Kopf hoch! Zusammenfassung

Das Buch "Kopf Hoch!" ist ein Bilderband, der Fotos von Tieren in witzigen Posen zeigt. In der ersten Hälfte geht es um mögliche Probleme, die jeder einmal hat. Die Bilder passen dabei zum Text:

Mal fühlt man sich einsam (ein Robbenbaby mit großen Kulleraugen, dass ganz alleine ist), elend (eine Bulldoge mit kummervollen Gesichtsausdruck), wie erschossen (ein Löwe liegt wie tot über einem Ast) oder einfach unbedeutend (eine kleine Baby Schildkröte läuft durch eine große Fläche Sand). Manchmal glaubt man, alles sei unerreichbar (eine Maus versucht eine Stufe hochzuklettern) oder dass es alle auf einen abgesehen haben (ein Pelikan versucht ein Meerschweinchen in den Schnabel zu nehmen. Wenn die Situation eskaliert, verschlingt man schon mal eine ganze Schokoladentorte (ein überbreites Erdmännchen) oder kaut ganz wild an den Nägeln (ein anderes kaut an seinen Pfoten). Es ist, als schwimme man im Meer des Trübens (eine Seekuh durchpflügt trübes Wasser) und weiß nicht, wie lange man das noch aushält (ein Kätzchen hängt an einem Zweig). Dann findet man auch noch ein paar neue Falten (ein faltiger Boxerwelpe) oder hat zugenommen (eine Ratte steht auf einer Waage). Vielleicht sieht man sogar mal ein peinliches Foto von sich selbst in der Presse (eine Katze streckt die Zunge heraus) oder macht sich vor allen Leuten lächerlich (ein Pinguin rutscht auf dem Bauch übers Eis, während die anderen daneben stehen). An manchen Tagen liegen auch die Haare einfach nicht richtig (ein Afghanen-Hund mit zerzausten Ohren).

Doch all das ist kein Grund zum Verzweifeln! Schließlich ist man nur einmal jung (ein Küken schlüpft aus dem Ei) und sollte sich deshalb nicht kleinkriegen lassen. Auf der Welt gibt es so viel zu entdecken (ein Bärenjunges kramt im Schnabel eines Pelikans herum). Möglicherweise wird man sogar reich (ein kleines Häschen sitzt auf einem großen Haufen Karotten). Es gibt doch so viele angenehme Dinge auf der Welt: Yoga (ein Pinguin verrenkt sich), verrückte Tänze (zwei Hasen balzen). Und das schönste von allem ist natürlich die Liebe (zwei Schwäne formen ein Herz). Man kann schmusen und küssen (diverse Tiere kuscheln miteinander). Man kann auch einfach mal ein Bad nehmen und relaxen (ein Seehund liegt mit entspanntem Gesicht da) oder spazieren gehen (ein kleiner Pinguin tapst umher). Das wichtigste: nie zurückbleiben, sonst entgeht einem noch etwas (ein Pinguin springt aus einer Reihe anderer von einer Scholle ins Meer.

Das Buch muntert mit lustigen Bildern passend zum Text auf.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen