Jan und Julia in der Schule Zusammenfassung

Margret Rettich ***Jan und Julia in der Schule***

Inhalt:

In ein paar Wochen ist es soweit, Jan kommt in die Schule. Dafür kauft Mama neue Jeans, Hefte, Filzstifte, Wachskreide und einen Schulranzen. Julia ist beleidigt weil sie noch nichts bekommt. Dann übt Mama mit Jan den Schulweg und erklärt ihm die Ampel und den Zebrastreifen. Dann ist er an der Schule. Jan muss alleine gehen und Mama und Julia gehen hinterher und passen auf das Jan alles richtig macht.Da Mama am nächsten Tag viel zu tun hat, schickt sie die Kinder alleine zum Supermarkt und da kommen sie wieder auf den Schulweg. ,,Komm wir gehen in die Schule rein, dass musst du auch noch üben." sagt Julia. In der Schule ist gerade Pause und die Schulkinder rennen auf dem Pausenhof herum. Sie spielen nachlaufen und Jan spielt gleich mit. Ein Mädchen bietet Julia ihr Schulbrot an. Bis es klingelt, da laufen die Kinder wieder hinein. Da sind Jan und Julia auf einmal alleine auf dem Hof. ,,Schnell hinein mit euch!", ruft der Hausmeister und die beiden laufen in die Schule. Auf Zehenspitzen schleichen sie am Gang entlang und lauschen an den Klassentüren. Jan und Julia kommen an eine Tür, wo es ganz still ist und vorsichtig öffnen sie diese Türe.Doch da schreiben die Kinder einen Aufsatz und der Lehrer fragt Jan ob er sich verlaufen hat - Jan nickt und macht wieder zu. Dann gehen die beiden die Treppe hinauf. Da steht eine Tür ganz weit offen und der Klassenraum ist auch leer. Dann spielen die beide Schule. Julia ist die Schülerin und Jan der Lehrer.  Julia mag aber nicht lange spielen und die beiden gehen weiter bis zur Turnhalle. Die Kinder spielen mit einem großen Ball und Julia spielt gleich mit. Jan will Bock springen und nimmt Anlauf. Da stellt die Lehrerin fest, dass er gar nicht in ihre Klasse gehört.

In der nächsten Klasse wird musiziert. Die Lehrerin spielt dazu auf de Gitarre. Niemand merkt, dass Jan und Julia dazu gekommen sind und auch mitsingen. Julia singt aber so laut das die Lehrerin sehr schnell fragt wer die beiden sind. ,,Wir fehlen nicht, wir sind noch nicht da," sagt Julia und Jan sagt :,,Wir sind Jan und Julia. Wir sehen uns alles an, weil ich bald zur Schule gehe." Die Lehrerin muss lachen und schickt einen Schüler mit, der den beiden alles zeigen soll. Stefan zeigt ihnen die WC´s die Garderoben und am Ende den Schulgarten. Die Kinder pflegen den Garten ganz aleine. Dann klingelt es wieder und alle Kinder laufen wieder auf den Pausenhof. Da gehen Jan und Julia wieder nach Hause wo mama schon wartet. ,,War es so voll im Supermarkt?" und die Kinder rufen das sie gar nicht im Supermarkt waren, sondern in der Schule. Sie singen Mama das Lied vor, dass sie in der Schule gelernt haben und bald kann Mama mitsingen.

Nun ist es soweit, Jan geht zur Schule. Mama und Julia winken Jan vom Fenster aus zu, wie er alleine zur Schule geht!!!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen