Hieroglyphen: Schreiben und Lesen wie die Pharaonen Zusammenfassung

,,Hierogylphen - Schreiben und lesen wie die Pharaonen" wurde von Gabriele Wenzel verfasst. In dem Buch wird detailliert und anschaulich beschrieben, wie die Sprache der alten Ägypter aufgebaut ist und wie man sie (wenigstens in Ansätzen) selbst erlernen kann. Die Autorin hat Ägyptologie, Vor- Und Frühgeschichte so wie Ethnologie studiert. Sie war für mehrere Jahr Mitarbeiterin des Ägyptischen Museums München, arbeitete in der Museumspädagogik des Münchner Stammhaus mit und wirkte sogar schon bei Ausgrabungen im Nildelta mit.

In dem Buch gibt Gabriele Wenzel dem Leser zu erst ein paar Informationen zur ägyptischen Sprache und der Schrift allgemein. Dabei erzählt sie, dass die ägyptische Sprache eine lange Zeit über ,,verloren" war, da sie nach der arabischen Eroberung Ägyptens 642 n. Chr. nicht mehr gesprochen wurde. Wenzel erzählt über die frühesten Funde bezüglich der Hieroglyphen und erklärt grob, wie sie aussehen und funktionieren. Dann geht sie auf die Besonderheiten der Schrift ein, wie z.B. dass es so wohl Zeichen gibt, die einzelne Buchstaben sind, so wie Schriftzeichen, die Laute Bilden als auch Schriftzeichen, die wie kleine Bilder funktionieren. Zu dem gibt es auch noch Deutzeichen, die die Lesung der einzelnen Wörter erklären und nicht mit ausgesprochen werden.

Mit diesen Vorkenntnissen geht es dann los. Zu erst werden die Ein-Laut-Zeichen eingeführt. Aus diesen kann man eine Art Alphabet konzipieren, mit denen man schon mal etwas anfangen kann. In tabellarischer Form sieht man den Buchstaben in unserer lateinischen Schrift, dann in ägyptischen Hieroglyphen. Daneben wird erklärt, an was das Hieroglyphenbildchen erinnern soll und was es für Besonderheiten gibt. In diesem Alphabet sind auch noch Buchstaben, die im Deutschen nicht vorkommen, wie zum Beispiel ein Ch oder Tsch. Auf diese Listen folgen dann detaillierte Listen, in denen Schritt für Schritt gezeigt wird, wie man die Hieroglyphen korrekt schreibt. Dann gibt es auch noch Anleitungen zur Schreibweise von ein paar Namen wie z.B. Alexander und Gudrun, um zu zeigen, wie ein transkribierter Name aussehen kann. Auch die korrekte Anordnung wird demonstriert, denn die Hieroglyphen werden ja oft kompakt platziert und nicht einfach neben einander hingeschrieben.

Ein kleines Kapitel über Papyrus, das Papier der alten Ägypter, gibt es auch noch. Dann werden die Mehr-Laut-Zeichen dargestellt, die aus komplizierteren Bildern bestehen und ,,größere" Laute bilden. Sie werden oft durch Tiere dargestellt und so muß man zur Beherrschung das vereinfachte Zeichnen von diversen Vögeln lernen.

Dann folgen die Begriffszeichen. die Wörter wie Gott, Land, Weg, Haus und Sonne darstellen. Die ägyptische Götterwelt wird auch vorgestellt und so lernt der Leser des Buches, wie man die Namen der zahlreichen Götter schreibt.

Die Deutzeichen werden auch noch vorgestellt. Es gibt zum Beispiel eine Hieroglyphe, die laufen oder Bewegung indiziert, aber nicht ausgesprochen werdne würde, wenn man einen ägyptischen Text vorlesen würde.

Nach jeder Einführung neuer Hieroglyphen gibt es auch Übungen, bei denen man  z.B. das fehlende Deutzeichen einsetzen muss. Hauptwörter und Eigenschaftswörter werden auch noch gezeigt und erklärt. Zwischen durch gibt es auch noch Informationen über Themen wie ägyptisches Schreibwerkzeug, die Ausstattung eines ägyptischen Grabes im Hinblick auf Hieroglyphen und ägyptische Feste.

Im Laufe des Buches wird auch noch erklärt, wie man die Mehrzahl von Wörtern bildet,  wie es mit persönlichen Fürwörtern aussieht und auch wie Verben und Pronomen geformt und angepasst werden. Diese Teile sind schon bedeutend schwieriger gestaltet als die Lektionen zu Beginn des Buches, aber sie sind sehr verständlich dargestellt und verhelfen zu tieferer Erkenntnis über diese einzigartige Schrift.

Im letzten Teil des Buches finden sich die Auflösungen für die Übungen und auch eine Art Wörterbuch wurde angehängt.

Das Buch eignet sich gut für jemanden, der gerne Hieroglyphen schreiben lernen möchte. Die Erklärungen, Übungen und geschichtlichen Zwischenteile gestalten das Buch unterhaltsam und lehrreich.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen