Hitchcock, Alfred : Codename: Cobra Zusammenfassung

Die drei Fragezeichen erhalten einen neuen Fall, überraschenderweise durch ein zehnjähriges Mädchen. Die kleine Julia Applegate steht in ihrer Zentrale und bittet sie um Hilfe. Es gehe um ihren älteren Bruder Ted, teddy genannt, der ihr eine E-Mail geschickt hat. Er habe sie darin gebeten, sich an die drei Fragzeichen zu wenden. Er brauche die Hilfe der Detektive und wolle sie am nächsten Tag treffen. Die drei Freunde sind etwas verwirrt über Julias Angaben, aber sind einverstanden. Am nächsten Tag stehen sie vor Julias Haus und wolen das Mädchen abholen, um zum Treffen mit Ted zu gehen. Julia ist aber nicht zuhause, sondern nur ihr Vater, der sich große Sorgen macht - Julia ist nämlich seit gestern Abend nicht nach Hause gekommen. Jetzt erfahren die Freunde auch, dass Ted vor ein paar Wochen bei einem Autounfall ums Leben kam und sich Julia diese Email eingebildet haben muss. Julias Mutter starb schon bei ihrer Geburt. Die Freunde wollen helfen und bitten, den Computer zu untersuchen. Dabei erscheint auf dem Deskop eine bedrohliche Kobra, was sowohl die Jungen als auch Julias Vater irritiert. Sie finden schließlich wirklich eine Mail von Ted, in der er Julia um ein Treffen bittet. Er sagt darin, dass sein Tod nur vorgetäuscht ist, er sich aber verstecken muss und er nicht die Polizei um Hilfe bitten kann. Bei ihren weiteren Recherchen finden die drei Detektive außerdem heraus, dass Ted eine Art Doppelleben führte. Offiziell arbeitete er in einem Computerladen, aber das war nur vorgeschoben. Tatsächlich ist er einer der kompetentesten Programmierer der Vereinigten Staaten und könnte daher in eine große, gefährliche Sache verwickelt sein. Die drei suchen mit diesen Informationen Inspektor Cotta auf und erhoffen sich Hilfe. Cotta allerdings sieht die Sache etwas anders: Die gleiche E-Maill, die Julia erreichte, wurde parallel an Dutzende andere Computer von Behörden geschickt. Daher wird sie für eine Art Kettenbrief gehalten, ein schlechter Scherz und mnicht für eine echte Mail. Ted Leiche wurde bei dem Autounfaöll zwar nicht gefunden, aber die Polizei geht davon aus, dass er wirklich tot ist. Die Freunde schauen sich wieder Teds Mail an, in der er sagt, Julia solle zu ihrem alten Treffpunkt kommen, "Omega 4-14". Sie kommen darauf, dass der Friedhof gemeint ist und zwar das Grab ihrer Mutter. Abends gehen sie zum Friedhof. Peter entdeckt beim Grab eine Karte aus einem Memory-Spiel mit einer Kobra drauf. Plötzlich hören sie ein Geräusch wie von einer Klapperschlange und flüchten zurück in die Zentrale. Justus glaubt, dass es keine echte Schlange war, sondern sie nur abgeschreckt werden sollten, weil sie auf der richtigen Spur sind. Sie untersuchen die Karte. Das Kobrabild ist nur aufgeklebt, darunter ist ein Wasserball. Justus glaubt, dass das ein Hinweis sein soll, dass man nach einem passenden Gegenstück sucht. Plötzlich entdeckt Peter das Kobrabild im Fernsehen in den Nachrichten. Es ist das Logo einer großen Computerfirma namens COBRA-Industries, die ein neues Programm entwickelt hat, das Regierungsdaten schützen soll, indem Nachrichten extrem gut verschlüsselt verschickt werden.  Die Buchstaben COBRA stehen für die Initialien des Firmeninhabers. Sie suchen die Firmenadresse heraus und fahren dorthin. Das Gebäude ist auffallend gut gesichert. Die Wachen lassen kurz das Tor offen und die Freunde rennen hinein. Auch die Eingangstür ist offen und sie treten ein. Als sich jemand nähert, verstecken sie sich hinter einer Säule. Plötzlich hören sie hinter einer Tür leise Hilferufe. Sie finden die gefesselte und geknebelte Julia und befreien sie. Bei ihr ist ihr Bruder Ted, ebenfalls gefesselt und geknebelt. Gerade als sie ihn befreien wollen, werden sie von zwei Männern überrascht. Sie haben extra alles offen gelassen, weil ihr Boss sie fangen wollte. Sie werden zu ihm gebracht. Es ist Colin B. Rafter, der Firmeninhaber. Ted war sein Mitarbeiter und hat das Programm entwickelt. Ted wurde entführt, weil nur er in der Lage war, das Programm fertig zu stellen. Als er sich weigerte, weil Rafter es für miese Machenschaften einsetzen will, wurde seine Schwester als Geisel genommen. Ted hatte seinen Tod vorgetäuscht, um Rafter zu entkommen, aber vergebens. Ted soll nun endlich das Programm fertigstellen, wenn Julia nichts geschehen soll. Ted hatte die Fälle der drei Fragezeichen seit Jahren verfolgt und sich daher von ihnen Hilfe erhofft. Rafter wollte es einrichten, dass er auch weiterhin mit dem Programm die geheimen Nachrichten der Regierung verfolgen kann. Ted schickte die Nachricht extra an alle möglichen Stellen, um Rafter nervös zu machen. Rafter gelang es aber, Ted in seinem Hotelzimmer aufzuspüren. Ted gelang es, einen letzten Besuch des Grabes zu erbitten und versteckte dort heimlich die Karte, die ein Hinweis für Julia sein sollte. Sie alle fürchten, dass Rafter sie nicht gehen lassen wird, weil sie der Polizei von seinen Machenschaften erzählen könnten. Justus hat aber eine Idee: Mit Hilfe des Computers, der das herzstück des Gebäudes ist, kann die Stromzufuhr manipuliert werden.Bald erscheint Rafter und will von Ted das Ergebnis sehen. Ted fordert ihn auf, die Escape-Taste zu drücken. Diese löst aber nach der Manipulation einen Stromausfall aus und die Freunde können durch die nun nicht mehr versprrte Tür flüchten. Plötzlich erscheinen Inspektor Cotta und seine Männer - Peter hat ihm nämlich vor ihrem Aufbruch eine Sms zugeschickt, für alle Fälle. So werden Rafter und seine Leute festgenommen.

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