Interpretationshilfe Deutsch: Nathan der Weise. Interpretationen Deutsch Zusammenfassung

Dieses Buch ist im Stark Verlag erschienen. Es nennt sich Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing. Es erschien in der Reihe Interpretationshilfe Deutsch. Geschrieben wurde es von Andrea Rinnert.

Nach einer kleinen Einführung geht es mit einer Biographie und der Entstehungsgeschichte los. Man lernt hier Lessing besser kennen und erkennt auch Zusammenhänge zwischen seinem Werk und seiner Biographie. Dann folgt eine Inhaltsangabe. Auch wenn diese recht ausführlich ist ersetzt sie meiner Meinung nach nicht die Lektüre des Originalwerkes, weil eben doch nicht auf jedes kleinste Detail eingegangen werden kann was für eine gute Interpretation aber nötig wäre. Dann wird der Handlungsverlauf dargestellt. Hier wird insbesondere die Chronologie hervorgehoben. Dann geht es mit dem Aufbau des Stücks weiter. An dieser Stelle wird auch versucht die Struktur zu betonen. Dann werden die Hauptfiguren charakterisiert. Hervorzuheben ist an dieser Stelle aber, dass bei diesen Charakteristiken darauf geachtet wurde, dass nicht nur die Personen alleine sondern auch ihre Beziehungen zueinander raus gearbeitet werden. Dann werden die Motive und die zentralen Aspekte präsentiert. Weiter geht es dann mit der Form des Dramas. Hier wird deutlich, dass es sowohl Elemente einer Komödie als auch Elemente einer Tragödie gibt, die aber gut miteinander verbunden worden sind. Danach werden die sprachlichen und stilistischen Besonderheiten hervor gearbeitet Dies fällt Schülerinnen und Schülern häufig schwer, umso wichtiger ist deshalb dieses Kapitel. Am Ende werden dann die ganz besonders wichtigen Szenen beispielshalber analysiert. Fehlen darf hier natürlich nicht die Ringparabel, die weltberühmt geworden ist. Diese wird deshalb hier besonders ausführlich behandelt. Wer diese nicht verstanden hat, hat nämlich das gesamte Werk nicht erfasst. Das Buch schließt dann mit Literaturhinweisen. Diese sind vor allem für die Schülerinnen und Schüler gedacht die besonders großes Interesse an Nathan der Weise gefunden haben und sich weitgehender und tiefgreifender mit der Thematik auseinander setzen wollen. Für alle anderen ist das letzte Kapitel deshalb eher unrelevant.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen