kreativ plus. Grundkurs Swarovski-Perlenschmuck: Ringe, Ketten und mehr. Mit kompletten Workshop auf DVD Zusammenfassung

Der Grundkurs Swarovski-Perlenschmuck ist ein Bastelbuch, das einem den Einstieg in das kreative Hobby der Schmuckherstellung mittels Buch und Videokurs auf DVD erleichtert.

Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel: 

Vorwort

Hier wird kurz beschrieben, worum es in dem Buch geht, was das Besondere ist und welche Schmuckstücke man genau mit den geschilderten Techniken herstellen kann. 

 

Grundkurs

Das Kapitel "Grundkurs" beginnt mit einer kurzen Geschichte über Swarovski-Perlen und geht dann in eine allgemeine Materialkunde von verschiedenen Perlen (hier werden aber größtenteils die Swarovski-Produkte gezeigt) und Zubehör (Zangen, Verschlüsse, Kleber etc.) über. Alles ist bebildert, was bei den Zangen sehr sinnvoll ist, weil man Rund- oder Flachzangen nur schwer beschreiben kann.

 

Arbeiten mit Schmuckdraht

In Wort und Bild wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man eine Kette mit nylonummanteltem Schmuckdraht und Swarovski-Perlen herstellt.

Am Schluss wird auf die Schmuckstücke im Buch verwiesen, die mit dieser Technik hergestellt werden.

 

Stifteln

Ebenfalls an einem Beispiel wird das Stifteln (Ösen an / aus Drahtstiften biegen) gezeigt.

 

Blümchentechnik

Ohne diese Technik, bei der jeweils 4 Swarovski-Bicone zu einem kleinen Blümchen verarbeitet werden, geht in der Schmuckherstellung mit Swaroski-Perlen gar nichts. Sei es ein normaler Ring, wie das Beispiel im Buch zeigt, oder ein aufwändiger Anhänger. Diese Technik ist absolutes Basiswissen, das im Buch (und auf der DVD) in aller Ausführlichkeit erklärt wird. Im Buch werden diesem Thema 4 Seiten gewidmet, was aber nicht heißen soll, dass diese Technik schwer wäre, sondern nur zweigt wie vielseitig sie ist.

 

Kugeltechnik

Die Kugeln aus Biconen, die hier gezeigt werden, sind stark vereinfacht und nicht rund, sondern eher viereckig. Die Technik ist aber dennoch interessant, weil sie das Verständnis für Fädelanleitungen schult.

Schmuck-Ideen

 

In diesen Kapiteln findet man die ausführliche Anleitung mit Materialliste zu Schmuckstücken, die man mit den einzelnen im vorderen Teil des Buches ausführlich erklärten Techniken herstellen kann. Die Schmuckstücke sind vielseitig und laden dazu ein sie nachzuperlen und das Gelernte so zu festigen. Die Schmuckstücke sollten Anfängern und Fortgeschrittenen gefallen.

 

Glossar

Das Glossar fasst alles Wichtige, was man im Buch erfährt und lernt noch einmal auf knapp 2 Seiten zusammen.

 

Autorin

Wen es interessiert, der findet hier eine Kurzbiographie der Autorin.

 

Die DVD

Die Tutorials beginnen ohne große musikalische Einleitung und die Autorin des Buches beginnt sofort zu erklären, welche Technik sie zeigt, was sie mit der Technik herstellt und welches Material sie benötigt. Unterstützt wird sie von einer weiteren Dame, die zwischendurch immer Fragen stellt, die von Angelika Ruh geduldig beantwortet werden.

Man sieht jeden Arbeitsschritt in klarer Nahaufnahme und generell kommen auch die Farben und die Brillanz der Perlen gut zur Geltung. Die Tutorials beschränken sich nur auf das Wesentliche und erklären alles sehr ausführlich ohne viel Schnickschnack.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen