Kräuter, Gewürze und Essenzen: Das Handbuch für die Küche Zusammenfassung

Mit Kräutern und Gewürzen lässt sich in der Küche unheimlich viel anstellen. Was so alles, darüber gibt unter anderem auch das sehr empfehlenswerte Werk „Kräuter, Gewürze und Essenzen: Das Handbuch für die Küche“ von Elisabeth Lambert Ortiz Auskunft.

 

Der Inhalt:

 

 

Zu Beginn von „Kräuter, Gewürze und Essenzen: Das Handbuch für die Küche“, gibt die Autorin erst einmal in ihrem Vorwort, sowie der Einführung einen kleinen Überblick über ihr Werk und das Thema allgemein. Sehr schön ist dabei, das in der Einführung bereits eine kurze Inhaltsangabe zu jedem darauf folgenden Kapitel zu finden ist, sodass man schon einmal einen schnellen Überblick darüber bekommt, was einem beim vorliegenden Buch zu erwarten hat. Die ersten Kapitel beschäftigen sich dabei vor allem mit allgemeinen Informationen, etwa wie man Kräuter selber anbaut, ernte und trocknet, wie sich aus Kräutern ganz leicht schöne, kleine Geschenke basteln lassen können und so weiter. Ab dem Kapitel „Küchengewürze“ bekommt man hinzu eine sehr umfangreiche Einführung in die wichtigsten Gewürze und Kräuter, wie etwa Vanille, Schnittlauch, Dill, Estragon und so weiter. Dabei wird pro Seite je ein Kraut bzw. Gewürz in aller Ausführlichkeit, mit Infos zu Herkunft, Aussehen und Rezeptvorschlag, präsentiert. Auch gibt es auf jeder Seite einige Bilder, nicht nur zu den entsprechenden Pflanzen selbst, sondern teilweise auch, wie man sie etwa richtig erntet.

 

Was seinen Umfang angeht, so ist das knapp 280 Seiten starke Buch wirklich kaum zu schlagen, denn auf jeder Seite findet sich eine Fülle an vielen Informationen, kompakt gebündelt. Die Texte sind dabei sehr einfach gehalten und leicht verständlich. Die Struktur lässt keinerlei Wünsche übrig, sodass jeder schnell das findet was er sucht. Vor allem gefällt aber die wunderbare Gestaltung des Werkes, welche mit vielen Fotos und Bildern sehr farbenfroh daher kommt und sofort ins Auge fällt und dieses schmeichelt. Ich kann „Kräuter, Gewürze und Essenzen: Das Handbuch für die Küche“ daher jedem Interessierten herzlichst weiterempfehlen. Von mir auf jeden Fall beide Daumen nach oben für dieses sehr mächtige Werk. Dabei ist es egal ob man ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet ist oder sich schon etwas besser auskennt, denn „Kräuter, Gewürze und Essenzen: Das Handbuch für die Küche“ ist einfach genug aufgebaut das auch absolute Anfänger keine Schwierigkeiten haben dürften mit dem Verständnis, gleichzeitig bietet es aber auch viele interessante Infos und Tipps für diejenigen, die sich mit Kräutern und Co. Schon etwas besser auskennen.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen