Jurassic Park. Das Buch zum Film Zusammenfassung

John Hammond ist ein Milliardär mit einer visuellen Idee: mit Hilfe modernster Technologie will er es möglich machen aus der Jahr Millionen alten DNA von Dinosauriern diese wieder zum Leben zu erwecken und mit ihnen einen Vergnügungspark im Stile anderer großer Attraktions Parks aufzuziehen. Tatsächlich funktioniert die Technik und es gelingt ihn und seinen Wissenschaftler die Dinosaurier, die bereits sei mehreren Millionen Jahren ausgestorben sind, wieder zum Leben zu erwecken. Auf der Insel Isla Nublar nahe Costa Rica wird der Park schließlich erbaut und ist bereit geöffnet zu werden. Jedoch gab es bereits einige Zwischenfälle, was Hammond aber nicht davon abhält sich einige Spezialisten auf dem Gebiet der Dinos einzuladen, damit diese sein Werk begutachten können.

 

Die Gruppe umfasst den Paläontologen Dr. Alan Grant, dessen Kollegin Dr. Ellie Sattler, Dr. Ian Malcolm, einen Vertreter der Chaostheorie, sowie den Anwalt Donald Gennaro, der für Hammonds Investoren arbeitet und von der Funktionstüchtigkeit und Sicherheit des Parks überzeugt werden soll. Anfangs weiß die Gruppe, außer Donald Gennaro, nicht wirklich, was sie in dem Park zu erwarten hat, wirklich mit gekommen sind die meisten sowieso nur, da ihnen Hammond Geld für deren jeweilige Arbeiten versprochen hat. Doch als die Gruppe, die mit einem Jeep durch den Park fährt, die ersten lebenden Dinosaurier sichtet, können sie ihren Augen kaum glauben. Auf der weiteren Tour durch den Park zeigt Hammond seinen Besuchern unter anderem auch eine Brutstation, in welcher Raptoren gebrütet werden. Zwar ist man allgemein durchaus fasziniert von der Arbeit der Wissenschaftler, doch hegt besonders Dr. Grant großen Zweifel ob man, nur weil man die Technik hat, sie auch so nutzen sollte, wie man es hier macht. Das Highlight der Tour soll schließlich ein Besuch im Gehege des Tyrannosaurus Rex sein, zu dem sich die Gruppe, zu der nun auch die Enkel von Hammond gehören, aufmacht.

 

Derweil ahnt noch niemand, das sich der Trip bald in den wahren Horror verwandeln wird, was vor allem an den Computer Entwickler Dennis Nedry liegt, der Dinosaurier Gene an eine Konkurrenzfirma verkaufen will. Um dies zu bewerkstelligen, muss er jedoch für kurze Zeit sämtliche Sicherheitsanlage des Parks ausschalten. Und so auch für das T-Rex Gehege. Als der Fleischfresser schließlich aus seinem Käfig ausbricht, bricht im ganzen Park das Chaos aus. Nicht nur macht der Rex Jagd auf die Menschen, und tötet dabei schon schnell Gennaro, auch laufen nun anderen Dinos im Park frei herum. Während Malcolm schwer verletzt zurück bleibt, flieht Grant mit den Kindern und versucht sich einen Weg zum Hauptquartier zu bahnen, damit man von der Insel fliehen kann. In diesem versucht man derweil die Lage unter Kontrolle zu bekommen und will als erstes die Zäune wieder aktivieren, was auch, nicht zuletzt Dank der Hilfe von Sattler, die zurück geblieben ist, auch gelingt. Tatsächlich gelingt es Grant und den Kindern zurück zum Hauptquartier zu gelangen, doch werden sie dort von Velociraptoren angegriffen. Doch kommt, zum Glück der Menschen, nun der T-Rex, welcher die Velociraptoren angreift und Grant und den Kindern so die Möglichkeit gibt, gemeinsam zu fliehen, denn vor dem Gebäude wartet bereits Hammond mit Malcolm in einem Jeep. Die beiden, plus Grant, die Kinder und Settler gelingt schließlich die Flucht von der Insel.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen