Ich komme in die Schule (Wieso? Weshalb? Warum?) Zusammenfassung

Wieso? Weshalb? Warum?

 

Ich komme in die Schule

 

Eine Sachbuchreihe ab dem Kindergartenalter.

 

Der erste Schultag! In der Aula ist viel los. Kathrin hält ihre Schultüte ganz fest. Jedes Kind wird von der Lehrerin begrüßt und bekommt eine blaue oder eine rote Kappe. Da geht plötzlich der Vorhang auf, die Kinder aus der 3. Klasse führen ein Theaterstück auf. Dann nimmt Frau Jakobsen alle Kinder mit der Roten Kappe mit ins Klassenzimmer.

 

Wie sieht es in einem Klassenzimmer aus?

Hier kann man in ein Klassenzimmer schauen. Es gibt viel zu entdecken, außerdem noch viele Klappen die man öffnen kann und wo sich was hinter versteckt.  Die Kinder malen, basteln oder schreiben.

 

Was lernen wir?

Hier sind alle Schulfächer aufgeführt wie Mathe, Deutsch, Sachkunde, Musik, Sport und Kunst. Öffnet man die jeweiligen Klappen wird erklärt was in den Fächern Unterrichtet wird.

 

Wo kann der Unterricht stattfinden?

Man kann überall lernen, nicht nur in der Schule. Frau Jacobsen macht mit ihren Schülern auch oft Unternehmungen wo sie z.B. ein Naturkundemuseum besuchen oder einen Waldspaziergang unternehmen. Auch gehen sie schon mal schwimmen. Überall kann man lernen nicht nut im Klassenzimmer.

 

Kennst Du die Zahlen?

Hier findet man an einer Perlenkette aufgefädelt die Zahlen von 1-10. Es gibt Rechenaufgaben die man ausrechnen kann und anhand von Klappen kontrollieren kann. Mit der Zahlenkette kann man Rechnen üben. Es werden ein paar Aufgaben gestellt die man auch noch lösen kann z.B. welche Zahl vor der 7 kommt.

 

Hurra Pause?

Wenn es klingelt ist endlich große Pause. Alle können eine viertelstunde lang spielen auf dem Schulhof. Manche spielen Gummitwist, manche unterhalten sich auch nur. Nur Schlägereien sind nicht erlaubt da greift ein Lehrer ein.

 

Wie sieht es in der Schule aus?

Wir sehen ein komplettes Schulgebäude mit 6 Klappen. Hier kann man wenn man sie öffnet in die verschiedene Räume hinein sehen, wie die Toiletten, Lehrerzimmer, Klassenraum, Bibliothek, Mehrzweckraum und man kann den Hausmeister sehen der sich um die Schule kümmert.

 

Wie lange dauert die Schule?

In der 1. Klasse haben die Schüler meist nut 4-5 Stunden. Damit die Kinder aber die gelernten Sachen von der Schule nicht vergessen haben sie Hausaufgaben auf die sie zu Hause dann noch erledigen müssen. Lukas geht nach der Schule zum Hort. Hier kann er essen und seine Hausaufgaben erledigen. Danach kann er mit den anderen Kindern spielen.

 

Wie komme ich in die Schule?

Weil manche Kinder sehr weit weg wohnen müssen sie mit dem Bus fahren. Der Schulbus holt die Kinder an Bushaltestellen ab und bringt sie direkt bis vor die Schule.

 

Kathrin und Lukas haben es nicht so weit zur Schule und gehen jeden Morgen zu Fuß. Die Kinder die mit dem Fahrrad fahren müssen vorher eine Fahrradprüfung ablegen.

 

Timo wird jeden Morgen von seiner Mutter gebracht da sie dann zur Arbeit muss.

 

Was muss ich auf dem Schulweg beachten?

Kathrin und Lukas wissen, dass sie auch beim Überqueren des Zebrastreifens immer schauen müssen. Sie sollen immer erst rechts und links schauen beim Überqueren einer Strasse. Am besten geht man an einer Ampel über die Strasse.

 

Kennst Du die Buchstaben?

Hier sieht man einen Buchstabenzug mit allen Buchstaben vom Alphabet. Es stehen ein paar einfache Wörter geschrieben, öffnet man die Klappen sieht man was für ein Wort sich dahinter befindet. Es gibt ein Reim mit dem Alphabet und eine kleine Geschichte wo man überall Buchstaben findet.

 

Am Ende ist noch ein Stundenplan den man raustrennen kann. Und wo man seine Stunden eintragen kann.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen