Hummeldumm. Das Roman Zusammenfassung

Hummeldumm

 

Matze Klein und seine Freundin Sina sitzen im Urlaub um eine zweiwöchige Namibia-Rundreise mit einer Gruppe zu verbringen. Schon der Flug bereitet die üblichen Probleme, ein Kleinkind tritt und schon wieder kommt Mr. Bean im Fernsehen. Angekommen beschwert sich Matze, warum seine Freundin einen rosa Rucksack bestellt hat, diese ist jedoch fest überzeugt auf schwarz geklickt zu haben. Er solle sich auch nicht beschweren, da er ja schließlich keine Zeit hatte, weil er so beschäftigt mit einem Software-Projekt seiner Firma ist.

Doch das Paar ist glücklich schließlich haben sie von ihrem Urlaub eine Eigentumswohnung ausgesucht und Matze hat bereits die Reservierungsgebühr in Höhe von 5000,00Euro überwiesen.

Am Flughafen angekommen sind sie auf die anderen Teilnehmer der Reise gespannt und diese sind eine wahre Überraschung. Da kommt die Wetteransagerin Brenda von N24 mit einem Schnösel namens Max, welche Matze und Sina gleich mal zu einem Champagner einladen.

Brenda wird die ganze Reise über dumme Fragen stellen und damit die Gruppe nerven.

Matze ist bereits leicht genervt, doch es kommt schlimmer.

Kevin Schnabel ist ein absolut durchtrainierter Frauenschwarm, der weder Alkohol trinkt noch Fleisch ist, Trixi ist eine schusselige und tollpatschige Schweizerin und das Ehepaar Pepi und Käthe Gruber besteht aus einem pensionierten Professor, welcher Gedichte schreibt und Witze erzählt, die niemand hören will und einer alten Knotterhexe, welche den Spitznamen Rosinengesicht bekommt. Ihr Mann bekommt den Namen Speckhut. Schließlich stößt noch Karl-Heinz Seppelpeter ein leidenschaftlicher Filmer dazu.

Leiter der Gruppe ist Bahee.

 

Am ersten Tag schon klingelt Matzes Handy. Er hat vergessen die Reservierungsgebühr zu überweisen. Sein Kampf beginnt nun. Der Handyempfang ist schlecht und sein Handyakku bald leer.

Matze unternimmt jeden denkbaren versuch und wird immer eigenartiger für die Gruppe.

Er klettert auf das Buchdach für besseren Empfang, doch schon versagt der Akku. Gott sei Dank hat seine Freundin einen passenden Adapter für die Steckdosen besorgt. Dieser passt in Steckdosen von 149Ländern – Namibia ist leider nicht dabei.

Natürlich hat der Reiseführer Bahee auch einen Adapter dabei, jedoch braucht diesen das Rosinengesicht für ihren Fön.

Trixi ist so nett und leiht ihren Adapter Matze. Dieser beruhigt sich die Situation scheint geklärt. Nur Trixis Adapter ist für Schweitzerstecker ausgelegt.

Bei Trixi im Zimmer landet schließlich Otti das Warzenschwein, welches das Bett von Trixi auch gemütlich findet.

Während der Rundreise kommen sie schließlich zu einem Hotel welches über Internet verfügt. Matze kann sein Glück nicht fassen und führt die Überweisung aus.

Kurz darauf erhält er eine SMS, das er nur 5euro statt 5.000Euro überwiesen hat und das vor einem Aufenthalt in der Wüste.

Sina, die Matzes Verhalten nicht nachvollziehen kann und von Matze vernachlässigt wird spricht immer mehr mit Kevin Schnabel. Schließlich schläft sie auch bei Kevin in der Nähe, was Matze natürlich sehr eifersüchtig macht. Aber auch die Beziehung von Brenda und Max und Käthe und Pepi geraten in die Krise.

Vor lauter Enttäuschung storniert Matze die Reservierung der Wohnung, als sein Handy empfang hat. Die Beziehung zu Sina sieht er schon gescheitert. Bei einer Kneipentour mit Max und Speckhut (Pepi Gruber) knutscht Matze mit einer anderen Frau und wird von Sina, Brenda und Käthe Gruber erwischt, welche ihre Männer wieder einfangen. Um sich mit Sina zu versöhnen organisiert Matze Glühwein und ein romantisches Essen, da sie sich auf einem Weihnachtsmarkt kennen gelernt haben. Sie sind wieder versöhnt und Matze muss nun schauen, dass er die Wohnung doch wieder reservieren kann.

 

Er bricht bei Käthe Gruber ein, um an ihren Adapter zu kommen. Die Spuren verwischt er indem er die Bonbons und Kekse mitnimmt und auf den Rucksack von Frau Gruber ein Häufchen hinterlässt – wie die Paviane, welche öfters in die Zimmer einbrechen.

Die Reservierung gelingt zwar doch Matze ist bei der ganzen Gruppe durch und verbringt nun die Zeit als Außenseiter.

Um Herauszufinden was zwischen Kevin und Sina geht, schleicht er sich in Kevins Zimmer und versteckt sich im Schrank. Das dies eine einzige Qual wird ist klar. Sina kommt nicht ins Zimmer von Kevin und Matze entschließt sich nachts um drei Uhr aus dem Kleiderschrank zu treten und Kevin zu fragen: „Wann gibt’s morgen früh noch mal Frühstück?“.

 

Die Gruppe hat ihre helle Freunde an Carlos einem Erdmännchen. Dieser ist das Maskottchen eines Hotels. Käthe Gruber entführt Carlos, weil sie in so niedlich findet. Die Entführung fliegt auf und beim nächsten Abendessen tritt Trixi auf Carlos. Dieser stirbt. Auch Trixi ist nun Außenseiterin und Matze versucht sie zu trösten.

 

Bei einem Ausflug in die Wüste lässt Kevin sein altes Leben zurück und trinkt von nun an Alkohol und isst Fleisch. Matze schließt Kevin auf einer Toilette ein und Reise wird vorerst weitergeführt. Als bemerkt wird, dass Kevin fehlt kehrt der Reisebus um und Matze lässt Kevin wieder aus dem Klo heraus. Hierbei sagt Kevin ihm, dass er nur was mit Brenda aber nicht mit Sina hatte.

Bahee lässt überraschend die Gruppe an einem Aussichtspunkt zurück.

Hier erfolgt die Aussprache der Gruppe. So finden auch Matze und Sina wieder zusammen. Sie müssen diese Nacht in der Wüste verbringen, was die Gruppe doch mehr oder weniger zusammenschweißt. Als die Gruppe abgeholt wird stellt sich heraus, dass Käthe Gruber sich über Bahee bei seinem Chef im Namen der Gruppe beschwert hat. Die Gruppe (ohne Käthe) beschließt nun Bahees Privatadresse herauszufinden, damit dieser weiterhin der Führer bleibt.

Bahee lässt sich überzeugen und fährt seine Gurkengruppe zum Flughafen. Da alle als Entschädigung für die Nacht in der Wüste Buusiness-Class bekommen haben, lassen sie sich die Differenz zur Economy-Class auszahlen und schenken als Wiedergutmachung Bahee die Differenz.

 

Auf dem Flug stellen Sina und Matze fest, dass sie beide die Wohnung überbewertet haben und nur sich brauchen um Glücklich zu sein.

Sie bleiben in ihrer alten Wohnung wohnen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen