Jurassic Park: Roman Zusammenfassung

Die Geschichte beginnt mit mysteriösen Vorfällen auf Costa Rica und der Insel Isla Nublar. Menschen wurden durch echsenartige Wesen schwer oder gar tödlich verletzt. Die Untersuchungen können aber nich anzeigen, um welche Tiere es sich dabei handelt.

Zur gleichen Zeit werden der Paleontologe Alan Grant und seine Schülerin Ellie vom exzentrischen Milliardär Hammond eingeladen, ein Wochenende auf seiner Insel zu verbringen, wo er eine Art "biologisches Reservat" herrichten lassen hat. Alan und Ellie treffen Hammond, der von seinem Anwalt Donald und dem Mathmatiker Ian Malcom begleitet wird, einem Verfechter der Chaos-Theorie.

Wie sich herausstellt, beherbergt Hammonds Park geklonte Dinosaurier. Aus einer Mücke, die vor Milliarden Jahren lebte und die von Bernstein versteinert wurde, wurde Blut von Dinosauriern gewonnen. Durch Unmengen an Geld und neuer Wissenschaft wurde das Blut extrahiert, die brüchige DNA mit der von anderen Tieren gefüllt und so Dinosaurier im Reagenzglas erschaffen. Der Park ist bereits voller Dinos, sowohl Pflanzenfresser als auch Raptoren. Die Sicherheitsmaßnahmen sind von höchstem Standard, trotzdem will man Hammond die Eröffnung des Parks noch nicht gestatten. Ian prophezeit derweil immer wieder, dass eventuell Tiere ausbrechen und der Insel entkommen werden, basierend auf der Chaos Theorie.

Alan soll mit den anderen die Sicherheit des Parks beurteile. Außerdem sind hier Hammonds Enkel, der dinosverliebte Tim und seine kleine Schwester Lex. Die Kinder durchleben gerade eine Scheidung und sollen sich übers Wochenende amüsieren können. Tim ist von Grant begeistert und dieser staunt über Tims Wissensschatz.

Die Gruppe fährt mit Tourwagen über die Insel und kann dabei die Dinosaurier bewundern, während Hammons sie vom Hauptquariter aus beobachtet. Doch als ein schwerer Sturm ausbricht, fallen die Elektroautos aus und die Gruppe steckt fest.

Damit fallen auch die Zäune aus und plötzlich steht der Tyrannosaures Rex auf der Straße. Donald flieht vor Angst und lässt dabei die Kinder zurück. Der Rex erwischt und frisst ihn. Ian wird ebenfalls schwer verwundet, während Grant mit den Kindern in den Dschungel fliehen kann.

Obgleich nun überall Dinos frei herumlaufen, versuchen sich die drei zurück zum Hauptquartier zu kämpfen. Grant is überrascht, als er Eierschalen findet. Eigentlich dürften sich die Dinos gar nicht fortpflanzen, da nur Weibchen gezüchtet werden. Doch da die DNA mit anderen Echsenarten aufgebessert wurde, konnten sich Hermaphroditen durchsetzen und die Dinos sich fortpflanzen. Damit ist Ians Theorie bestätigt.

Ellie, Hammond und der gerettete Ian versuchen den Strom wiederherzustellen, wobei sich ihnen die Raptoren in den Weg stellen. Hammond fällt einigen davon zum Opfer.

Grant und die Kinder gelangen schließlich zu den anderen, nachdem sie der Rex wieder angegriffen hat. Da taucht die Air Force von Costa Rica auf und fällt über die Insel her. Grant, Ellie und die Kinder werden gerettet. Über Malcoms Zustand wird der Leser im Unklaren gelassen.

Ende.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen