Nun möchte ich noch auf verschiedene Aspekte des Buches näher eingehen.

 

Die Illustrationen:

 

Von den Illustrationen her finde ich das Buch wirklich sehr gelungen. Es zeigt sehr liebevolle Gestaltung ohne dabei jetzt aber kitschig zu sein. Alles ist sehr farbenfroh gestaltet und man erkennt auch in den einzelnen Szenen sehr viele verschiedene Gegenstände. Dadurch gibt es für die Kinder auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

 

Die Geschichte:

 

Die Geschichte finde ich auch sehr schön. Es erzählt sowohl eine Geschichte über einen Jungen als auch über ein Mädchen an diesem besonderen Tag. Daher hat man hier sozusagen gleich 2 Geschichten in einem Buch geliefert bekommen.

 

Die Gestaltung des Buches:

 

Von der Gestaltung her finde ich das Buch wirklich toll. Es ist sehr stabil gearbeitet und es gibt am Rand auch diese Registerseiten. Dadurch können die Kinder auch gleich die einzelnen Seiten des Buches an navigieren ohne dass sie jetzt die Seiten durch blättern müssen.

 

Alles in Allem kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen und hoffe dass ich Euch damit einen guten Überblick über das Buch geben konnte.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen