Das Buch Java lernen von Judy Bishop in der zweiten Auflage, beschreibt gut und anschaulich die Programmiersprache Java. Für mich selbst war dieses Buch das Begleitbuch zu einer Vorlesung zum Java Programmiersprache lernen. Gemeinsam mit der Vorlesung ging das relativ gut. Wenn man jedoch nur das Buch vorliegen hat, ist es denke ich etwas schwierig diese Programmiersprache „mal eben mal so“, zu lernen. Denn wenn man niemanden mal zum Fragen hat, der sich damit auskennt, ist es glaube ich relativ schwierig. Dieses Buch ist demnach nichts für Nerds, à la Java Programmiersprache lernen für Dummies oder so. Wenn man etwas Vorahnung mitbringt und schon ein bisschen Plan von der Materie hat, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Buch etwas sein könnte, um die Programmiersprache Java zu lernen.
Aufgeteilt ist das Buch dabei in ausführliche 15 Kapitel, zusätzlich Vorwort: Einleitung, Einfache Programme, Typen und Methoden, Eingabe und Ausgabe, Ablaufsteuerung, Arrays und Tabellen, Formatierung, Objekte bei der Arbeit, Abstraktion und Vererbung, Grafik und Benutzungsschnittstellen, Ereignisgesteuerte Programmierung, Applets im Einsatz, Mehrere Threads, Netzwerkprogrammierung sowie Datenstrukturen und Algorithmen.
Zusätzlich zu diesen Kapiteln sind zahlreiche Beispiele und Fallstudien in dem Buch zu finden. Hierbei sind beispielsweise einfache Programme wie Flagge oder Welcome erklärt oder auch Hierarchien und Sortieren sowie die Animation einer binären Suche oder Viele Flaggen und Warnung mit zwei Reaktionsmöglichkeiten. Somit werden dem Leser hier zahlreiche Beispielprogramme mit Quellcode vorgestellt, damit der Leser besser das Erklärte nachvollziehen kann. So gibt es im Buch zu jedem der 15 Kapitel mindestens 5 Beispielprogramme, welche gut erklärt werden.
Darüber hinaus gibt es in dem Buch noch eine CD, die mitgeliefert wird, auf welcher diese Programme ebenfalls vorhanden sind, so dass es für den Leser/ User noch mehr erleichtert wird, mit diesem Buch und der Programmiersprache Java umzugehen und diese zu erlernen.
Somit zu den Kapiteln im Einzelnen.
Im Vorwort wird zunächst klargestellt, was Java ist und einige Beispiele zu dieser Programmiersprache genannt. Darüber hinaus wird der Aufbau des Buches erklärt und wie man mit diesem umgehen kann oder soll, damit der Lerneffekt ein Erfolg wird. Außerdem wird geklärt, für, wen dieses Buch geeignet ist und die Icons innerhalb des Buches werden erklärt. Zum Schluss des Vorwortes erfolgt die obligatorische Danksagung.
Im ersten Kapitel, der Einleitung, wird der Leser zunächst bei die Programmiersprache Java willkommen geheißen und das Programm Welcome kann geschrieben werden und wird beschrieben. Außerdem werden die einzelnen Bestandteile geklärt, welche für den Programmierprozess und die Softwareentwicklung eine Rolle spielen, wie das Betriebssystem, Editoren und Übersetzer, die Entwicklungsumgebung u.s.w. Dann beginnt das Buch mit der Einführung in die Programmiersprache und beschreitet gemeinsam mit dem User erste Schritte in Java.
Im zweiten Kapitel werden dann erste einfache Programme vorgestellt und können von dem User gut und simpel nachvollzogen werden. Dabei wird die Struktur eines Programms erklärt sowie die Grundlagen objektorientierter Programmierung und Objektvariablen deklarieren.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Typen und Methoden. Hierbei geht es beispielsweise um For-Schleifen, das Erstellen von Methoden, Methoden mit Ergebnis und einige Fallstudien werden vorgestellt.
Im vierten Kapitel dreht sich alles um die Eingabe und Ausgabe. Dabei insbesondere um die interaktive Eingabe, benutzerfreundliche Ein- und Ausgaben sowie Auswahl mit If-Anweisungen.
Das fünfte Kapitel besteht aus der Ablaufsteuerung. Hierin werden Eigenschaften eines guten Programms erklärt, bedingte Schleifen mit while und do sowie benutzerdefinierte Ausnahmen und Switch Anweisungen.
Um Arrays und Tabellen dreht sich das sechste Kapitel. Dabei werden Einfache Arrays, Tabellen sowie das Sortieren und Suchen erläutert
Im siebten Kapitel geht es im Allgemeinen um die Formatierung. Hierbei werden Zeichenreihen und ihre Behandlung beleuchtet, sowie Tokenizer und Wrapper-Klassen und Zahlenformatierung.
Das achte Kapitel beschreibt Objekte bei der Arbeit. Zentral ist hier, das entwerfen eines objektorientierten Programms, Eigenschaften von Objekten sowie Listen und Iteratoren.
Im neunten Kapitel geht es um Abstraktion und Vererbung. Darin wird die Mächtigkeit von Klassen, Vererbung sowie Abstrakte Methoden und Klassen erläutert.
Das zehnte Kapitel beschreibt Grafiken und Benutzungsschnittstellen. Zunächst erfolgt hier eine Einführung in das AWT, dann die Aufgabe ein Fenster mit einer Grafik zu versehen sowie das GUI-Layout.
Im elften Kapitel geht es um ereignisgesteuerte Programmierung. Die Interaktion mit Textfeldern sowie Ereignisse, Listener und Behandler stehen hier im Mittelpunkt.
Das zwölfte Kapitel zeigt Applets im Einsatz. Dies wird erklärt durch den ersten Schritt von Anwendungen zu Applets, über Applets in Browsern bis hin zu Klängen und Bildern.
Im dreizehnten Kapitel steigert sich der Anwender dann bereits zu mehreren Threads, mit welchen die Arbeit ausführlich erläutert wird.
Das vierzehnte Kapitel beschreibt die Netzwerkprogrammierung. Dabei spielen die Verbindung mit dem Internet, Ports und Sockets sowie die Datenbankanbindung eine Rolle.
Im letzten und fünfzehnten Kapitel dreht sich dann abschließend alles um Datenbankstrukturen und Algorithmen. Hierbei werden ausführlich Datenbankstrukturen, Lineares und binäres Suchen sowie Quicksort und Leistung und Keller und Schlangen erläutert.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg beim Java lernen.
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