Illuminati Zusammenfassung

 

Ein weiterer Autor, welchen ich gern lese, ist Dan Brown. Seine Bücher finden sich immer wieder auf den Bestseller Listen. Das Buch, mit dem er berühmt wurde, will ich hier vorstellen: Es handelt sich um Illuminati, welches in Deutschland erstmals im März 2003 erschienen ist.

 

Inhalt:

Als ein Physiker und Theologe ermordet und entstellt in seinem Büro der CERN, eines Forschungsinstitutes in der Schweiz in seinem Büro gefunden wird, lässt der Direktor des Instituts, Maximilian Kohler den amerikanischen Symbologen Robert Langdon, der normalerweise an der Harvard University unterrichtet, einfliegen, um bei der Aufklärung zu helfen. Von der Tochter des Ermordeten, Vittoria, erfahren Langdon und Kohler, dass ihr Vater gerade an einem Teilchenbeschleuniger gearbeitet hat, um den Urknall zu rekonstruieren. Ziel des Ermordeten war es, Religion und Wissenschaft endlich zu vereinen. Die dazu geschaffene Antimaterie wurde aus dem Labor gestohlen. Eine Explosion von ungeheurem Ausmaß könnte in den nächsten 24 Stunden drohen, da das Magnetfeld, dass die Antimaterie stützt, nur für diese Zeit ohne Stromanschluß selbstständig arbeiten kann.

 

Als sich herausstellt, dass die uralte Geheimgesellschaft der Illuminaten in den Vatikan eingedrungen ist, und die Antimaterie dort versteckt haben, machen sich Robert und Vittoria auf den Weg nach Rom. Im Vatikan findet gerade die Konklave statt, so dass eine mögliche Explosion nicht nur der Vatikan zerstören, sondern auch die wichtigsten Kardinäle töten würde. Nachdem sie dem Schweizer Gardisten Olivetti über die drohende Gefahr unterrichtet haben, meldet sich ein Assassine mit der Nachricht, er habe die vier favorisierten Papstanwärter im Auftrag der Illuminaten entführt und würde diese am Abend stündlich an vier verschiedenen Orten in Rom töten. Außerdem informiert der Assassine auch die BBC, um die Öffentlichkeit für sich und seine Sache arbeiten zu lassen.

 

Robert und Vittoria erhalten in der Bibliothek des Vatikans einige Hinweise auf die vier Orte, die den Pfad der Erleuchtung bilden. Doch aufgrund eines Irrtums gelingt es ihnen nicht, den ersten der vier Kardinäle vor dem Erstickungstod mit Erde zu retten.

 

Auch den französischen Kardinalsanwärter können die beiden nur noch mit zerstochenen Lungen und dem Brandmal für Luft auf dem Petersplatz auffinden. Die BBC verbreitet indessen das Gerücht, der Papst wäre keines natürlichen Todes gestorben. Bei der Untersuchung des Leichnams muss Vittoria feststellen, dass er tatsächlich vergiftet wurde.

 

Langdon hat derweil den dritten Platz herausgefunden und er kommt gerade noch rechtzeitig mit Vittoria in der Kapelle an, in der schon ein Feuer lodert, über dem der Kardinal bei lebendigem Leib verbrennt. Als Vittoria den ermordeten Schweizer Gardisten Olivetti findet, wird sie von dem Assassinen überwältigt und entführt. Langdon wird von der Feuerwehr in einem steinernen Sarkophag aufgefunden, der ihn vor den Flammen geschützt hat.

 

Bald darauf findet Langdon heraus, dass der Pfad der Erleuchtung eine Kreuzform bildet und entdeckt so einen Brunnen, der als vierter Ort dient. Doch auch hier gelingt es Robert nicht, den Kardinal vor dem Ertrinken zu retten.

 

Dafür erkennt er, dass eine Taube auf dem Obelisken zum Hauptquartier der Illuminaten, der Engelsburg, deutet und macht sich sofort auf den Weg dahin, um Vittoria zu retten. Er kommt gerade noch rechtzeitig und es gelingt ihnen, den Assassinen zu überwältigen und zu töten. Beim Blick auf den Vatikan bekommen die beiden mit, wie Kohler als Samariter gefeiert wird, und plant, den Camerlengo des Papstes zu töten. Gerade noch rechtzeitig treffen sie im Amtszimmer des Papstes ein, wo Kohler erschossen wird. Kurz vor dessen Tod, erklärt er, er wollte sich nur dafür rächen, dass seine Eltern ihn aus einem religiösen Wahn heraus zu einem Krüppel werden ließen. Der Camerlengo trägt alle vier Brandzeichen der Illuminaten auf der Brust, doch kurz vor dem Krankenhaus täuscht er eine göttliche Eingebung vor und verschwindet unter den Petersdom. Auf dem Grab des heiligen Petrus findet der Camerlengo die Antimaterie und besteigt gemeinsam mit Langdon und der Antimaterie einen Hubschrauberm der senkrecht in die Höhe schwebt, bevor die Antimaterie in großer Höhe explodiert. Kurz darauf landet der Camerlengo auf dem Petersplatz, er war mit dem Fallschirm rechtzeitig abgesprungen. Auch Langdon hat den Absprung geschafft und wird nach seiner Landung im Tiber in ein Krankenhaus gebracht. Dort sieht er eine Videobotschaft des Camerlengos, in der dieser gesteht, den Papst und Vittorias Vater ermordet zu haben sowie den Assassinen beauftragt zu haben. Als er dieses Video in der sixtinischen Kapelle den Kardnälen vorführt, erzählt der Camerlengo außerdem, dass der Papst ein Kind gezeugt habe. Der Zeremonienmeister enthüllt daraufhin, dass der Camerlengo selbst dieses Kind sei und durch eine künstliche Befruchtung entstand, die nicht im Kontrast zum Gelübde des Papstes gestanden habe.

Daraufhin verbrennt der Camerlengo sich selbst auf dem Petersplatz vor tausenden Menschen und alle Beteiligten beschließen, über die Wahrheit zu schweigen, um den neu aufgekommenen Glauben der Menschen nicht sofort wieder zu zerstören. Als Belohnung für seine Mithilfe bei dem Fall erhält Langdon den Illuminati-Diamanten als ständige Leihgabe.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen