Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg Zusammenfassung

Das Buch „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling ist eine Halb Biografische Erzählung von Hape Kerkeling selbst. Theoretisch ist er „einfach“ nur den Jakobsweg entlanggepilgert und hat darüber ein Buch geschrieben. Dabei ist es ihm allerdings gelungen, mit sehr viel Witz und Charme den Jakobsweg sehr viel attraktiver darzustellen, als er manchen vor der Lektüre des Buches vorkam. Er erzählt reichlich Anekdoten seiner Erfahrungen und Abenteuer auf dem Weg zu sich selbst auf dem Jakobsweg.

Ausgeschmückt wird das Buch dabei mit Bildern von seiner Reise, die seine Erfahrungen noch anschaulicher machen. Darüber hinaus gibt es auch eine Karte des Pilgerweges, welchen Hape Kerkeling gelaufen ist, sodass der Leser anhand der Orte, die der Autor benennt, an der Karte mitverfolgen kann, wo sich Hape gerade befindet, wie viel Weg er bereits geschafft hat und wie viel er noch vor sich hat.

 

Beginnen tut  seine Reise im Juni 2001 als er nach Bordeaux fliegt und mit dem Zug nach Saint-Jean-Pied-de-Port fährt um dort den Achthundertkilometer langen Weg der klassischen Route des Jakobswegs beginnt. Jedoch ist Hape Kerkeling von Anfang an etwas wählerisch, was die Übernachtungsmöglichkeiten angeht. Gleich zu Beginn seiner Reise verbrachte er eine Nacht in einer Pilgerherberge, direkt neben der Tür, von da an versucht er in jedem Ort möglichst in einem kleinen Hotel oder Pension unterzukommen, da die Pilgerherbergen nichts für ihn sind und dort angeblich auch sehr viel geklaut werden soll. Dennoch geht er an jeder Etappe kurz in die Pilgerherbergen, um sich dort seinen Pilgerausweis abstempeln zu lassen.

Bereits kurz nach Beginn seiner Reise fangen seine Knie an heftig zu schmerzen und er lässt eine Etappe aus und fährt diese mit dem Zug. Die erste Zeit seiner Reise hat er stark mit sich selbst und anderen Dingen als nur seinen Knien zu kämpfen, mit dem Gewicht seines Rucksacks, seinen schmerzenden Füßen, Schuhen und vor allem mit sich selbst. Er findet keinen eigenen Laufrhythmus und überlegt nach dem Sinn der Reise. Immer wieder begegnen ihm sehr viele Leute auf der Reise, er will aber allerdings erstmal allein laufen, da er erst seinen eigenen Rhythmus finden will, um dann mit jemand anderen Reisen zu können. Denn viele Paare die er getroffen hat auf seinem Weg streiten sich über das Reisetempo. Das will er sich ersparen.

Ganz ohne menschlichen Kontakt kommt Hape dann allerdings doch nicht aus und spürt nach 3 Wochen zum ersten Mal, das er Gespräche mit anderen vermisst. So lernt er in Leon gleich mehrere Frauen kennen, mit denen er sich gut versteht, Evi, Jose, Lara, Anne und Sheelag und verbringt mit ihnen einen Abend. Am nächsten morgen wandert er jedoch allein weiter.

Während seiner Reise, schreibt er in seinem Buch, hat er auch viel über seine Vergangenheit nachgedacht und über Dinge, die er erlebt hat. So z.B. wie er auf einem Comedy Festival war oder Silvester 1989 verbracht hat.  Auch von vielen anderen Pilgern wird er als berühmt erkannt und um Autogramme gebeten.

Die beiden Frauen Anne und Sheelag sollen auf seinem weiteren Weg noch zu sehr wichtigen Begleiterinnen werden. Denn einige Tage nach seinem ersten Treffen mit ihnen, trifft er sie wieder. Sheelag bleibt noch in dem Ort, während Hape mit Anna weitergeht. Diese geht zunächst erst noch etwas auf Abstand mit ihm. Als er ihr jedoch versichert, das er schwul ist und keinerlei sexuelles Interesse an ihr hegt, tauen beide auf. Denn Anne hat während ihrer Reise auf dem Pilgerweg schon negative Erfahrungen mit Männern gemacht.

Anne, Hape und Sheelag verbringen immer mehr Zeit miteinander und reisen einige Etappen zusammen. Zum Ende hin laufen sie die letzten Etappen sogar alle zusammen. Sie kommen alle zusammen am 20. Juli am Ziel ihrer Pilgerreise in Santiago de Compostela an. Dort ergibt sich dann noch eine sehr rührende Geschichte. Hape kauft dort 3 Pilgerglöckchen. Eine für sich und jeweils eine für Anne und eine für Sheelag. Alle drei versprechen sich, wenn sie das Glöckchen einmal leuten, dann denken alle drei aneinander und fühlen sich wieder auf dem Weg.

Als Hape ein Jahr später in einer TV Show das erste Mal das Glöckchen leutet, hat er kurze Zeit später eine Nachricht auf der Mailbox und eine Mail im Postfach von seinen beiden Pilgerfreundinnen Anne und Sheelag.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen