Jane Eyre: Roman Zusammenfassung

,,Jane Eyre" erschien erstmals ihm Jahr 1847 und war die erste Veröffentlichung der britischen Autorin Charlotte Bronte, die eine der berühmten Bronte Schwestern ist. Charlotte Bronte wurde 1816 geboren und wurde nicht mals vierzig Jahre alt. Ihre Romane veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Currer Bell, da es im viktorianischen England schwer für eine Frau war, ein Buch zu veröffentlichen und mit ihrem Werk auch wirklich ernst genommen zu werden. In ,,Jane Eyre" verarbeitet Bronte auch ein Stück weit ihre eigenen Erfahrungen, die sie auf einem Internat in ihrer Kindheit machte.

,,Jane Eyre" ist nach der Erzählerin und logischer Weise auch der Hauptfigur des Romans benannt. Jane wächst bei einer Pflegefamilie in dem Anwesen Gateshead auf, da sich ihre Verwandten trotz Versprechen ihrer Pflicht, sie auf zu ziehen, entzogen haben. Die Pflegefamilie wird von der strengen Mrs. Reed angeführt, die Jane fühlen lässt, dass sie ihnen eine Last ist und bei weitem nicht so wichtig ist, wie Mrs. Reeds leibliche Kinder. Jane ist sehr empfänglich für Bildung und interessiert sich für alles, doch gleichzeitig ist sehr empfindsam und direkt, wo durch sie oft negativ auffällt. Mrs. Reed und ihre Familie stufen Janes Verhalten oft sehr schnell für merkwürdig ein, weil sie nachts auch oft lebhafte Träume hat, die den anderen regelrecht Angst einjagen. Schon bald wie die Familie das Mädchen nicht mehr beherbergen und schickt es auf ein Internat.

Das Lowood Internat ist eigentlich eher eine Art Kinderheim mit Schule, in dem Typhus und Tuberkulose wüten. Die einzig wirklich gute Freundin die Jane dort findet ist Helen Burns, die aber auch der Tuberkulose erliegt. Der Leiter des Internats, Mr. Brocklehurst, hält Jane für eine Lügnerin und steht ihr nicht wirklich bei, aber in der Lehrerin Ms. Temple findet Jane einer Vetraute und Mentorin. Mit ihrer Hilfe gedeiht Jane und überwindet die Schwierigkeiten des kalten Internats.

Jane wird älter und bleibt noch länger am Internat, weil sie sich dort eine gute Bildung erarbeiten kann, doch als Ms. Temple heiratet und dort nicht mehr arbeitet, möchte auch Jane sich neuen Herausforderungen stellen. Sie gibt heimlich ein Inserat auf und hofft, eine Stellung als Gouvernante in einem guten Haushalt zu finden, wo sie Kinder unterrichten kann. Tatsächlich meldet sich ein Interessent und Jane soll ein französisches Mädchen in dem Anwesen Thornfield Hall unterrichten. Aufgeregt, aber voller Hoffnung kommt Jane in Thornfield Hall an und wird dort gut behandelt. Die Haushälterin Mrs, Fairfax ist ihre positiv gesonnen und auch das zu unterrichtende Mädchen kommt gut mit ihr aus. Nach einiger Zeit kehrt dann auch der Herr von Thornfield Hall auf seinem Anwesen ein. Sein Name ist Mr. Rochester und Jane verliebt sich recht schnell in ihn. Natürlich hält sie sich zurück - vor allen Dingen, da Mr. Rochester eine andere dame umwirbt. Jane macht sich darauf gefasst, dass Haus zu verlassen, wenn Mr. Rochester die Frau heiratet. Dann stellt sich heraus, dass er Jane nur eifersüchtig machen wollte und in Wahrheit sie begehrt.

Es sieht fast schon so als, als wollten die beiden heiraten, aber dann gibt es bereits die nächste unangenehme Enthüllung. Mr. Rochester ist bereits verheiratet! Angeblich lebt seine Frau in dem Dachstuhl von Thornfield Hall und ist geistesgestört, weshalb Mr. Rochester sie versteckt. Jane ergreift die Flucht und nimmt Mr. Rochester Angebot, als seine Gefährtin die Welt zu bereisen, nicht an. Alles, was Jane sich gewünscht hat, ist eine moralisch unverwerfliche, eigenständige Existenz, die sie unter diesen Umständen nicht hätte.

Jane irrt mehrere Tage durch die umliegende Gegend und wird schließlich von einem Vikar aufgenommen. Sie gibt zunächst nicht ihre Identität Preis, doch als der Vikar ihren wahren Namen erfährt, gibt es unglaubliche Enthüllungen. Der Vikar und seine Schwester sind mit Jane verwandt! Jane ist die Cousine der Beiden und erbt dann auch noch überraschend ein Vermögen von einem unbekannten Onkel! Mittlerweile ist Jane eine Lehrerin in der örtlichen Schule, aber ihre Moralvorstellungen sind die selben, so dass sie das Geld mit ihrem Cousin und ihrer Cousine teilt. Der Vikar will mit dem Geld seinen Traum ausleben und Missionar in Indien werden. Er bietet Jane eine Hochzeit an, aber es ist klar, dass diese nicht aus Liebe, sondern aus Ehre und Tügend entstünde. Verünftig wie sie ist, will Jane erst einwilligen, doch dann beschließt sie, wieder nach Thornfield Hall zurück zu kehren und nach Mr. Rochester zu suchen, den sie immer noch liebt.

Thornfield Hall ist abgebrannt und dabei ist auch Mr. Rochesters geistesgestörte Frau gestorben. Er selbst ist nun blind und nicht mehr der stattliche Mann von früher, doch Jane kann ihn nun lieben und heiraten. Tatsächlich gehen die beiden den Bund der Ehe ein und haben ein Kind. Mr. Rochester kann mit der Zeit langsam wieder sehen und das Glück ist perfekt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen