Himmelsdiebe: Roman Zusammenfassung

Dies ist die Geschichte einer großen Liebe. Es begann im Jahre 1937, da wurde die Kunststudentin Laura Paddington von ihrer besten Freundin Geraldine überzeugt eine Vernissage zu besuchen. Obwohl Laura erst keine Lust hatte, ist sie aus Freundschaft mitgegangen. Die Ausstellung zeigte Bilder des umstrittenen, deutschen Künstlers Harry Winter. Harry Winter, ein Frauenheld, trennte sich bei dieser Vernissage öffentlich von seiner „Muse“ Florence und legte ein Keuschheitsgelübde ab.

Laura faszinierten nicht nur die Bilder des Künstlers, sondern auch der Künstler höchstpersönlich zog sie in seinen Bann. In ihm sah sie den „großen Zauberer“, von dem sie seit ihren Kindheitstagen geträumt hatte. In den Träumen rettete dieser sie, vor ihrem langweiligen Leben und zeigte ihr, wie man richtig lebt. Auch Harry zeigte sich vom ersten Augenblick begeistert, als er die schöne Kunststudentin entdeckte. Ein Gespräch der Beiden brachte die Beiden noch näher.

Als Harry sie für den Abend einlud, zögerte sie nur einen kurzen Augenblick und sie fuhren nach Cornwall. Dort verbrachten sie die Nacht in einem Hotel. Natürlich in getrennten Zimmern, denn Harry nahm sein Keuschheitsgelübde sehr ernst. Am nächsten Morgen stand die Polizei vor der Tür, denn Harry wurde angezeigt. Von niemand anderem als Lauras Vater. Außerdem wurde Harry des Landes verwiesen.

Laura streitet sich mit ihren Eltern und folgt Harry nach Paris. Hier beginnt endlich das Leben, das sich lange gewünscht hat. Harry führt sie in seinem Freundeskreis als neue „Muse“ ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird sie auch von den Künstlerfreunden akzeptiert. Alles könnte so schön sein, wenn Harry sich nicht an sein Keuschheitsgelübde halten würde. Nach einem öffentlichen Streit im Cafe, geht Laura mit Roberto, einem mexikanischen Stierkämpfer, mit.

Harry traurig und alleingelassen, lässt sich daraufhin wieder mit Florence ein. Diese gesteht ihm, dass sie von ihm schwanger ist. Damit kommt er nicht klar und Florence lässt das Kind daraufhin abtreiben. Denn sie glaubt, dass er dann bei ihr bleiben würde. Doch sie hat eigentlich keine Chance.

In dieser Zeit kommt auch Bobby, Harrys Sohn aus erster Ehe, nach Paris. Er lebte in Köln und wandert nach Amerika aus. In Köln besuchte er eine Ausstellung über entartete Künstler. Bilder seines Vaters waren auch dabei. Er will seine Eltern überzeugen mit ihm nach Amerika auszuwandern, denn die Mutter ist Jüdin und lebt auch in Paris. Doch beide glauben an das humanitäre Frankreich und bleiben dort.

Derweil merken Laura und Harry, dass sie nicht ohne einander können und leben ihre Liebe aus. Sie flüchten aus Paris in ein kleines Dorf in den Pyrenäen. Dort kaufen sie sich ein baufälliges Haus, welches sie liebevoll einrichten. Sie nennen es „Zauberhaus“, weil es sie vor allen bösen Geistern beschützen soll. Sie leben ihre Liebe, sowie Kunst so richtig aus. Hier entsteht auch ihr gemeinsames Werk, die Himmelsbeute.

Alles ist wunderschön, sie sind glücklich und zufrieden. Dann marschieren die Nazis in Frankreich ein. Harry wird als „unerwünschter Ausländer“ festgenommen und kommt ins Internierungslager. Laura ist nun allein und kommt damit nicht zurecht. Sie wird psychisch krank und nach einem halben Jahr von ihrer Freundin gerettet. Diese bringt sie in eine Klinik nach San Sebastian.

Harry kann nach seiner Entlassung nicht fassen, dass sie das Haus verkauft hat. Zum Glück versteckt ihn die Bistrobesitzerin Lulu in einer Berghütte. Dort nimmt er Kontakt zu einer reichen Amerikanerin auf, diese soll ihn außer Landes bringen. Die Frau verliebt sich hoffnungslos in ihn und hilft ihm wo sie nur kann.

Laura möchte nach ihrer Therapie nichts mehr von ihm wissen. Das macht Harry ganz fertig. In Lissabon trifft Laura Roberto wieder und heiratet ihn kurzerhand. Harry ist verzweifelt.

Das nächste Mal treffen sie sich erst in Amerika wieder, Laura ist noch immer widerspenstig, obwohl er spürt, dass sie ihn noch liebt. Aber sie will sich nicht mehr auf ihn einlassen, weil sie Angst hat, dadurch wieder dem Wahnsinn zu verfallen. Harry heiratet die Amerikanerin, doch Liebe ist es nicht. Er betrügt sie wo er nur kann.

Am Ende lebt Laura glücklich mit ihrem neuen Mann Pawel zusammen und erwartet ihr erstes Kind. Harry lebt allein und wieder in Paris.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen