House Of Wax [VHS] [UK Import] Zusammenfassung

New York im Jahre 1910. Henry Jarrod ist ein Künstler, wie es ihn wohl nur selten gibt. Denn weder malt er Bilder, noch ist er Musiker oder Schauspieler. Nein, Henry Jarrod ist Bildhauer, jedoch ist sein Material weder Holz noch Stein, sondern Wachs. Aus diesem formt er eindrucksvolle Skulpturen, welche absolut Lebensecht aussehen und die Menschen begeistern. Doch so genial die Werke von Jarrod auch sind, seinem Vorgesetzten Matthew Burke sind sie längst nicht genug und er fordert etwas wirklich besonderes, etwas mit mehr Karacho und Pfiff, zumal Burke weniger Interesse an der Kunst als solche hat, sondern wert darauf legt, das sein Wachsfigurenkabinett möglichst viel Umsatz ein bringt. Da Jarrod sich jedoch darauf nicht einlässt, entschließt sich sein raffgieriger Boss das Kabinett ab zu fakeln um so die sehr hohe Versicherungs-Summe kassieren zu können. Tatsächlich gelingt der teuflische Plan von Burke, allerdings wurde bei dem Brand auch Jarrod schwer verletzt, konnte aber mit viel Glück und einem kleinen Wunder überleben.

 

Jarrod, der seit dem Unfall wohl den Verstand verloren hat, zumal für ihn die Wachsfiguren eben nun mal mehr als nur künstlerischer Ausdruck waren, will ein neues Kabinett aufbauen und bekommt dabei die Hilfe eines gewissen Igors, welcher taub und stumm zugleich ist. Sie nennen ihr Kabinett „Kammer des Schreckens“ und tatsächlich verbirgt sich hinter dem Museum ein grausiges Geheimnis. Denn nicht nur stellt Jarrod, der in der schöpferischen Forms seines Lebens ist, berühmte Kriminalfälle und berühmte historische Begebenheiten äußerst realistisch dar, tatsächlich verwendet er für seine Figuren echte Leichen von Menschen, die er und sein Gehilfe Igor zuvor getötet haben. Die Leichen dienen schließlich als eine Art Gerüst um die Jarrod schließlich nur noch Wachs gibt. Doch ihr Schaffen bleibt unentdeckt und so erfreuen sich die Menschen vorerst mit den grausig realistischen Wachsfiguren.

 

Eines Tages besucht die junge Frau Sue Allen das Kabinett von Jarrod. Auch sie ist sofort fasziniert von den unglaublich realistisch wirkenden Figuren, doch als sie bei einer Figur bemerkt das diese ein gravierende Ähnlichkeit mit einer ihrer Freundinnen hat, die erst vor kurzem unter mysteriösen Umständen verschwunden ist und seitdem nicht mehr aufgetaucht ist, ahnt Sue Allen bereits etwas böses, denkt sich aber, dass das doch nicht wirklich wahr sein kann. Ist diese Wachsfigur vor ihr wirklich ihre gute Freundin? Und sie soll schließlich recht behalten, denn als Jarrod erfährt, das die junge Sue Allen ihm hinter her forscht und somit schnell auf die Schliche gekommen ist, will der vollkommen verrückt gewordene Mann auch sie in eine Wachsfigur verwandeln und in seinem Schreckens Kabinett aus stellen. Nicht zuletzt natürlich auch deshalb, damit sein wahres Treiben niemals an die Öffentlichkeit gerät. Allerdings gelingt es der jungen Frau mit viel Glück zu fliehen und davon zu kommen. Jarrod startet derweil einen Kampf mit Polizisten. In dem Verlauf des Kampfes findet Jarrod schließlich sein Ende. Ausgerechnet er, der die Leichen von Menschen als Wachsfiguren benutzte, findet seinen eigenen Tod schließlich in dem er in einen riesigen Behälter von Wachs stürzt und somit selbst zur Figur aus Wachs wird.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen